Blog Warum ich einfach keine Rollenspiele mag

vin vom Dorf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gestern abend war es wieder soweit: Ich bekam Lust auf ein Rollenspiel. Dies war wohl den Testberichten zu Risen geschuldet, die ich mir kurz vorher durchlas.
Also habe ich kurzerhand Fallout 3 aus meinem Schrank geholt.

Das Endzeit-Setting, die Screenshots und Videos sowie die Berichterstattung über das Spiel sprachen mich damals an, ich war bereit in diese Welt einzutauchen. Gleich am Release-Tag kaufte ich es.
Zu Hause, beim ersten Starten fiel mir dann auch wieder ein, dass ich bisher noch kein Rollenspiel mochte.
Sofort bekam ich das Gefühl, Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.
"Nein! Diesmal nicht! Bei diesem Spiel wird alles anders!" sprach ich mir immer wieder zu. Doch es half nichts, nach 20 Minuten spielen machte sich Langeweile breit.
Ein scheinbar endloses Tutorial im Bunker mitsamt viel zu aufwendiger Charaktererstellung nahm mir den letzten Mut, dass mich dieses Spiel noch begeistern würde. Und dann erst diese ewigen Dialoge die zu nichts führen!

Eigentlich hätte mir vorher klar sein müssen, dass das mit mir und Fallout 3 nichts wird, hatte ich diese Erfahrung doch schon mit der Gothic Reihe und Oblivion machen müssen.
Alle Spielemagazine waren begeistert von diesen Spielen, die Grafik von Oblivion hat mich förmlich umgehauen und Gothic 1 & 2 hatten ja schon fast den Status einer Legende.
Mit Oblivion beschäftigte ich mich tatsächlich etwas länger, allerdings sah ich kein einziges Quest. Mit der Grafik rumzuspielen, die Ini-Settings zu verändern und irgendwelche Mods auszuprobieren war das einzige was mich davon abhielt Oblivion gleich wieder wegzupacken.
An eine spezielle Quest in Gothic 2 gleich zu Beginn des Spiels kann ich mich noch ziemlich genau erinnern: Man sollte auf einem Feld Rüben oder sowas hacken. "Warum zum Teufel versucht mich ein Spiel zu begeistern, indem es mich virtuell auf einem Rübenfeld ackern lässt? Ich will doch was erleben!"
Nach 5 Minuten Feldarbeit landete das Spiel weit, weit hinten im Schrank, wo es bis heute sein Dasein fristet.

Genauso da steht seit heute auch wieder Fallout 3, wiedermal flammte nämlich das Rollenspiel Fieber nur sehr kurzzeitig auf.

Hoffentlich schaffe ich es diesen Monat, Risen im Laden stehen zu lassen. Denn auch hier sprechen mich mal wieder die Screenshots und Berichte an...wobei ich doch weiß dass es mir keinen Spaß machen wird.

Zurück