1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

Friday13th

Komplett-PC-Käufer(in)
1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

Servus Leute,
Ich kämpfe nunmehr 2 Wochen mit der Entscheidung, welches Mainboard ich mir zulege.
Ich hab mir fast jeden Thread hier im Board bezüglich z170er Boards durchgelesen und viele der leider noch begrenzten Tests - jedoch dreht sich 95% um Gaminer-PCs.

Ich baue mir derzeit einen neuen Rechner zusammen, welcher mich für einige Jahre (min. 5) begleiten soll und habe nicht vor am falschen Ende zu sparen.
Der i7 6700k mag derzeit -von Haus aus- für mich genügend Leistung haben, jedoch will ich mein System so bauen, dass ich einiges an OC Potential habe um in 2-3 Jahren die Leistung hochzukurbeln.

Bei mir läuft derzeit Linux Mint und ein virtuelles Windows 8.1
Ich Spiele so gut wie nie und wenn dann nichts allzu aufwendiges.
Mein System wird folgendermaßen aussehen:

16GB oder 32GB Hyper-X Kingston Fury (2400Mhz?) DDR4 RAM
Intel i7 6700K
Thermalright HR-02 Macho
3x2TB Samsung HDD's im RAID0
Samsung EVO 500GB SSD
(Theoretisch noch ein Bluray Laufwerk - nutze ich vll 1 mal im Jahr und dann wären es mehr als 4 SATA Geräte)
Geforce GTX 570
Enermax Liberty 450 Watt Netzteil

Nun fehlt mir für mein Setup (bestehend aus einigen alten Teilen meiner früheren PC Generationen) noch ein passendes Mainboard.

Zunächst hatte ich das
Asrock Z170 Extreme4
im Blick. Sollte auch recht gut sein, wie ich gelesen hatte, nur bin ich mir bezüglich der OC Performance nicht ganz im klaren - Ein Tomshardware Review sagt, es sei im OC Bereich nicht wirklich überzeugend.
Daraufhin bin ich auf das
Asrock Z170 Extreme6
gekommen, welches sich dann aber schon wieder in der Preisliga eines
Asus Maximus VIII Ranger befindet.

Nun ist es so, dass ich immer unschlüssiger werde - liegt wohl in der Natur der Sache.
Ich will ein Zukunftssicheres Board - also DDR4, USB 3.1 ein 4 Lane M.2 Anschluß- mit Intel LAN Adapter und am besten nen 1150er Audio Chip

Ich habe auch das Gigabyte Z170-HD3P in Betracht gezogen - soll ja auch ganz anständig sein und die P Version mit USB 3.1
Hatte nun länger ein Gigabyte Board und war nie so 100% zufrieden, aber es hat getan was es tun sollte im großen und ganzen.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, was Ihr mir raten würdet.
Bin kein Spieler - mache sehr viele Sachen gleichzeitig mit 2 Monitoren, Programmiere und habe vor unter Linux parallel Windows laufen zu lassen um manche Programme damit auszuführen.
Hauptaugenmerk ist Qualität, Langlebigkeit und Zukunftssicher, Preis sollte maximal bei 200€ liegen - bin wie gesagt bereit mehr auszugeben, wenn es sich denn wirklich lohnt.
 
AW: 1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

Das OC-Potenzial beim 6700K ist nicht großartig, i.d.R. sind es 4,5GHz, mehr nicht. Vielleicht sieht das bei den Nachfolgern besser aus, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
 
AW: 1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

Wenn du ein System haben willst für 5-6 Jahre, dann auf keinen Fall den 6700K. Denn ob den übertaktet oder nicht, merkt man am Ende eh nicht.

Ich würde da schon ganz klar zum 5820K greifen. Denn wenn der 6700K am Ende ist, ist es der 5820K nicht.

Außerdem bekommt man den 5820K auch auf irgendwas mit 4,3GHz. Der 6700K macht mit ganz viel Glück 4,8GHz mit.
 
AW: 1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

Einen 5820K bei 4,3GHz kühlen ist aber auch nicht ohne. Dazu ist der Prozessor teurer, die Plattform älter und die MB gehen bei 200€ erst los.

Was soll mit dem Rechner denn gemacht werden?
 
AW: 1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

Hey Danke für diese tollen Antworten.
Ich habe allerdings nicht gefragt was Ihr von dem Prozessor haltet, sondern was mir die Community bezüglich des Mainboards raten würde.

