Warum gibt es keine Workstation Custom Designs?

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist klar.
Ist hier PC Games Hardware.

Vielleicht kann mir das trotzdem mal jemand erklären.

Es ist doch absolut irre was die Custom Designs aus den Grafikkarten der Herstellern rausholen.
Egal ob Lautstärke,Takt oder Temperatur die Curstom Designs sind den Referenzdesigns meist haushoch überlegen.

Wieso wird ausgerechnet bei den oft sündhaft teuren Workstation Grafikkarten alla W8100 oder W9100 nichts vergleichbares angeboten.

Es ist doch ein Witz das eine 3000€ Grafikkarte mit so einem Schrottdesign verkauft wird!?
 
Man hat zum einen die geringen Abmessungen, zum anderen aber sicherlich auch nvidias Wunsch nach direktem Kontakt zu den Abnehmern.
 
Kannst ja mal direkt MSI fragen. Gerade was Garantie und Support betrifft ist das nicht so billig bei Workstationgrakas
 
Keine Ahnung wie viele davon verkauft werden.
Aber was könnte man aus einer W9100 rauskitzeln wenn man die mit einerm vernünftigen Design und Kühler verkaufen würde.
Die könntest Du wahrscheinlich gleich für 1000€ mehr verkaufen :-)
 
Das liegt hauptsächlich daran, dass die meisten Kunden von Workstation-Hardware wollen, das ihr Hardware ohne jegliche Ausfälle lange funktioniert, außerdem muss der Support sehr gut sein. Wenn man wegen seinem Job auf funktionierende Hardware angewiesen ist, ist jede Stunde die diese nicht funktioniert verlorenes Geld. Und Nvidia Und AMD können dies alles besser garantieren wenn sie die Karten von Grund auf selber bauen.
 
Ne workstation karte ist nicht zum übertakten gedacht, die soll vor allem zuverlässig sein. Wenn die ehh nicht übertaktet wird wär es blödsinn da n custom design draufzubauen. Ausserdem kann dann amd/nvidia nicht mehr garantieren dass das system so ausfallsicher ist.
 
Keine Ahnung wie viele davon verkauft werden.
Aber was könnte man aus einer W9100 rauskitzeln wenn man die mit einerm vernünftigen Design und Kühler verkaufen würde.
Die könntest Du wahrscheinlich gleich für 1000€ mehr verkaufen :-)

Viel wichtiger ist der Support und das alles so lange wie möglich ohne Probleme läuft. Wenn man ein Problem mit der Grafikkarte hat (z.B. Grafikfehler) dann ist innerhalb von wenigen Stunden nen Techniker da um das Problem zu beheben und wenn es länger dauert bekommt man ne Ersatzkarte. Der große Aufpreis ist für den Service da man kann jeder Zeit anrufen kann und schnell einer da ist. Wenn man nen Tag lang nicht arbeiten kann und deswegen ein Projekt in Verzug kommt, dann entstehen ganz schnell sehr hohe Kosten.

Anderen Herstellern ist das ganze einfach zu riskant und den fehlen die Netzwerke an Serviceanbietern die Nvidia und AMD über die Jahre aufgebaut haben.
 
Ok das mit dem Netzwerk und dem Servicerisiko ist wohl die Beste Begründung.

Übertakten ist hier auch nicht die Frage.
Es geht um Lautstärke, Temperatur und Leistung die mit einer halbwegs vernünftigen Kühlung einfach besser sind.
Und das Lüfterdesign der R290 oder W9100 kann man als Katastophe bezeichen im Vergleich zu den Customlösungen.
 
Zurück