Warum ist ein 750er schneller als ein 1055T ?!

Warum liegt AMD "zu Unrecht" hinten? Intel bietet seit dem Core schlicht die bessere Architektur. Wie man am K8 sah, kann AMD CPUs entwickeln, die exzellent sind und Intel stromfressenden "Schrott". Agena gegen Core war es umgekehrt und aktuell sieht es bei Deneb gegen Lynnfield ähnlich aus (Intel schneller und sparsamer).

Mal sehen wie der Bulldozer wird. Der ist keine weiterentwicklung wie der Deneb sondern mal etwas neues. Bin mal gespannt wie sich der schlägt. Ich hoffe mal AMD kommt zu ihrem alten Pro/MHz Leistung Trip zurück.

Natuerlich sind Intel und nVidia immer die boesen und Schuld das AMD "schlecht" dasteht wegen Sponsoring, Bestechung usw usw..
/ironie off

Ich bin der Meinung es gibt im Moment eine Riesenauswahl an verschiedenen Prozessoren, so das sich eigentlich fast jeder das Optimum aus Preis und Leistung (manche nur Leistung) fuer seine persoenlichen Ansprueche waehlen kann. Oft wird aber auch einfach unsinniges Zeugs empfohlen.
Ein Hexcore ist nicht unbedingt gleich besser oder "zukunftssicher". Fuer einen der viel am Rechner spielt ist meiner Meinung nach ein Hexcore nicht wirklich optimal. Wuerde eher in 2-4 Jahren lohnen, und das ist doch eh meist die Zeit wo Rechner upgedradet werden.

mfG
V.

Natuerlich sind Intel und nVidia immer die boesen und Schuld das AMD "schlecht" dasteht wegen Sponsoring, Bestechung usw usw..
/ironie off

Ich bin der Meinung es gibt im Moment eine Riesenauswahl an verschiedenen Prozessoren, so das sich eigentlich fast jeder das Optimum aus Preis und Leistung (manche nur Leistung) fuer seine persoenlichen Ansprueche waehlen kann. Oft wird aber auch einfach unsinniges Zeugs empfohlen.
Ein Hexcore ist nicht unbedingt gleich besser oder "zukunftssicher". Fuer einen der viel am Rechner spielt ist meiner Meinung nach ein Hexcore nicht wirklich optimal. Wuerde eher in 2-4 Jahren lohnen, und das ist doch eh meist die Zeit wo Rechner upgedradet werden.

mfG
V.

Sponsoring ist eines, aber Bestechung ist nunmal faktisch schon oft vor Gericht bewiesen worden und wer das toll findet oder nur tolleriert hat einen an der Waffel .
wenn es eine Firma die mehr fuer Werbung ausgibt als der Konkurent fuer Forschung ueber hat nicht schafft ohne Bestechung seine Anteile zu halten ist das wirklich Arm !
und fuer denn Verbraucher kann es das einfach auch nicht sein , den AMD stand vor 2 jahre echt ******** da , denn wenn die mal die CPU Produktion einstellen dann wirds lustig !

dass Intel seine Vormachtstellung (wirtschaftlich gesehen) ausnutzt ist doch völlig klar (und damit meine ich nicht die Sache mit den Boni wenn die hersteller nur Intel CPUs verbauen).
gut das die Gerichte das anders sehen , so einen Fanboy wie dir wuerd ich sogar wuenschen das AMD die CPUs im Desktopbereich hinschmeisst , wenn es dann keine alternativen gibt will ich mal sehen wie da abgezockt wird ...

nicht Falsch verstehen ich wuensche AMD auch nur bestenfalls 50% vom Kuchen und habe nichts gegen Wettberwerb , aber solange es die Nr 1 es nicht schafft halbwegs "Fair" soweit man davon in der Wirtschaft sprechen kann die Spitze zu behaupten gehoeren die so verklagt das es auch weh tut !

mfg F-4

Zuletzt bearbeitet:
Warum liegt AMD "zu Unrecht" hinten? Intel bietet seit dem Core schlicht die bessere Architektur. Wie man am K8 sah, kann AMD CPUs entwickeln, die exzellent sind und Intel stromfressenden "Schrott". Agena gegen Core war es umgekehrt und aktuell sieht es bei Deneb gegen Lynnfield ähnlich aus (Intel schneller und sparsamer).

Womit wir wieder bei der Marktmacht sind. ;)
Wenn man die Elektronikmärkte beherrscht, kann man auch noch den heißen und hungrigen Pentium 4 so gut vermarkten, dass das nicht auffällt und sich dann einer neuen Architektur widmen, ohne wirklich Marktanteile zu verlieren.

Bloomfield und Lynnfield haben gezeigt, wo die Meßßlatte hängt und dass AMD mit der K10 Architektur da schon wieder dran knappert (mit den X6) ist schon wieder irgendwo erstaunlich.

