Warum gibt es teils komplett neue Treiber für Windows 8.1?

Lowmotion

Freizeitschrauber(in)
Warum gibt es teils komplett neue Treiber für Windows 8.1?

Hallo,

auf der Suche nach neuen Treibern für mein Mainboard musste ich feststellen, dass es sämtliche Treiber in neuen Versionen gibt. Eigentlich dürfte doch zwischen Windows 7, 8 und 8.1 kein Unterschied existieren, der so groß ist, dass es für alles neue Treiber benötigt? Kann man davon ausgehen, dass die Hardware für Windows 8.1 zwingend neue Treiber benötigt?

AW: Warum gibt es teils komplett neue Treiber für Windows 8.1?

Nur weil ein Treiber eine neue Versionsnummer hat und dabei steht "für 8.1" muss der nicht wirklich grundlegend neu sein.
Vielleicht hat der Hersteller ihn "nur" unter 8.1 getestet und für gut befunden, die neue Versionsnummer plus 8.1-Tauglichkeit gibt es dann, um den Kunden nicht mit alten Versionen aus der Zeit vor 8.1 zu verwirren.

Aber in manchen Bereichen hat sich zwischen 7 und 8.x so einiges getan - z.B. bei den Grafiktreibern.
Außerdem ist grundsätzlich der Umgang mit signierten und zertifizierten Treibern strenger geworden.
Mancher Treiber von 7 läuft einfach nicht unter 8, weil 8 ihn wegen der Signatur nicht akzeptiert.

Hmm Google spuckt kein Ergebnis auf die Frage aus, was sich mit Windows 8.1 unter der Haube noch so alles für Spieler ändert. Da sind 100 kurze, inhaltlose Beiträge zu Windows 8.1, aber keine detailreiche Auflistung.

Dann guck mal nach WDM 1.1 und WDM 1.2 - das ist mit der größte Unterschied, der uns Spieler treibertechnisch betrifft.
Der Rest wurde bereits erklärt:
Hersteller möchten zeigen, das der Treiber auch zu Win8(.1) kompatibel ist, fügen ein entsprechendes Zertifikat bei etcpp und schon hat man einen "neuen" Treiber.
Oder eben - wie bei WDM - man muß wirklich einen neuen Treiber schreiben, wobei auch hier Teile des alten Codes übernommen werden können.
Was sich genau von Win8 zu Win8.1 ändert, kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn es spezielle Win8.1-Treiber gibt, wird das wohl einen Grund haben und dann sollte man sie auch nutzen, auch wenn die Installation älterer Treiber ohne Fehlermeldung möglich wäre.

Zurück