Warum gerade crucial m4??

Naja ich meinte mit meiner Aussage auch eher wie OCZ seine SSDs präsentiert. Die extrem hohen Lese- und Schreibwerte die auf den Verpackungen stehen (und auch in diversen Preisvergleichsseiten), werden ja sehr wohl erreicht - eine Lüge ist es nicht. Dennoch nur eine Halbwahrheit, denn nur der betuchte Betrachter kann dort erkennen, dass diese Werte nur durch die extrem gut komprimierbaren Daten errreicht werden. Die meisten Käufer wissen das ja nicht und "fallen darauf rein" - und schon schnappt die Marktetingstrategie wieder zu :D

vielen vielen dank für die wirklich guten erklärungen besonders von mojoxy :-) habe glaube auch eher mal schnell über irgendwelche test .. glaube war gamestar geschaut und da war die ocz vertex3 immer vorne aber mal sehen was die zukunft bringt :-D

also mein pc friert alle paar tage ein meint ihr könnte auch an der platte liegen? und einmal war auch die platte im bios net mehr da habe sie einfach an nem anderen sata3 port gehängt und dann gings wieder. aber ihr berichtet das das ja anscheinend "normal" schlimm ist bei der serie?

Die meisten Käufer wissen das ja nicht und "fallen darauf rein" - und schon schnappt die Marktetingstrategie wieder zu :D

Jaaaaa... nee, ist schon klar. Aber das machen sie alle auf ihre Weise. Wenn ich bei Asus auf die Seite gehe und mir das Marketing für die Boards ansehe, dann fällt mir auch nix mehr ein.

Ansonsten muss ich aber zugeben, dass ich inzwischen mit meiner Vertex 3 ziemlich glücklich bin, nachdem ich das Einmal-pro-Woche-Hänger-Problem selbst lösen konnte.
Bei einer Neu- bzw. Zusatzanschaffung einer zweiten SSD würde ich aber zu was Anderem greifen. Die Inhalte, die dann darauf kämen, waren auch nicht mehr so Sandforce-freundlich.

nachdem ich das Einmal-pro-Woche-Hänger-Problem selbst lösen konnte.

Das ist eben aber nicht zufrieden, zumindest für den 08/15 User der gar keine Zeit oder die notwendigen Kenntnisse hat dieses Problem zu lösen(weil nur mit neuer Firmware aufspielen ist es ja in den meisten Fällen nicht getan). Desweiteren solltest du mal die Leistung über mehrere Wochen beobachten, die kracht leider irgendwann total ein und erholt sich nicht wieder vollständig.

Den Hänger konnte ich ohne Firmwareupdate loswerden. Habs natürlich trotzdem jetzt drauf.
Die Leseleistung ist auf jeden Fall noch recht frisch... und die ändert sich ja wohl auch nicht. Schreibleistung... hm... Merken tu ich nix. ;) Und ich werde jetzt bestimmt nicht alle naselang Benches fahren. Also abwarten und Cafe Latte trinken. Da war doch was, wie man die alte Schreibleistung wieder herstellt, wenn sie futsch ist. Hab' nur im Moment einen Blocker. Alzheimer eben. :ugly:

Ich muss aber zugeben, meine M4 hat auch an Leistung verloren, anstatt 840 Punkte schafft die nun nach 8 Wochen nur noch 832 Punkte im AS SSD :D

Da war doch was, wie man die alte Schreibleistung wieder herstellt, wenn sie futsch ist. Hab' nur im Moment einen Blocker. Alzheimer eben. :ugly:
Ja angeblich (OCZ's Aussage) soll ein Secure Erase die Leistung komplett wiederherstellen. Aber halt auch nur für kurz :D Kann man mal machen um nen Bench zu fahren, aber auf die Dauer muss man mit der "verringerten" Leistung leben. Auch so ein Ding, dass mir bei vielen Tests auffällt. Manche ignorieren das Problem komplett, manche beschreiben es zumindest, andere wiederum belegen es mit Benches. Aber kaum einer bewertet das SSD nach der Leistung die es bringt, nach dem Einbruch. Ist mir ein Rätsel, denn das ist eigentlich die Leistung mit der man doch über die Dauer konfrontiert wird. Und nicht der "Bench-Bonus" am Anfang. Kommt mir echt manchmal so vor, als wenn Sandforce dieses Feature für die ganzen Tester eingebaut hat... :daumen2:

Richtig, in der ersten Woche konnte ich meine Vertex3 MI noch auf über 700 Punkte benchen, das hat die dann aber nie wieder erreicht, 620 Punkte waren nach 6 Wochen Gebrauch das Maximum unter Sata3, in meinem Laptop mit Sata2 kam die dafür auf 595 was immer noch ein super guter Wert ist.

Wenn mir mal einer eine Hausnummer geben könnte, was eine solide durchschnittliche, "ungebremste" Schreibleistung in einem nicht benchoptimierten System mit den üblichen aktiven Prozessor-Stromsparfeatures für eine V3 an einem Intel-6G-Controller wäre, kann ich ja mal drauf achten. Keine Punkte, sondern MB/s.
Eure Benches sind ja eher auf Weitspuck-Wettbewerb ausgelegt und nicht wirklich für Vergleiche brauchbar. ;)

Die Hänger haben wohl nichts mit dem berüchtigten Sandforce-Bug zu tun gehabt.
Außerdem hatte ich sie unter IDE, AHCI, msahci, Intels iastor, Sata II, SATA III, iP35 mit ICH9, dem Z68-PCH - also völlig unabhängig von Hardware und Treibern. Das passte hinten und vorne nicht ins Muster der üblichen Fehler.
Ich habe die SSD einfach umgesetzt - seitdem sind die Aussetzer ausgeblieben. Wenn das jetzt kein reiner Zufall ist, dann weiß ich auch woher die Fehler kamen - wie gesagt: Auf jeden Fall nicht vom SF-Problem. Wenn es überhaupt ein Problem von Sandforce ist - die Probleme treten deutlich gehäuft in Zusammenhang mit den SandyBridge-Chipsätzen auf. Aber Intel ist bestimmt nicht daran beteiligt. Jeder weiß, das deren Hardware immer bugfrei und problemlos ist.

Ich habe alle Firmwareupdates gemacht, ohne die SSD leerzuräumen. Ein Backup habe ich natürlich gemacht, aber das sollte man eigentlich immer bei sowas machen. Aber auf SecureErase habe ich immer gepfiffen.

Zurück