Warum gibt es noch GuffelCPUs?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auch wenn die Frage im wohl im komplett falschen Forum steht, da es bei PCGH wohl eher um die beste Hardware geht, ... warum gibt es noch GuffelCPUs? Für wen oder welchen Zweck sind die gedacht?

Was meine ich mit GuffelCPU? CPUs die:
  • für aktuelle Platformen bestimmt sind,
  • sehr wenige Kerne/Threads haben,
  • eine geringe IPC haben bei relativ hoher TDP,
  • nur sehr wenige Befehlssätze hardwareseitig unterstützen und
  • keine EmbeddedCPUs sind.
So etwas wie den Celeron G5900 aber im Grunde alles was AMD Athlon A...X, Intel Celeron/Pentium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns jetzt noch erklärst was eine "GuffelCPU" ist? :lol::ugly:

Ansonsten würde ich mal behaupten zum:
-surfen
-emailen
-worden
-exceln
-powerpointen
-youtuben
-facebooken
-twittern
usw. usf. :ka:
 
Es gibt Anwendungsszenarien, die andere Prioritäten haben als das, was der Normalnutzer kennt.

Man stelle sich vor man hat eine Anwendung die quasi keine Leistung erfordert, Standardbefehle nutzt, Leistungsaufnahme egal, Baugröße egal, aber alles muss 100% dokumentiert und stabil sein. Möglichst vollständige Errata-Liste und so.

Da nimmst du keine neuen CPUs wo nicht wirklich sicher ist obs nicht doch noch unbekannte Bugs gibt die nur bisher noch keiner gemerkt hat, da nimmste einen Fertigungsprozess und eine Architektur die sich viele Jahre bewiesen hat und bis in den letzten Pups bekannt und dokumentiert ist. Die CPU, die den Biomonitor betreibt an dem jemand auf der Intensivstation hängt muss weder schnell noch effizient sein aber sie muss absolut zuverlässig sein (erfundenes Beispiel).

Von ganz normalen wirtschaftlichen Dingen mal abgesehen - wenn so ne Gurke ihre 10$ kostet aber trotzdem für den ganzen Standardkram (Internet, Musik, Mail, SocialMedia, blablubb) reicht kannste damit halt den absoluten Lowcost-Markt bedienen.
 
Weil diese CPUs für den jeweiligen Einsatzzweck, Büro PC mit Office Software völlig ausreichend ist.
Warum auch was stärkeres einbauen, was teurer ist, wenn es auch etwas älteres sehr gut tut.
Aus dieser Hardware bestehen übrigens die meisten PCs auf der Welt, es gibt wesentlich mehr PCs in Büros als in Privaten Haushalten.
Zum Beispiel, was soll ein Beamter, der für Führerscheine zuständig ist, mit einem 3700X anfangen ;-) Oder eine 75 Jährige mit einem 5900X, die nur damit mit ihren Kindern/Enkeln Videotelefonnieren will.
 
Ich hab auch ein "GuffelCPU" einen Athlon 200GE,den hab ich damals gebraucht für einen BIOS Update um meine 3900X Ryzen auf einem X470 Chipsatz/Board zu betreiben.Mittlerweile hab ich auf einem B550 Board gewechselt und könnte den Athlon weiter nutzen als Notlösung.Für Surfen und Videos anschauen und nicht aufwendige Spielchen wie Solitäre&Co reicht der allemal.Der begriff Guffel ist mir auch neu,woher kommt diese aussprache?
 
Es gibt z.B. Leute wie mich, die nicht zocken und vorher mit einem Pentium 4 (bis 2018) bzw. Pentium D (bis 2019) gearbeitet haben. Ein Athlon wäre eigentlich ausreichend gewesen, ich wollte aber einen Achtkerner, da mein Kollege damals nur einen Hexacore hatte.
 
Ich nutze Celerons/Atoms überall da, wo ein Pi zu schwach ist oder der SD-Karten Durchsatz nicht reicht. Also meist für Server Dienste wie Git, AD/Radius, SysLog etc.

Aus diesen Guffel(???) CPUs lassen sich meist sehr effiziente Systeme bauen die < 25 W im 24/7 ziehen.
 
... warum gibt es noch GuffelCPUs? Für wen oder welchen Zweck sind die gedacht?

So etwas wie den Celeron G5900 aber im Grunde alles was AMD Athlon A...X, Intel Celeron/Pentium ist.
Für einen normalen kleinen Rechner reicht das an Leistung völlig aus. Damit ist man im Internet, mit ein bisschen Mailen, auch komplexen Office Dingen schnell genug unterwegs. Ich würde sagen, für 90% der Büro- und Privatanwender ist so eine CPU völlig ausreichend. Noch vor zwei Jahren hatte der Standardlaptop bei uns im Büro weniger CPU Leistung und nur 4GB RAM. Die Leute konnten damit trotzdem arbeiten.

Ich habe hier noch ein Laptop mit Zweikernen, i5-7200U. Der hat dann zwar noch SMT, aber der Takt ist unter Last geringer. Das nimmt sich also nicht viel zum G5900 und damit kann ich alles machen, was ich auf einem Laptop mache.
 
