Warum kosten die Grafikkarte dieses Jahr so viel mehr als 2011?

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
mir ist mal aufgefallen das die Preise für die Grafikkarten deutlich höher liegen als die der 2011 Modelle (also 5xx und 69xx) vergelichen mit ihren (namentlichen) Nachfolger.
Nur warum ist das so?
Beispiele:
GTX590: 620€ GTX690: 999€
GTX580: 479€ GTX680: 499€

AMD:
6970: 300€ 7970: 499€
6950: 260€ 7950: 449€
Sind alles die UVPs-
Liegen diese extremen Preisunterschiede an der neuen Architektur?

die Preise sind immernoch zu hoch auch wenn sie jetzt schon gesunken sind ;) ich glaube es ging dem TE eher darum warum die UVP der Hersteller so hoch sind dieses Jahr, neue Architektur lässt man sich halt gerne besser bezahlen mmn ;) :D

ich würde darüber hinaus auch sagen das es wegen der verfügbarkeit/chipausbeute die preise auf einem relative hohen stand sind.

ein grund warum sie so teuer sind, sind die teuren 28nM wafer. AMD hat mit hohen preisen angefangen,
weil sie das geld brauchen und nvidia hat einfach die preise angepasst. da der GK104 mit dem flaggschiff mithalten kann, bzw. schlägt.

Wer auf den Zug aufspringt, ist selber schuld, ich wüsste besseres mit dem Geld anzufangen, irgendwo hört der Spaß auch mal auf.

Man darf die UVP nicht zu ernst nehmen! Der "Straßenpreis" einer HD 7950 mit Customdesign liegt schon bei ca. 350€ das ist ungefähr das gleiche, was eine HD 6950 vor einem Jahr gekostet hat.

Die Preise werden auf jeden Fall noch sinken. Im Moment sind die Preise hoch, was mich auch noch stört, da ich bald mal eine neue Grafikkarte kaufen möchte. Hoffentlich sind die Preise bis dahin gesunken. Erstmal den Start der GTX670 abwarten, dann werden sich die Preise einpendeln. :daumen:

homer3345 schrieb:
Man darf die UVP nicht zu ernst nehmen! Der "Straßenpreis" einer HD 7950 mit Customdesign liegt schon bei ca. 350€ das ist ungefähr das gleiche, was eine HD 6950 vor einem Jahr gekostet hat.

Eine 6950 gab auch damals schon für deutlich unter 300...

Zurück