Warum kein 1,65V Ram bei Intel IB CPU?

Ich würde manuell auf "1333MHz | 1.5V | CL 7" stellen, das sollte nicht spürbar langsamer sein als "1600MHz | 1.65V | CL10".

Je geringer die Spannung desto besser für die Hardware, meine laufen mit "1600MHz | 1.35V | CL9". :daumen:
 
RAM und CPU sind ja auch 2 paar Schuhe.

CPU's haben ja keine feststehenden minimum/maximum Spezifikationen was Spannung oder Takt angeht, wie der RAM. Da wird einfach ein Takt von Intel festgelegt und damit läuft die CPU dann. Beim Vcore gibt es eine Empfehlung für den 24/7 betrieb, was jedoch von CPU zu CPU unterschiedliche Auswirkungen hat.
 
Kann ich dann also DDR3 Kingston 4x1GB (Specs: DDR3, 1600MHz, Non-ECC, CL9, 1.7-1.9V, Unbuffered) nutzen?
Läuft aber bei mir gerade mit 1600Mhz mit 1.65v
 
Die Empfehlung von Intel ist halt nicht 1,65 Volt. Wenn es bei dir läuft dann lass es laufen.
Wenn du dir unsicher bist kauf dir neuen RAM. RAM ist aber leider in den letzten Wochen sehr teuer geworden.
 
Habe den jetzt einfach mal zum Testen auf den "normalen" Spezifikationen vom Hersteller laufen lassen.

Also auf 9-9-9-24-1T bei 1,65V. Bis jetzt keine Probleme gehabt.

Aber da stelle ich mir auch irgendwo die frage, was ist schneller? 1333 7-7-7-21-1T oder 1600 9-9-9-24-1T? Kann mir zwar nicht vorstellen das mein Ram bei 1333 solche Timings fahren kann bei gerade mal 1,5V aber ich glaube damit werde ich mich morgen Abend weiter aus einander setzen. Vielleicht komme ich auch so auf 1,575V runter ohne was zu ändern.
 
Ich übertakte den Ram nicht.

Normale Spezifikation ist 1600MHz bei 1,65V. Will morgen nur versuchen die Spannung zu senken bei gleichen Timings.
 
mein 1,65 v 1600mhz ram habe ich auf 1,58v runter bekommen,danach hat er memtest fehler produziert,ich empfehle für den anfang größere stufen,sonst dauert es schon ziemlich lange bis man die beste stabile spannung hat.
 
Probiert es mal über die DRAM Capability Currency, das auf 120% oder so, damit mehr Stromstärke zum Ram kann, dadurch kann man die Spannung gut senken, und wenn möglich die ganze Phasenversorgung aktivieren.

Bei mir rannten die GSkill RipjawsZ DDR3-1600 @ 1.50v nicht mit CL9-9-9-25 2T stabil, da gab ich dem 1,525, oder waren es 1,550v damit es lief. Aber jetzt laufen DDR3-1866 mit CL10-10-9-22 2T ohne Probleme 2 mal durch Memtest. Mit den Skews kann man auch was verbessern, aber das kann dann länger dauern.
 
Solange man keine iGPU zum Spielen nutzt (-> AMD APU), ist der Ram-Takt für typische Anwendungen absolut zu vernachlässigen.
Zwischen DDR3-1333 mit niedriger Spannung, flotteren Timings und DDR3-1866 mit höherer Spannung und naturgemäß langsameren Timings ist i.d.R. höchstens ein Unterschied von <5 Prozent messbar - wenn überhaupt.
Du bei dir wär's ja "nur" DD3-1600.
Dazu gibt's aber auch Benchmarks, hier gilt: Google ist dein Freund ;).

/edit: Ein recht brauchbarer Vergleich.
 
Entgegen allen Empfehlungen bin ich mal den einfachsten weg gegangen.

Habe jetzt einfach mal die Timings auf Standard fest gesetzt und die Spannung auf das Maximal von Intel empfohlene.

Timings: 9-9-9-24-1T
Taktrate: 1600MHz
Spannung: 1,575V

Vom Hersteller vorgegeben:

9-9-9-24-1T 1600MHz 1,65V

Da ich nicht mit Memtest oder so Teste, sondern mit dem Alltag, werde ich die kommenden Stunden und Tage sehen wie es läuft. Aber bis jetzt lief alles wunderbar. 3Dmarks ohne Probleme durch gelaufen. Wenn die so auch für 24/7 gehen, wäre das schon super. Einfach mal abwarten ;).

Habe nämlich in letzter Zeit die Erfahrung gemacht das Benchmarks bei mir recht schnell abstürzen, aber sonst alles was ich im Alltag mache normal funktioniert. Auch nach 2 Wochen ohne abschalten des PC´s.
 
Wenn das mit 1,575V stabil läuft ist es perfekt: Es läuft innerhalb der Specs und du erhältst die volle Performance des Rams:daumen:

Ich würde dir aber auf jeden Fall memtest empfehlen
 
Was meinst du warum hier bei CPU-OC auch manchmal sagen "Prime ist nicht alles" ? ;)

Das weiß ich selber ;) Prime sagt auch bei meinem Phenom mit 4,3GHz und 1,425Vc er ist Stabil. LinX und der Alltag sagte dagegen da muss mehr Spannung her. So war es dann auch, bei 1,475Vc lief der Takt erst im Alltag Stabil.

Also übernacht den PC angelassen mit ein paar Sachen und bis jetzt keine Probleme bekommen mit irgend etwas.

Mal gucken, vielleicht wenn ich irgendwann mal ein Paar Scheine über habe, Ram´s kaufen mit weniger Spannung und die anderen bekommt dann mein AMD.
 
Zurück