Das passende System für den jeweiligen Zweck. Ich habe hier u.A. drei Fujitsu Futros mit AMD Geode CPUs. Fujitsu hat es drauf mit dem Stromverbrauch. Optimal für Netzwerk-Basteleien. Die Dinger schießt du auf eBay für 20€. Meiner Schwiegermutter habe ich vor 3 Jahren einen Rechner auf Pentium-Basis gebaut. 8 GB RAM, SSD, Linux, für ihre Zwecke läuft das Ding immer noch perfekt und fühlt sich auch sonst perfekt an. Kein stottern oder hakeln. Neben meinem i7-Notebook ist ein System mit FX 8320E mein daily driver. Immer noch ein absolutes Multitasking-Monster. Zwei VMs am laufen und du merkst im Host nichts davon, aufwendige IDE läuft parallel ohne jedes stolpern.
 
Was meine ich mit GuffelCPU? CPUs die:
Ich frage mich schon lange, warum es noch irgendwas unterhalb eine 5950X/i9-10900K gibt. Persönlich finde ich die kleineren CPU völlig nutzlos und Ressourcenverschwendung. Ok, ein Modell, in welchem man die nur halb funktionsfähigen DIEs verhökert, macht wirtschaftlich noch Sinn.

Dazu noch die jeweiligen Ableger als Notebook-Chip und das wars. Der Rest ist nur Marketing und Gewinnmaximierung beim Hersteller.

Zum Beispiel, was soll ein Beamter, der für Führerscheine zuständig ist, mit einem 3700X anfangen ;-) Oder eine 75 Jährige mit einem 5900X, die nur damit mit ihren Kindern/Enkeln Videotelefonnieren will.
Was soll so ein Mitarbeiter überhaupt mit einem PC an seinem Arbeitsplatz? Da hätte vor 30 Jahren ein X-Terminal genügt und heute ähnliches als RDP/Citrix-Terminal.

Außerdem muss nicht jeder Anwender die CPU nicht ausnutzen. Wer fährt seinen Staßenpanzer (SUV) im Gelände oder nutzt schon nur das Ladevolumen aus?

Von ganz normalen wirtschaftlichen Dingen mal abgesehen - wenn so ne Gurke ihre 10$ kostet aber trotzdem für den ganzen Standardkram (Internet, Musik, Mail, SocialMedia, blablubb) reicht kannste damit halt den absoluten Lowcost-Markt bedienen.
Wobei es genügend, auch heute noch kaufbare CPUs gibt, die schon seit Jahren dafür zu schwach sind die selbst im NAS bei 100% Auslastung laufen, damit sie die Last auch nur annähernd gebacken bekommen.

Aus diesen Guffel(???) CPUs lassen sich meist sehr effiziente Systeme bauen die < 25 W im 24/7 ziehen.
Das wäre auch mit einer normalen Notebook-CPU möglich, dafür müsste man keinen (außer für Spezialzwecke) untermotorisierten Atom verbauen. Die CPUs klebt nur leider kein Hersteller auf einzeln erhältliche Boards.

für 90% der Büro- und Privatanwender ist so eine CPU völlig ausreichend. Noch vor zwei Jahren hatte der Standardlaptop bei uns im Büro weniger CPU Leistung und nur 4GB RAM. Die Leute konnten damit trotzdem arbeiten.
Klar, auch mit meinem Atom x5-Z8300 Tablet "kann" ich noch irgendwie arbeiten. Real betrachtet war es schon beim Kauf viel zu langsam dazu. Man entdeckt halt die unendliche Langsamkeit wieder.

Vergleichbares gilt für den i3-6100U im anderen Tablet. Nutzbar, aber unterdisch, wenn man mal vergisst, was man in der Hand hat und einfach damit gewohnt arbeiten möchte. Mit 15W TDP war auch 2015 schon erheblich mehr möglich, wurde aber oft nicht genutzt, weil einige Leute meinten, lieber 50€ sparen zu wollen.
 
Vergleichbares gilt für den i3-6100U im anderen Tablet. Nutzbar, aber unterdisch, wenn man mal vergisst, was man in der Hand hat und einfach damit gewohnt arbeiten möchte. Mit 15W TDP war auch 2015 schon erheblich mehr möglich, wurde aber oft nicht genutzt, weil einige Leute meinten, lieber 50€ sparen zu wollen.
Ich wollte doch nur sagen, so etwas setzen Firmen heute noch ein 15W CPUs sind die Regel im Büro, ich habe auch noch einen zwei Kerner und musste kämpfen 8GB RAM zu bekommen, anstatt derer vier, mit denen sich nicht Projektleiter herumschlagen müssen. Klar ist das nicht rasend schnell, aber es geht. Und ein kleiner Celeron ist eben trotz zwei Kernen nicht langsamer als diese Gurken mit 15W.
 
Weil es ganz einfach Leute gibt die es nicht brauchen!

Meine Mutter ist da auch so eine. Hauptsache PC haben, aber scheiß egal was drin ist. So lange eben surfen, email und hier und da mal ein Videochat geht reicht alles aus. Und das kann die billigste kaufbare AM4 oder 1151 CPU locker schaffen.

Jede CPU hat mehr oder weniger ihre Daseinsberechtigung.
 
Zurück