Warum ist Kerne "unlocken" möglich?

multimolti

Software-Overclocker(in)
Warum ist Kerne "unlocken" möglich?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage: Man liest ja öfters, dass sich bei bestimmten AMD-Prozessoren Kerne freischalten lassen, z.B. beim aktuellen Sempron kann man mit etwas Glück nen zweiten Kern aktivieren und hat somit einen Dualcore für nur 30€.
Aber da wundert mich etwas: AMD (oder jede andere Hersteller, z.B. Nvidia mit Fermi) wird doch wohl nicht aus Spaß einen Dualcore herstellen, um dann einen Kern zu deaktivieren und das Ding für weniger Geld zu verticken. Wenn einer der beiden kaputt oder instabil ist macht das natürlich Sinn, den Die nicht in den Müll zu werfen sondern weiter zu verwenden und zumindest etwas Geld mit zu machen.
Aber wenn man nur die Kerne deaktiviert, die kaputt sind, warum sollte man die wieder freischalten können? Kaputt bleibt doch kaputt?

Ich hoffe, ihr könnt mich da aufklären =)

AW: Warum ist Kerne "unlocken" möglich?

Weil AMD die Kerne afaik per Software deaktiviert, nicht per Lasercut, wo die Teile Physisch von der CPU getrennt werden.

Das beantwortet leider nicht meine Frage. Die Kerne müssten doch kaputt sein!

Wenn einer der beiden kaputt oder instabil ist macht das natürlich Sinn, den Die nicht in den Müll zu werfen sondern weiter zu verwenden und zumindest etwas Geld mit zu machen.
Aber wenn man nur die Kerne deaktiviert, die kaputt sind, warum sollte man die wieder freischalten können? Kaputt bleibt doch kaputt?

Genau so ist es.
Dual Cores oder auch Mehrfach Cores können ja "defekte" Kerne haben. Manchmal sind diese nicht wirklich defekt. Diese CPUs fallen dann nur bei den AMD Qualitätsprüfungen durch. Somit verkauft AMD seinen Dual Core nicht als Dual Core sondern deaktiviert einen Kern und kann so die CPU noch anbieten. Genau so ist es bei Quad Cores -> Tripple Cores.
Klappen tut das mit dem freischalten meist sowieso nicht und wenn doch dann muss man viel Glück haben damits auch fehlerfrei läuft.

Okay, aber wenn die durch die Qualitätsprüfung fallen kann man ja wohl nicht allzu viel erwarten. Selbst wenns dann klappt kann es zu dauernden Bluescreens führen... also besser nicht drauf spekulieren?

Ja, manchmal kommen diese Kerne eben nicht durch AMDs strenge Kontrollen, weshalb sie dann eben deaktiviert werden, die deffekten Teile der CPU. Heute deaktivieren sie auch Teile der CPU die in Ordnung sind, um sie als X3 verkaufen zu können. Die Kerne die nicht durch die Sicherheitskontrollen kommen laufen zb. nicht mit einer bestimmten Spannung, oder nicht immer stabil, weshalb man sie reaktivieren und unter umständen mit veränderten Einstellungen noch nutzen kann. Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen.

Wer auf so was spekuliert hat meiner Meinung nach sowieso einen an der Waffel wie man so schön sagt. Den meisten Benutzern fallen halt keine Fehler auf, aber nur weil ihnen keiner auffällt, heißt das nicht das keiner da ist. ;)

Das ist wie ein Überraschungsei !!!

Super =)

Wer auf so was spekuliert hat meiner Meinung nach sowieso einen an der Waffel wie man so schön sagt. Den meisten Benutzern fallen halt keine Fehler auf, aber nur weil ihnen keiner auffällt, heißt das nicht das keiner da ist. ;)

Ich hab das ja auch nicht vor... aber man liest immer wieder dass man so ja den günstigsten Dualcore der Welt (im Falle des Semprons) oder einen Hexacore für unter 200$ bekommen kann (im Falle des Thubans/Phenom II 900T).
Aber wenn das so problematisch ist sind solche Aussagen ja total unrealistisch.

Die deaktivieren die kerne meist (wenn sie nicht defekt sind) um die Nachfrage nach Dualcores oder X3 ern zu decken.
Sie verkauffen sie natürlich dann billiger, aber das bischen Material bei der herstellung kostet ja vllt 4-5 cent mehr^^
Sie spekulieren darauf, dass nicht allzu viele Leute darauf spekulieren dass die Kerne am Ende dann funzen, sich also einen 2 statt 4 kerner kaufen.
Der lasercut kostet sie also mehr Aufwand als das geld das die wenigen Spekulanten sparen.

Naja solche Aussagen werden dann immer von verblendeten AMD Fanboys gemacht die sich schon 23798729 CPUs gekauft haben damit sie endlich mal einen erwischen der sich ohne Probleme unlocken lässt und dann auch noch stabil läuft. :ugly:
Es kommt natürlich auch immer auf das Board drauf an.
Ich habs mal ausprobiert und konnte aus nem Dual Core auch nen Quad machen, Übertakten war dafür aber nicht drin. Aber wenn ich nen Quad Core will, dann kauf ich mir auch einen.

