warum gtx285 2GByte nicht mehr Fps?

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
In der aktuellen Ausgabe (7/2009) weden 45 Grafikkarten getestet. Die GTX 285 2GB Varianten von Gainward und Palit erziehlen in der Auflösung 1920x1200 mit 8xMSAA und 16:1AF diesselben Fps wie die Versionen mit 1GB . Der Chip- und Speichertakt sind jeweils identisch. Selbst in Crysis erreichen beide Varianten 28 Fps. Eigentlich müssten die 2GB Varianten in dieser Auflösung doch schneller sein????:huh:

Hallo,

ich vermute mal, das Die Speicheranbindung-> 512 bit auf 2048 mb, ein wenig zu klein ist, aber vil. auch das Der CHip dann nicht mehr die Gewünschte Leistung aufbringen kann um im dem Game den Speicher auszunutzen.

Sprich: für Crysis mehr als Genug Ram, aber nicht genug CHip Power.

GRuß
Axel

moin,

einen ram verbrauch der vorteile bringt bei 2gb, entsteht nur wenn du texturmods nutzt, und die restlichen berechnungen "leicht" genug sind um die geschwindigkeit zu steigern.

bei der gtx285 ist die texelleistung zum beispiel nur ein bischen größer, als bei der 9800gtx+/250gts, das alles andere doppelt bis 3mal so schnell ist merkt man da nicht, wenn die texturen die karte schon zutode nerven.
natürlich zieht die karte jede gts250 ab in entsprechenden szenarien, aber in manchen benchmarks sind die verdammt nahe beieinander.

mfg

Mit der Anbindung hat das rein gar nichts zu tun.

Das "mehr" an Speicher merkt man erst, wenn die Auflösungen noch weiter nach oben gehen kombiniert mit hohen AA/AF Einstellungen.

Was ist wenn man Da im SLI ja nur der Speicher von einer Karte benutzt wird, würde ich gerne Wissen, wie das aussieht wenn man zwei hat. Eine Davon hat 2GB und die andere 1 GB. Die 2 GB würde ich an sich auf Platz 1 stecken, die 1GB auf Platz 2. Erkennt das System dann die 2 GB? oder was ist da los!!!!

also wenn ich 2gb nutzen will müssen es 2 gtx285 2gb sein ??? und lohnt es sich den graka mit 2gb zu holen?

Es lohnt sich wie bereits gesagt wurde nur bei Extrem Hohen Auflösungen und
Texturmods oder Elitetexturen.Aber 1 Gibyte VRAM reicht immer.Wenn du die Karte allerdings länger behalten willst lohnt es sich immer Die Doppelte VRAM Menge zu nehmen.Und ja,wenn du 2 Gibyte nutzen willst müssen es 2Gibyte Karten sein.

MfG fresh_D

Zurück