Ich werde mit dem i7 6700K in fünf Jahren noch genauso auskommen wie Personen, die dieser Tage einen i5 2500k haben und mir geht es nicht darum heutzutage das Maximum zu haben.
Wäre ich unschlüssig bezüglich der CPU und hätte dahingehend Ratschläge gewollt, hätte ich danach gefragt. Danke trotzdem.

Ich hoffe ich bekomme noch ein Paar sinnvolle Ratschläge, welche mein Topic besser treffen.
 
AW: 1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

dass ich einiges an OC Potential habe
Darauf war es bezogen. Nicht, dass du dir falsche Hoffnungen machst.

Im Grunde kannst du nach der Austattung kaufen, die du brauchst, also Anzahl USB-Anschlüsse, Anzahl SATA usw.

Ein vergleichsweise gutes BIOS hat das Ranger. Insgesamt ist Asus beim BIOS top. Ist einfach alles sehr übersichtlich. Mit ASRock und Konsorten kann man aber genauso übertakten.
 
AW: 1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

najq ehrlich gesagt finde ich die asus uefis nicht besonderst gut... viel zu verschacjtelt und teilweise keine wirkliche erklörung...nichmal im inet... war bei z87 so, bei meim z97 und bei den z170 isses nicht wirklich besser... da muss ich sagen find ich die gigabyte biose definitiv besser... aber das ist wohl ne empfindungssache....
viele loben die asus uefis, mich nerven se... aber wad mudd dad mudd^^

wenn es dir rein darum geht nen pc zsamzubauen und viel leistung zu haben und oc potenzial kannst du dich nach selektierten prozzis umschauen... sowas bekommste im hwluxx bei ralle oder eagl... oder auf hwbot... da hab ich z.b. mein schönes 4790k sample her^^ bei der spannung laufen die meisten keine 4,6ghz wo meiner 4,8ghz rennt... und man kann teilweise richtig geld sparen da... meiner kam aus der eu (weises genaue land nimmer) sodas du kein zoll oder steuern etc nachzahlst, und das land hatte geringe steuern... das ertebnis war nen seleltierte 4790k der mit versicherten versand noch immer 40€ billiger war als wenn ich ihn neu in de gekauft hätte^^
 
AW: 1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

Ich habe das HD3P und kann nichts schlechtes darüber berichten. Es hat alles, was du aufgezählt hast und kostet nicht viel.
Andere Boards haben evtl. mehr OC Optionen im Bios aber wie hier schon gesagt wurde kann man den 6700K nicht so viel höher bringen und da ich meinen 6600K locker auf 4,5GHz bringen konnte, sehe ich da auch beim i7 keine Probleme. Für 2 GraKas eignet sich das Board auch nicht aufgrund des zweiten PCIe 4x Anschlusses aber das ist dir ja wohl eh egal.
 
AW: 1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

najq ehrlich gesagt finde ich die asus uefis nicht besonderst gut... viel zu verschacjtelt und teilweise keine wirkliche erklörung...nichmal im inet... war bei z87 so, bei meim z97 und bei den z170 isses nicht wirklich besser... da muss ich sagen find ich die gigabyte biose definitiv besser... aber das ist wohl ne empfindungssache....
viele loben die asus uefis, mich nerven se... aber wad mudd dad mudd^^

Asus bietet eben OC für Leute mit Ahnung. Nicht nur Multi und Spannung. Von den Einstellungen die ich bei meinem R4E habe, können andere Boards träumen!

Aber an sich, für das bissel OC was man mit Skylake nur machen kann, würde ich mir kein teures Board kaufen. Wenn es unter DICE oder LN2 geht, dann brauch man schon was gutes, aber so. Reicht das einfachste Z Board aus.
 
AW: 1151 Mainboard für gutes OC, kein Gaming 6700K

ich kenne mich z.b. beim haswel oc sehr gut aus.... hab sehr vielen geholfen... nur stört mich halt das es veiel einstellungen gibt wo du quasi 0 erklärung hast und testen musst....
und was bringen mir einstellungen die weyer in der anleitung noch im inet irgendwo grosartig erläutert werden, auf auto stehen ohne ne spannung davor... man kann soannungen einstellen aber du weist nichtma was stock ist, von dem bereich in dem es gesung ist die spannung zu bewegen mal abgesehen....
da versteh ich was anderes unter nem ordentlichen uefi, bei gigabyte war auf jedenfall bei z87 und z97 alles schön ordentlich und erklärt bzw erläutert... bei z170 kp... da hatte ich noch kein gigabyte board in den fingern
 
Zurück