Warum ist mein PC "laut" und wird heiß?

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Warum ist mein PC "laut" und wird heiß?

Guten Abend alle zusammen,

Ich wollte mal wissen, wie ich meinen PC leiser bekommen kann. Welche Komponente sollte ich auswechseln? Ich kann morgen nochmal ein Bild vom offenen PC mit Lüftern und Luftstrom uploaden, wenn es hilft ;)

Und zur Temperatur: Wenn ich ca. 3 Stunden am PC, wovon ich nur ca. 1 Stunde zocke, wird es in meinem Zimmer (~6qm) ziemlich warm, ca. 30-35°C.. Was kann ich da machen, auch an der Position vom PC (morgen -> Screen).

LG
Daxelinho

AW: Warum ist mein PC "laut" und wird heiß?

Was hast du denn für einen Kühler, wie viele und welche Gehäuselüfter, welchen Grakakühler? Hast du schon Undervolted?

Ohne ein Bild und Beschreibung der Komponenten (wo sind Lüfter verbaut, welche Hardware verwendest du) können wir dir nicht geziehlt helfen.
Allgemeinbrötchen: PC hin und wieder vom Staub befreien (auch innen) und dafür sorgen, dass die Lüftunsschlitze nicht direkt am Schrank kleben.

Wenn ich ca. 3 Stunden am PC, wovon ich nur ca. 1 Stunde zocke, wird es in meinem Zimmer (~6qm) ziemlich warm, ca. 30-35°C.. Was kann ich da machen

Fenster auf oder Klimaanlage an.
Dein PC erwärmt abhängig vom Stromverbrauch die Luft in deinem Zimmer - mehr gibt's da nicht zu sagen.

fisch@namenssuche schrieb:
Fenster auf oder Klimaanlage an.
Dein PC erwärmt abhängig vom Stromverbrauch die Luft in deinem Zimmer - mehr gibt's da nicht zu sagen.
Naja, Fenster ist auf, Tür ist auf, so ist auch für Durchzug gesorgt, aber selbst dann wird es noch so warm.. Sonst ist es unmöglich darin zu zocken.. :wow:

Staub sollte keiner drinne sein, ich muss aber mal wieder "Frühjahrsputz" machen, wo du es jetzt sagst :D

Wie gesagt, Bilder kommen morgen, hier nochmal die Komponenten bzw. vor allem Lüfter:
- in der Front vom Gehäuse (Sharkoon T9 Value) 2x 120mm Lüfter (die mitgelieferten)
- Heck ist ein 120mm
- auf der CPU hockt ein Scythe Mugen 2 Rev.B
- Naja, Graka-Lüfter ist eben der Direct Cu II von Asus

sollte es eigentlich gewesen sein ;)

das case wäre dann ncoh interessant (also auch ob es noch die möglichkeit bietet nach eben einen lüfter zu montieren)

inwiefern wird die luft direkt anch den 2 frontlüftern aufgehalten (festplattenkäfig)

hasst staubfilter (wenn ja mal reinigen)

lüfterblätter reinigen (pinsel / druckluft)

passt das netzteil zu den restlichen komponenten oder läuft es auf 100% und wie ist es um die effizienz bestimmt? (80 platin z.b.^^)

vielleicht sitzen die kühlerlamellen vom Mugen auch voll staub

wo sind die lüfter angeschlossen und wie laufen sie (also am mainboard oder an ner steuerung und wie ist es eingestellt)

---------

was spielst? ansonsten kannst ja die temperatur mal auslesen mit aida64 zum beispiel + tool für die graka

immo hört sich das für mich danach an das die wärme nciht anständig aus dem rechner gelangt, sondern sich dort aufstaut. könntest falls nur 1 120 er hinten geht einen neuen mit mehr luftdurchsatz kaufen. ich habe die erfahrung gemacht das die standardmäßig von gehäuseherstellern verbauten lüfter nie leise waren und ich meine jetzigen deshalb auch wieder tauschen werde^^

wirf auch mal bei laufendem rechner einen blick auf die lüfter ob alle laufen. jeder rechner wird den raum indem er sich befindet leicht aufheißen je kleiner der sit desto mehr natürlich

bin mal auf die pics gespannt und hoffe das konnte dir helfen

Was aktuell auch mit der Wärme zusammen hängt, ist das derzeitige Wetter. Mein Rechner ist derzeit bei voll aufgedrehten Lüftern unter Leistung 5-8 Grad wärmer als sonst.

klar haut das wetter immo rein^^

im zimmer 27,1°C
GTX 570 36°
MB 32 °
CPU 41°

und das bei sehr gutem luftstrom allerdings mit lüftern auf min und office betrieb^^

Bei so nem Rechner kannst du bei warmer Außentemperatur lüften was du willst, es wird nicht kälter. Bedenke am Ende holst du wamre Luft in den Raum, die deinen Rechner kühlt, und der gibt auch noch wärme ab. Es kann nur noch wärmer werden. Der Luftzug, den du selbst merkst, kommt in deinem Rechner nicht an.

