Warum geht mein RAM immer wieder kaputt?

Jxxxxn

Schraubenverwechsler(in)
RAM

Altes Mainboard

Neues Mainboard

Netzteil

Hallo,

ich habe jetzt schon seit längerem das Problem das mein RAM immer wieder kaputt geht.

Ich habe den RAM schon mehrmals durch neuen getauscht (ist anschließend immer wieder kaputt gegangen), anschließend habe ich mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft.

Jetzt wird einer meiner RAM-Sticks wieder nicht erkannt.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann und oder was die Ursache sein könnte.

Woran kann es liegen oder wie kann ich 100%tig sicher sein das der RAM auch defekt ist.

Danke im vorraus!

MfG

Welche CPU hast du? XX900K?
Liste mal bitte das gesamte System auf und schreib bitte dazu wie alt die CPU ist.

Mein gesamtes System :
CPU : i7-13700KF
GPU : RTX4080
RAM : Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 Intel XMP
Altes Mainboard : GIGABYTE Z790 UD AX, Mainboard
Neues Mainboard : ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI /Intel Z790 LGA 1700 ATX-Mainboard mit 16 + 1 Power Stages, DDR5 bis zu 7800
Netzteil : Corsair RM1000x 1000W, PC-Netzteil

Die CPU benutze ich seit September 2023 sie ist also gut knapp 11 Monate alt.

Jetzt wird einer meiner RAM-Sticks wieder nicht erkannt.
Wenn die aktuellste BIOS-Version installiert wurde, du kein Übertakten betreibst, hört sich das für mich an als würde ein zu hoher Anpressdruck des CPU-Kühlers anliegen - dies kann zu derartigen Fehlern führen.
Das RAM-Profil (XMP) würde ich auch deaktivieren, denn nicht nur der RAM selbst und das Mainboard müssen den Takt können, sondern auch der Speichercontroller in der CPU - Intel garantiert bei deiner CPU nur einen RAM-Takt bis 5600 MTs, alles darüber kann funktionieren, muss es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du damit ?
Kurzform:

Falls du ne Stunde Zeit hast:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sehr viele Intel CPUs mit hohem Boost auf zwei Kernen sterben früh.
Wenn du das Problem nicht von anfang an hattest, kann es sein das deine CPU bereits degradiert also altert.
Gerade die Asus Boards haben am Anfang zu viel Spannung draufgeknallt, halbes Jahr später in Kombination mit viel Single-Core Last und man hat den Salat.

Edit: Besseres Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück