Warum immer i7 2600?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lunar19

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hab mal ne ganz allgemeine Frage, ich hab jetzt mal nen bisschen in den Kaufberatungen rumgeguckt und gesehen, dass viele Leute den i7 2600 (k) kaufen wollen. Ich finde den fürs Spielen übertrieben. Aber warum wollen bzw. kaufen den dann trotzdem so viele? Ist nur mal so ganz allgemein? Meine einzige Erklärung dafür ist, dass das teuerste auch immer das beste sein muss --> i7

Sehe ich das überhaupt richtig, dass der nur zum Spielen vollkommen überdimensioniert ist?

mfG lunar19

Sie kaufen ihn weil der noch einen längeren Balken hat als der i5. ;)
Gäbe es einen i7 2700k würde der gekauft werden weil der einen noch längeren Balken hat. :D

Bei denen hast du Recht.
Ich wollte nur sagen, das Spiele spielen Videobearbeitung nicht ausschließt :)

Ich nutze meinen für Videoschnitt da ich eine 1080p Kamera haben und meine Kinder darauf verewigen kann. :D
Dafür hassen sie mich jetzt schon. :devil:

Aber jeder muss das selbst wissen und wenn einer die 80€ mehr ausgeben will dann soll er das machen, ist sein Geld.

Ganz einfach: Er hat einfach die mieste Power und man kann am besten damit angeben ;).

MfG
Axel25

(Davon mal abgesehen, dass man den Taktunterschied zumindest zu einem hohen Teil durch übertakten wettmachen kann).

Also die Antwort ist simpel: Manche wollen halt nur angeben , dass sie sich so etwas leisten können etc. Manche Leute (so wie ich) Bearbeiten Videos neben bei (After Effects, Sony Vegas, Cinema 4D u.a.). Ich meine wenn jemand hauptsächlich spielt aber zb. 1 mal die Woche irgendeine Fragshow für Spiele rendern möchte, ist es natürlich schneller und angenehmer mit einem i7 als mit einem i5 Prozessor zu arbeiten.
MfG

Wenn ich Videos render, bilder bearbeite oder Filme fürs Handy konvertiere brauch ich schon den 26k weil der einfach schneller ist.

Wenns dann 2700k und 2800k gibt werden die natürlich auch wieder wie wild gekauft^^

Ich war vor ein paar Wochen auch der Meinung das ich unbedingt einen i7 2600 haben muss. Mittlerweile hat sich meine Meinung aber geändert. Ich habe mich beim Kauf beraten lassen und habe dann von vielen Leuten zu hören bekommen, dass der i7 nur nötig ist wenn man sehr viel mit Fotos und Videos arbeitet. Für Spiele ist der i5 2500K von der P/L am besten.

Ich habe mir den i5 2500K gekauft und bereue den Kauf nicht.

Hätt ich Geld wie Heu würde ich mir zwei Core i7 990X aufn Dual CPU Board, wie jenes von EVGA mit den vier teuersten Teslakarten kaufen. Nutzen=NULL, Spaß= 100 % :ugly::ugly::):D:D

ich persönlich denke, das hat was damit zu tun wie schonmal gesagt wurde, das es halt der schnellste CPU zu bezahlbaren Preisen ist. Und viele sich wohl auch einfach sagen, das wenn ich was kaufe, soll es auch eine Weile halten und investieren das Geld für die "Zukunft" in die CPU. Geht mir ähnlich, weil ich wenig Lust verspüre alles auseinander zu reißen und die CPU zum aufrüsten zu wechseln ... ( ich kauf das was jetz das beste ist, und vielleicht länger den Ansprüchen entsprechen kann .. )

Das sehe ich auch so. Der 2600 mit oder ohne k ist halt zukünftig aktueller und kann dank seiner Virtuellen 4 zusätzlichen Kernen z.B. Battlefield 3 besser versorgen.

Das hat mit Schwanzvergleich überhaupt nichts zu tun...

Ich hatte vorher einen Q9550 und der Umstieg sollte sich auch lohnen. Abgesehen davon sind es ja nur 80€ gewesen. RAM ist billig gewesen, deswegen war der Mehrpreis nicht so schlimm.

Das sehe ich auch so. Der 2600 mit oder ohne k ist halt zukünftig aktueller und kann dank seiner Virtuellen 4 zusätzlichen Kernen z.B. Battlefield 3 besser versorgen.

Das hat mit Schwanzvergleich überhaupt nichts zu tun...

Ich hatte vorher einen Q9550 und der Umstieg sollte sich auch lohnen. Abgesehen davon sind es ja nur 80€ gewesen. RAM ist billig gewesen, deswegen war der Mehrpreis nicht so schlimm.
OK, wieviel FPS bringt HT?
Nimm einen i5-2500K und einen i7-2600K.
Dann drehst du vom i7 den Multi runter, schaltest HT an und testest mal bitte die FPS in möglichst vielen Spiele...
Ich schätze, du wirst keine 15 FPS mehr haben.
Aber du hast 80€ mehr bezahlt...

MfG
fac3l3ss

Warum sollte ich den Multi runtersetzen ? Setz doch den vom 2500k hoch... Um mal in die nähe der Leistung vom 2600 zu kommen ;-) zusätzlich zum Takt kommt dann halt noch HT.

Wenn es danach geht reicht auch ein QX9650.

In diesem Thread geht es anscheinend eher darum, das dich manche keinen 2600 kaufen können und sich den 2500 schön reden wollen. Könnt ihr auch gern, immerhin ist die CPU nicht schlecht.

Trotzdem kauf ich das was mir gefällt.

Oder habt ihr schon mal gefragt wofür mein einen 990x benötigt???

Hätt ich Geld wie Heu würde ich mir zwei Core i7 990X aufn Dual CPU Board, wie jenes von EVGA mit den vier teuersten Teslakarten kaufen. Nutzen=NULL, Spaß= 100 % :ugly::ugly::):D:D

Das geht nicht. Nur Xeon Prozessoren können miteinander kommunizieren. Willst du also zwei CPUs auf das EVGA SR2 setzen musst du Xeon nehmen.
Du brauchst demnach zwei davon:
Intel Xeon DP X5690, 6x 3.46GHz, Sockel-1366, boxed (BX80614X5690) | Geizhals.at Deutschland

Und dann noch 500€ für das Mainboard. da bist du dann schon bei über 3000€ und hast sonst nichts. Keine Grafikkarten, kein Netzteil nicht mal RAMs. :D

Zwei GTX 580 dazu mit Wasserkühlung komplett und allem Drum und Dran bist du bei 5000€ oder mehr.
Spar schon mal. :lol:
Aber in Games hast du keinen Frame mehr als einer mit einem i5 2500k. Sogar eher weniger weil die Games nichts mit 24 Threads anfangen können. :ugly:

Warum sollte ich den Multi runtersetzen ? Setz doch den vom 2500k hoch... Um mal in die nähe der Leistung vom 2600 zu kommen ;-) zusätzlich zum Takt kommt dann halt noch HT.

Wenn es danach geht reicht auch ein QX9650.

In diesem Thread geht es anscheinend eher darum, das dich manche keinen 2600 kaufen können und sich den 2500 schön reden wollen. Könnt ihr auch gern, immerhin ist die CPU nicht schlecht.

Trotzdem kauf ich das was mir gefällt.

Oder habt ihr schon mal gefragt wofür mein einen 990x benötigt???
:klatsch:
Ich meine das zum Vergleich der Leistung...
Du willst dir höchstwahrscheinlich deinen 990X schönreden :schief:
Bring' mal bitte ein diskussionsfähiges Argument. Danke.

MfG
fac3l3ss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück