AW: Warum gibt es keine 2560x1080 144hz 29"-Monitore für einen vernünftigen Preis?
Es geht auch nicht explizit um 144Hz, sondern auch um nen guten WQHD Monitor, welcher auch nur 300€ kostet.
Nur 300€. Das 2/3 meiner GPU, ca das doppelte meiner KH+SoKa. 300€ haben viele nicht zur Verfügung.
Vor allem fehlt dann die Karte für WQHD@ 60 FPS.
In einen 1000€ PC bekommt man eine R9 390/GTX 970 + i5. Laut der Meinung hier im Thread muss man dann schon einen tollen Monitor haben für 230€ und mehr, weil es sonst ja dumm wäre. Woher sollen die 230€ kommen? Oder gar 300? Ich glaube da sind wir uns einig dass man da nicht so mir nichts dir nichts 300€ aus dem Hut zaubern kann.
Mir nützt die tollste Auflösung nicht wenn ich die Framerate nicht auf 60 halten kann ohne wieder optische Abstriche zu machen. Manche können das vielleicht, ich würde es nicht machen und ich habe Verständnis dafür wenn manche eben keine 300€ für einen Monitor ausgeben wollen.
Hier komm ich mir fast dämlich vor weil ich mit meiner GTX 980 einen 24" 60 Hz-TN befeuere. Ich nehme es nicht persönlich aber allein am Beispiel Fallout 4 hätte ich mich richtig geärgert deswegen. Meine Frames droppen so schon wegen meiner CPU, dann noch die Grafik runterstellen nur um WQHD zu haben? Dafür mal eben 230 oder 300€ ausgeben. Nein, das ist mir zu viel Geld.
Vor allem 300€ bei einem Budget von 1200€ in den Monitor investieren. Ab da gibts ja erst ordentliche Monitore.
Bleiben 900€ für den Rest. Zeig mir da bitte ein System das nicht irgendwo große Abstriche macht. Grafikkarte sollte schon eine GTX 970/R9 390 sein, dazu bitte SSD, eine gute CPU, ein hochwertiges Netzteil und ein gutes Gehäuse.
900€:
i5-6500: 205€
SSD: 90€
Netzteil: 85€
Mainboard 100€
RAM: 50€ (8GB)
GPU: 320€
HDD: 45€
Damit bin ich ziemlich genau bei 900€.
Deine Rechnung mit "ordentlicher Monitor" bei nem 1200€-System geht sich nicht aus.
Klar kann man ein billigeres Netzteil nehmen, klar kann man den i5-4460 nehmen mit B85-Brett. Aber all das nur um den Monitor ins Budget zu quetschen? Dann hat man in ein paar Jahre einen komplett veralteten Unterbau und darf den ersetzen. Kommt teurer als zuerst das System und dann in Zukunft vielleicht den Monitor.