Was meine ich mit GuffelCPU? CPUs die:
Ich frage mich schon lange, warum es noch irgendwas unterhalb eine 5950X/i9-10900K gibt. Persönlich finde ich die kleineren CPU völlig nutzlos und Ressourcenverschwendung. Ok, ein Modell, in welchem man die nur halb funktionsfähigen DIEs verhökert, macht wirtschaftlich noch Sinn.
Dazu noch die jeweiligen Ableger als Notebook-Chip und das wars. Der Rest ist nur Marketing und Gewinnmaximierung beim Hersteller.
Zum Beispiel, was soll ein Beamter, der für Führerscheine zuständig ist, mit einem 3700X anfangen

Oder eine 75 Jährige mit einem 5900X, die nur damit mit ihren Kindern/Enkeln Videotelefonnieren will.
Was soll so ein Mitarbeiter überhaupt mit einem PC an seinem Arbeitsplatz? Da hätte vor 30 Jahren ein X-Terminal genügt und heute ähnliches als RDP/Citrix-Terminal.
Außerdem muss nicht jeder Anwender die CPU nicht ausnutzen. Wer fährt seinen Staßenpanzer (SUV) im Gelände oder nutzt schon nur das Ladevolumen aus?
Von ganz normalen wirtschaftlichen Dingen mal abgesehen - wenn so ne Gurke ihre 10$ kostet aber trotzdem für den ganzen Standardkram (Internet, Musik, Mail, SocialMedia, blablubb) reicht kannste damit halt den absoluten Lowcost-Markt bedienen.
Wobei es genügend, auch heute noch kaufbare CPUs gibt, die schon seit Jahren dafür zu schwach sind die selbst im NAS bei 100% Auslastung laufen, damit sie die Last auch nur annähernd gebacken bekommen.
Aus diesen Guffel(???) CPUs lassen sich meist sehr effiziente Systeme bauen die < 25 W im 24/7 ziehen.
Das wäre auch mit einer normalen Notebook-CPU möglich, dafür müsste man keinen (außer für Spezialzwecke) untermotorisierten Atom verbauen. Die CPUs klebt nur leider kein Hersteller auf einzeln erhältliche Boards.
für 90% der Büro- und Privatanwender ist so eine CPU völlig ausreichend. Noch vor zwei Jahren hatte der Standardlaptop bei uns im Büro weniger CPU Leistung und nur 4GB RAM. Die Leute konnten damit trotzdem arbeiten.
Klar, auch mit meinem Atom x5-Z8300 Tablet "kann" ich noch irgendwie arbeiten. Real betrachtet war es schon beim Kauf viel zu langsam dazu. Man entdeckt halt die unendliche Langsamkeit wieder.
Vergleichbares gilt für den i3-6100U im anderen Tablet. Nutzbar, aber unterdisch, wenn man mal vergisst, was man in der Hand hat und einfach damit gewohnt arbeiten möchte. Mit 15W TDP war auch 2015 schon erheblich mehr möglich, wurde aber oft nicht genutzt, weil einige Leute meinten, lieber 50€ sparen zu wollen.