bei sonem wetter hilft nur nen sparpc, der möglichst wenig enegie in wärme umsetzt. mein pc steht im 30qm wohnzimmer. ich fang bei 22°c an zu zocken und es dauert keine stunde bis ich 25°C habe. das geht dann soweiter, bis es dann sogar sinn macht die vergleichsweise "kalte" sommertagsluft reinzulassen. bei über 600w plus monitore und anlage.....

wie die belüftung vom pc is, spielt ne untergeordnete rolle. ob du 400watt effektiv oderschlecht kühlst ist egal. die 400watt heizn dein zimmer.....

es gibt nur 2 effektive mittel. klimaanlage oder ne wakü die den radi extern hat, damit mein ich außerhalb des hauses^^

So, ich mache dann jetzt mal eben die Bilder. Ich mache eins von meinem Zimmer, wo ihr dann seht ob der PC "richtig" steht, ihr könnt mir dann ja sagen, wo ich den besser hinstellen kann :D
Und dann noch welche von inneren, OK?

Kühler und Gehäusefront sauber? Auch ist diese Kühlerscheibe vom Boxed nicht gerade das was man von einem Kühler erwartet. Auch die derzeitigen Temperaturen sorgen dafür das die sich aufschaukeln. Was ist denn überhaupt jetzt wirklich laut, die Karte oder die CPU?

da wir weiter auf die pics warten^^

wenn ich dein sysprofil zu grunde lege wird die graka mit 70° die restlichen komponenten aufheißen und somit letztendlich den kleinen raum auch insgesammt schneller.

das case ist in ordnung, solltest den staubfilter unterm PSU mal reinigen und ich hoffe es ist mit dem lüfter nach unten eingebaut und nimmt nciht die graka luft zur kühlung^^

könntest mal testen ob es was bringt die 3,5 zoll slotblenden/staubfilter vor dem mittleren lüfter zu demontieren für die zeit in der es wärmer ist als gewöhnlich.

die boxed kühlung ist nciht unbedingt luftstromunterstützend da wäre einer besser der sich in den luftstrom setzt als nen tower muss aber nix spektakuläres sein

Evtl etwas Undervolten,
mit einem 2500K und Mugen sollte da ohne OC um 1,1V möglich sein.

Ich geh aber auch davon aus das die Graka irgrndwann alles aufheizt und der CPU Lüfter dann auch hochdreht.

So, hier nun die Bilder:

Ich muss aber sagen, habe es schon ein bisschen sauber gemacht, z.B. die Luftfilter an der Front vom Gehäuse ;)
Nur bräuchte ich für eine bessere Reinigung wie schon geschrieben Druckluft..

Netzteil ist eben dass Antec HCG-520W, ich glaube Bronze oder Silder.. ;)
Die CPU ist nicht undervoltet, läuft im Standardtakt, genau wie die Graka (wobei Asus ja leicht Overcloced hat (ist auch nicht die TOP-Version)

steinschock schrieb:
Evtl etwas Undervolten,
mit einem 2500K und Mugen sollte da ohne OC um 1,1V möglich sein.

Ich geh aber auch davon aus das die Graka irgrndwann alles aufheizt und der CPU Lüfter dann auch hochdreht.

Wie mache ich das am besten (ohne Msi Afterburner, GTA IV verträgt sich damit nicht :()

Anhänge

• IMG_4324.jpg
    IMG_4324.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4325.jpg
    IMG_4325.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4326.jpg
    IMG_4326.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_4327.jpg
    IMG_4327.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4328.jpg
    IMG_4328.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4329.jpg
    IMG_4329.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_4330.jpg
    IMG_4330.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 118
  • Raum Allgemein.jpg
    Raum Allgemein.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 169

das gleiche problem hab ich im sommer auch da kann ich als tipp geben.. mach die linke tower seite auf und lehn die seitenwand an den tower, sodass die wärme besser abziehen kann.. "kühler"^^ bringen da nicht viel da du eh warme luft zum "kühlen" in den tower holst... aber so kann die luft besser abziehen

Seitenwand abnehmen muss nicht unbedingt zur verbesserung führen, da dadurch der Aiflow stark gestört werden kann

Mann ist bei dir warm
gut ich habe in etwa dieselbe Zimmergröße ~20m² und bei mir wird wenn außen nur 20° c sind etwa 22°-25° warm
Wenn mein Rechner auf Vollast ist
da hilft eventuell ein Ventilator, ich vergesse den auch jedes Jahr

Na die Kühler haben schon fast den Winterpelz an und die Gehäusefront hat auch gut gelitten. Die Front kann man ja zerlegen und den Schaumstoff rausnehmen und auswaschen. Bei der CPU könnte schon die Demontage des Lüfters helfen und die Front mit einem langhaarigen Pinsel mal die Wollmäuse wegschuppsen. Bei der Grafikkarte könnte man es auch vorsichtig durch die Lüfter versuchen. Notfalls müßte man sich Druckluft in der Dose besorgen für den letzten Rest

oder auch vorsichtig aussaugen, dann aber nicht zu stark und nicht mit dem sauger auf platinen rumreiten. aber auch gerade kühlrippen/lüfter lassen sich gut aussaugen, ebenso filter.

jedoch bringt dich das alles nich weiter, wenns dir um die raumtemp geht. nur die kühlung des pc wird effektiver also geringere deltaT-Werte für cpu-luft und gpu-luft.:hail:

Zurück