Interessant wird aber sicher Sandy Bridge und Bulldozer, immerhin ist es bei AMD die K12 Architektur, und wenn man eine Nummer überspringt, scheint man guter Dinge zu sein.
Ich lasse mich also mal überraschen, wie die beiden Architekturen so sein werden. :daumen:

Womit wir wieder bei der Marktmacht sind.

was hat das mit der Leistung zu tun? ... das intels machenschaften bezüglich diverser Elektronikmärkte nicht in ordnung waren ist völig korrekt - es hat aber rein gar nichts damit zu tun das aktuelle intel CPUs einfach die bessere IPC und die bessere Performance/Watt hat

ohne wirklich Marktanteile zu verlieren.

intel hat zu P4 Zeiten bei den Einzelteilkäufern nenn ich sie jetzt mal deutlichan markanteil verloren

mfg

was hat das mit der Leistung zu tun? ... das intels machenschaften bezüglich diverser Elektronikmärkte nicht in ordnung waren ist völig korrekt - es hat aber rein gar nichts damit zu tun das aktuelle intel CPUs einfach die bessere IPC und die bessere Performance/Watt hat

Och, das würde ich so nicht sagen, wenn du zu Media Markt und Co. gehst und dort nach AMD Rechner fragst, hast du immer zu hören bekommen, dass sie zu langsam sind und nichts taugen.
Und das war besonders zu Pentium 4 Zeiten sehr verbreitet.
Da könnte ich mir vorstellen, dass die Leute dort das sagen mussten/sollten und wenn das keine Marktmacht ist, was dann?

intel hat zu P4 Zeiten bei den Einzelteilkäufern nenn ich sie jetzt mal deutlichan markanteil verloren

Mag sein, ist heute auch wieder so, seit AMD gute Plattformen für wenig Geld anbietet, aber gleichzeitig weißt du, wie jeder hier, dass der Einzelteilmarkt doch nun wirklich einen verschwindend geringen Marktanteil ausmacht an dem, was Intel tatsächlich verkauft.

Och, das würde ich so nicht sagen, wenn du zu Media Markt und Co. gehst und dort nach AMD Rechner fragst, hast du immer zu hören bekommen, dass sie zu langsam sind und nichts taugen.

auch die unwissenheit gewisser Elektronikmarktmitarbeiter hat auch nichts mit der Leistung zu tun, auch damit nicht das es AMD verpennt hat die IPC zu steigern - man sollte nicht alles glauben was einem ein verkäufer erzählt und ein wenig vergleichen, Man geht ja auch nicht in ein Autohaus und kauf das ertbeste was einem der Verkäufer anbietet nur weil er sagt es sei das beste - da geht man doch auch in mehrere, zu verschiedenen marken und vergleicht - ka warum viele beim Elektronikartikelkauf blind darauf vertrauen was der Verkäufer sagt

mfg

ja solte wurde und haette ...
Der Athlon XP und Athlon 64 waren schneller und auch immer ! (auch wenn es nur wenige Dollar waren) billiger und welche grandiosesteigerung von Markanteilen hat es AMD von 2002-2005 gebracht ?
richtig fast nix und wie schon gesagt die Heim Bastler sind eigentlich keinen Furz wert , davon kann keiner solche CPUs entwickeln ...
und Egal wie toll die Bulldozer Architektur auch sein wird , die Intel Nerds werden trotzdem Intel kaufen und AMD kann froh sein wenn sie 1-3 % Markanteil sich schnappen koennen , d.h wenn Intel diesmal nicht wieder die MOBO Hersteller besticht oder ladenketten an sich Kettet etc. /sarkasmus aus ;)

mfg F-4

PS: ich find echt intressant wie man immer noch auf AMD rumreitet weil sie aktuell nur mit denn Core2 gleich gezoegen haben und noch nicht ganz mit den Core i mitkommen ...
wie gesagt 2002-2005 war eine Intel CPU eine schande aber an soche Diskusionnen kann ich mich nicht erinnern ;)
wobei der Phenom 1 warja wirklich auch , wie soll man sagen , also dieses dunkle kapitel will ich jetzt auch nicht verschweigen ;)

PPS: auch wenn wir langsam vom Thema etwas abkommen ... , hab erst gestern im Web wieder nen alten Artikel gelesen von AMDs Sockel A und den Athlon XP und da wurde schon erwaehnt im Fazit das AMD mit dem Sockel A eine sehr Kundenfreundliche Linie vertritt und Intel mit seinem ewigen wechseln die Kunden nur abzockt ... manches aendert sich eben doch nie *duck*