Die deaktivieren die kerne meist (wenn sie nicht defekt sind) um die Nachfrage nach Dualcores oder X3 ern zu decken.
Das macht halbwegs Sinn, falls die Produktion von den Duals oder X3ern zu langsam läuft, im Vergleich zu der vom X4.
Sie verkauffen sie natürlich dann billiger, aber das bischen Material bei der herstellung kostet ja vllt 4-5 cent mehr^^
Das macht eigentlich weniger Sinn. 4 anstatt 2 Kernen bedeutet bei gleicher Architektur fast doppelte Die-Größe und damit auch fast doppelten Preis.

vielleicht ist es absicht von amd?
ich mein , hätte amd was dagegen könnten die ja auch einfach die cores ganz zerstören oder physisch abgrenzen !?
es ist doch nur gut für amd ,oder würdert ihr einen pentium 4 kaufen wen bei einem sempron die möglichkeit besteht einen weiteren kern freizuschalten ?

Dir ist schon klar, dass Dualcores und Tripple Cores aus genau der selben Produktion stammen? Die werden nicht einzeln hergestellt. ALLE Phenom Tripple und Dualcores waren mal Quadcores.

Nö, einen Pentium 4 würde ich mir gar nicht kaufen. :-P

Ausserdem sollte man bedenken das ein prozessor, der durch die qualitätsprüfung fällt, bei weitem nicht defekt sein muss. es reicht schon wenn der prozzi mit den v-core vorgaben nicht stabil läuft,
oder er die vorgegebene TDP überschreitet.
ausserdem wäre es wohl unwirtschaftlich z.B. 10 verschiedene prozessoren auf 10 verschieden produktionsstraßen zu fertigen... also werden hauptsächlich quads gebaut aus denen man 2 und 3 kerner machen kann, wenn benötigt.

Und ich denke auch das AMD ganz bewusst auf lasercuts verzichtet. es ist ein sehr gutes verkausargument, die chance auf einen oder sogar zwei weiteren kernen. ausserdem wird die deaktivierung per software einiges günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eh nur einen Dual- oder Triple-Core willst, kannst du gerne einen kaufen und mal ausprobieren, ob's geht.
Darauf zu spekulieren ist Unsinn, dann gleich einen Quad.

Bewusst oder unbewusst - da kann man sich jetzt trefflich drüber streiten :D.
Die Phenoms, mit denen afair es am besten ging (X3 720 BE), gibts nicht mehr neu - war's deswegen, oder nur, weil sie jetzt aufgrund der aufrückenden Athlonriege keine Daseinsberechtigung mehr haben ?

Dir ist schon klar, dass Dualcores und Tripple Cores aus genau der selben Produktion stammen? Die werden nicht einzeln hergestellt. ALLE Phenom Tripple und Dualcores waren mal Quadcores.
Joa das weiß ich, aber wer kauft denn (wenn schon Dualcore) nen Phenom? Wenn dann die Athlons, die sind zwar etwas langsamer aber dafür auch günstiger.

Ausserdem sollte man bedenken das ein prozessor, der durch die qualitätsprüfung fällt, bei weitem nicht defekt sein muss. es reicht schon wenn der prozzi mit den v-core vorgaben nicht stabil läuft,
oder er die vorgegebene TDP überschreitet.
Ja gut, das kann sein.

bei alternate wurden eine zeitlang bundles verkauft... bestehend aus msi mainboards und phenom II x3... bei diesem wurde ganz groß und offiziell dafür geworben das der 4. kern freigeschaltet werden könne. ein eventuell oder so gab es da nicht. wahrscheinlich waren die prozessoren getestet worden.
auch ich hatte glück, mein x3 läuft wie ein bienchen mit 4 kernen... auch noch bei 3500 mhz und leicht erhöhter spannung.

das es geht muss wirklich nicht heissen das es 100% ok ist , aber die meisten X2 oder X3 die auch als X4 laufen werden einfach darum gehen weil die nachfrage an X2 groesser war als der ausschuss !
wenn man eben einen Vertrag hat so und soviele Chips zu liefern und es fallen auf einmal ein paar zuwenig def. an muss man die eben mit 100% ok X4 aufstocken um denn Vertrag zu halten ...
klar auf sowas spekuliert man als Kunde nicht , wenn man in foren liesst wie User sauer sind weil sie eben nur bekommen haben wozu sie Bezahlt haben , fragt man sich wirklich was die erwartet haben !
das es die X3 nicht mehr gibt kann auch daran liegen das die def X3 wegen zu geringer nachfrage als X2 verkauft werden , man liesst zuoft das sich ein X3 kaum lohnen soll , weil leistung und Preis vom X4 nicht wirklich einen unterschied machen .
der X2 550 und 555 sind aber im Preis einfach unschlagbar guenstig lassen sich verdammt gut uebertakten und sind sehr wohl eine alternative zum Athlon II, denn die 15 eu mehr sollte einem der ab und an ein Game spielen will der L3 cache wert sein :)

mfg F-4

Zurück