warum hat jeder intel-sockel anderst positionierte löcher am mainboard?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
warum hat jeder intel-sockel anderst positionierte löcher am mainboard?

wieso machen dies nicht so wie bei amd, wo ein am3+ sockel lüfter auf am2 passt?

AW: warum hat jeder intel-sockel anderst positionierte löcher am mainboard?

gute Frage aber die kühler Hersteller wollen ja etwas verdienen :D

bzw. 1156 und 1155 haben den gleichen abstand und mit etwas Geschick lässt sich auch nen 775kühler anpassen sind ja nur 3 mm :ugly:

Asrock Boards kaufen. Die gleichen das zumindest teilweise wieder aus und es lassen sich auch Sockel 775 Kühler auf 1155/1156 montieren.

wieso machen dies nicht so wie bei amd, wo ein am3+ sockel lüfter auf am2 passt?

Wiso jeder? Es gibt aktuell 2 unterschiedliche Abmessung - jene des Sockel 1155 und jene des Sockel 2011. Jene des Sockel 1155 ist gleich mit dem des 1156 und die des Sockel 2011 gleich mit dem Vorgänger 1366. Die Abmessungen des Sockel 1155 würden für den Sockel 2011 gar nicht passen und umgekehrt wäre auch unpraktisch da die Bohrungen sehr weit weg vom Sockel wären und das dann gerade bei kleinen Boards (ITX) problematisch wäre.

mfg

eigentlich nicht, also ich hab schon 2 mal nen 1156 auf nen 11555 board machen müssen, und bei beiden musste ich etwas biegen, also es ist nicht genau gleich

Dann liegt das aber wohl daran das sich der Kühlerhersteller nicht an etwaige Keep Out Areas gehalten hat. Denn soweit ich mich erinnern kann war das sogar offiziell das die Kühler kompatibel sind.

mfg

Wie von XE85 geschrieben: Es ist nicht verschieden. Die Lochabstände von 1155 und 1156 sind exakt gleich spezifiziert (die Keep Out Areas afaik auch). Sollten sie in der Praxis doch unstimmig sein, hat entweder der Mainboard- oder der Kühlerhersteller geschlampt.

Zurück