Ich glaube der TE will nur wissen ob sich es lohnt einen i5 zu kaufen...
Das war bei mir (ist bei mir auch so) wenn ich den namen i7 höre...dann zuckst richtig in den Fingern...eigentlich wollte ich immer einen i7 haben für meinen neuen PC...aber wozu der 1055T ist in Spielen genausoschnell...jetzt kommt sicher wider so ein...kleiner fanboy und meint dass der i7 ganze 5fps mehr in spielen hat.....jajaa was sind den 5 fps...für unegfähr 200€ mehr für CPU , Board, Ram..wo leben wir denn...
AMD ist wesentlich kundenfreundlicher...sicher...zukunftssicher im Zusammenhang mit Hardware ist absoluter Schwachfug..aber das ändert ja trotzdem nichts daran, dass man bei AMD aufrüsten (auf dem selben Sockel ) kann.
Jetzt kommt wieder irgendso ein Dussel.und meint, man kann von einem i7 920 auf einen supermegaschnellen i7980XE wechseln....ja kann man...aber wenn man Mensch mit Gehirn ist...tut man das nicht.

SO ich habe fertig...

auch die unwissenheit gewisser Elektronikmarktmitarbeiter hat auch nichts mit der Leistung zu tun, auch damit nicht das es AMD verpennt hat die IPC zu steigern - man sollte nicht alles glauben was einem ein verkäufer erzählt und ein wenig vergleichen, Man geht ja auch nicht in ein Autohaus und kauf das ertbeste was einem der Verkäufer anbietet nur weil er sagt es sei das beste - da geht man doch auch in mehrere, zu verschiedenen marken und vergleicht - ka warum viele beim Elektronikartikelkauf blind darauf vertrauen was der Verkäufer sagt

mfg

Öhm, hat mit Unwissendheit nichts zu tun, wenn die sagen müssen/sollen, dass AMD schlechter ist. ;)
Besonders zu Pentium 4 Zeiten war das sehr auffällig.

Und dein Automarkenvergleich ist wie immer komplett daneben oder hörst du einen Hautohändler sagen, dass Mercedes grundsätzlich lahm und Schrott ist, aber BMW immer top?

Alles ist nichts..

Nichts ist alles....

Beide machen doch TOP CPU´s..klar..Intel ist ein Stückelchen vorn...aber das ist höchstes Niveau..

Natürlich und es ist praktisch auch egal ob man nun einen 750 oder einen 1055T nimmt, Leistung haben beide satt.
Da muss man nicht Besorgt sein, oder sehnlichst Sandy und Bulldozer herbeirufen.

Öhm, hat mit Unwissendheit nichts zu tun, wenn die sagen müssen/sollen, dass AMD schlechter ist. ;)
Besonders zu Pentium 4 Zeiten war das sehr auffällig.
Richtig, das hat nichts mit Unwissenheit zu tun, aber auch genauso wenig wie mit dem das sie es sagen müssen bzw. sagen mussten!
(spreche dort aus reiner Ehrfahrung u. das nicht aus Kundensicht)
Wenn du in deinem Laden kein AMD System anbietest und du deine Sachen verkaufen möchtest (und dann noch der Kunde diverse Fragen stellt), was würdest du tun :schief:
Die reine Wahrheit spielt dann wohl nur eine kleine untergeordnete Rolle in der Absatzpolitik gewisser Märkte (nur Umsatz u. Gewinn spielen eine Rolle, das ist nicht nur seit heute so) ;)

Du kannst einen kleinen PC Laden nicht mit einer Elektronikkette vergleichen, die dafür Geld bekommen hat (oder was auch immer), damit diese nur die Produkte des einen Herstellers anbietet.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso nur Intel dafür angestraft wurde. :huh:
Genauso müsste die Media-Saturn-Holding abgestraft werden, denn die hätten doch den Deal mit Intel einfach ablehnen können.
Aber die Gier war wohl doch größer.

Ich stelle auch keine Vergleiche mit einem PC Laden an, ich habe von dem MM gesprochen (mit deinem Laden wollte ich es nur etwas anders ausdrücken).
Der Fachvererkäufer hat gänzlich wenig bzw. nur gewissen Einfluss darauf was er verkauft und wo er die Sachen ordern darf die er verkauft.
Ich könnte ja noch weiter plaudern, darf/möchte ich aber leider nicht ;)

Und jetzt zurück zum Thema, wo ja eigtl. schon alles gesagt wurde ;)

Und was hats AMD wirklich gebracht?
Besser zwei mal Dual Cores geklebt und schneller als ein mal Quad Core ungeklebt und ne Krücke. =)

Was am Ende zählt, ist was hinten raus kommt. Und Intels geklebte Dualcores v2.0 sind in Form eines Yorkfield pro Takt so flott wie AMDs zweite native Quad-Generation. Intels native Quad-Gen aber +25% schneller. Von daher ...

Zurück