Warum hat das Straight CM580 nur einen 8 Pin Stromstecker

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Hallo, Stefan, :D

sag mal, du als Experte kannst mir doch sicher erklären, wieso das BeQuiet Straight Power CM580 nur einen 8 Pin Stromstecker hat, während das 550 Watt Straight Modell 2x 8 Pin hat, das Dark Power 550 Watt Modell ebenfalls 2x 8 Pin besitzt und selbst das Pure Power mit 530 Watt 2x 8 Pin hat.

Will ich z.B. eine GTX 580 verbauen und davon gibts nun mal einige, die 2x 8 Pin brauchen, muss ich beim CM580 Modell (das CM580 ist ja als Netzteil geeignet) einen Adapter benutzen (das CM680 hat 2x 8 Pin), schön ist eben was anderes und daher wäre es doch sinnvoller, die Belegung so zu ändern, wie sie auch bei anderen Modellen in der Leistungsklasse ist, nämlich 2x 8 Pin.

Edit: Hier stand Müll.
Ich hab mich der Watt-Zahl verguckt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo quantenslipstream

Du meinst die PCI Express Stecker, oder?

Nunja, bei der Entwicklung der Straight Power E8 Serie gab es noch keine Grafikkarten, die 2 8pin PCIe Stecker vorausgesetzt haben, daher haben wir uns bei dem 580W Modell gegen 2 8pin Stecker entschieden.

Das Pure Power ist doch aber älter und das hat 2x 8 Pin Stromstecker, ebenso das 550 Watt Straight E8.
Nachvollziehen kann ich das nicht.

Liegt eigentlich ein entsprechender Adapter dem Netzteil bei?
Hallo
Nein, das Gerät besitzt nur die Anschlüsse, die auf der Hauptseite angegeben wurden. Wenn du mehr benötigst, musst du entweder zu einem Gerät der DPP Serie greifen oder auf das E9 warten.

Wie ist das mit den 12 Volt-Schienen? In diesem Test:

be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt Modular Netzteil im Test - Technische Daten, Anschlsse, Kabel (2/7) - TweakPC

wird bemängelt, dass die 12-Volt Schiene überlastet werden könnte. Ist das tatsächlich so?
Nun, jede +12V Leitung besitzt 18A, ein 8pin PCIe Stecker kann maximal 150W liefern, ein 6pin etwa die hälfte, macht also, maximal, 225W, die hierüber bereitgestellt werden können. Dazu kommen noch 75W über den PCIe Slot, die aus einer anderen Leitung versorgt werden.

Nun, jede +12V Leitung besitzt 18A, ein 8pin PCIe Stecker kann maximal 150W liefern, ein 6pin etwa die hälfte, macht also, maximal, 225W, die hierüber bereitgestellt werden können. Dazu kommen noch 75W über den PCIe Slot, die aus einer anderen Leitung versorgt werden.

Danke für die Antwort. Heißt das im Klartext, eine Asus GTX580 Matrix, übertaktet bis die Lichter ausgehen, wäre keine gute Idee, es sei denn ich benutze den roten und den grünen PCIe-Stromstecker?

Laut geizhals kommt das Pure Power L8 630 mit 52 PCIe Stromsteckern:

1.jpg

Endlich 26-fach SLI. Respekt :D :lol:

Zurück