Warum eine Soundkarte einbauen

Creative? Das sind aber meist auch nur Kastraten. Es kommt aber auch immer darauf an was man an die Karte hängt und wie das Hörvermögen des Users ist. Es soll ja auch Leute geben die Logitröt für die Offenbarung der Hifi Technik halten

Also ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Onboard Sound :D
Ein Freund hatte mal ne SoKa... Einen Unterschied hört man (auch bei einem Roccat Kave Headset das hier so verrufen ist -.- ), wenn auch nicht so stark.
mMn ist eine SoKa nur für Leute was die Equipment ab 150€ aufwärts nutzen, ansonsten reicht auch der Onboard-Sound völlig...

Und wenn du eine SoKa haben willst, finger weg von den Creative Karten! Treiberfails ohne ende und Support = 0 !
Lieber eine von Asus! Die sind richtig gut...

@Dr. Bakterius: Ich selbst hab ein uraltes (5 Jahre min. glaub ich jedenfalls :D ) Logitech Z-2300 System hier an meinem Onboard Sound hängen...
Solange die Lieder am PC eine gute Qualität haben find ich den Sound eigentlich ganz gut... Obwohl ich ein Sound/Grafik-Fetisch hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über Creative nicht beschweren.
Hatte erst eine Audigy, dann eine X-Fi Musik, dann 5 Tage keine Soundkarte, das war die Hölle für die Ohren! Und nun eine SB Recon 3D, was eine wohltat (Auch wenns für die Asusjünger wohl unglaublich klingen mag :D ).
Das ganze an einem Speedlink Medusa 5.1 Headset
Noch NIE Treiberprobs o.ä., einzig der Win 7 Treiber für die X-Fi war etwas schwerr zu finden.

Der Treibersupport bei Asus ist mittlerweile so gut wie der von Creative. Während Realtek alle 2 Wochen ein Update herausbringt schaffen es die SK Hersteller maximal alle 2 Jahre. Ich würde wetten, dass das Potential der Soundkartenhardware nicht ansatzweise ausgenutzt wird. Hauptsache die Karte macht einen Ton.

Aber das Medusa hat den Wert eines 20 Euro Headsets und auch denselben Klang.

Aber das Medusa hat den Wert eines 20 Euro Headsets und auch denselben Klang.

Och, in dem Preissegment bis 50,- war es monatelang DIE Empfehlung der PCGH Print. Ich empfinde den Klang auch als sehr angenehm, klar und nicht verzerrend.
Zudem ist es um längen besser wie meine alten Creative bling bling Kopfhöhrer :daumen:
Das daß Superflux 681 wohl besser klingt weiß ich. Ich wollte aber ein Headset ohne fümmel/bastel geht-doch-nicht Ansteckmicro

Ich hatte eigendlich auch bis zur X-Fi quasi jede Creativekarte. Ich bin alles nur kein Asus - Fanboy, nur meide ich seit der tollen X-Fi deren Produkte. Keine Hardware hat mich mehr zur Weißglut gebracht durch ein reges Eigenleben der Karte, Defekt, Blue Screens oder sei es schlicht das Erkennen der verbauten Karte. Die Recon ist in meinen Augen ein Schuss in den Ofen als Nachfolger da die ja sogar hinter den Vorgänger zurück fiel. Ich hatte sogar eine Auzentech ( ohne Creative ). Daher mag man mir die Abneigung verzeihen

Die Recon ist in meinen Augen ein Schuss in den Ofen als Nachfolger da die ja sogar hinter den Vorgänger zurück fiel. Ich hatte sogar eine Auzentech ( ohne Creative ). Daher mag man mir die Abneigung verzeihen

Na klar, *tätschel*
Das die Quali schlechter ist wie bei einer guten X-Fi stimmt zudem.
Die Entscheidung war bei mir halt ein wenig speziel, da ich viele alte Spiele mit EAX Support spiele. Die Recon dürfte zudem auch Treiber für spätere Winversionen erhalten, die X-Fi wohl eher weniger. Meine Checkliste sah quasi so aus:

-Klang besser wie Onboard
-EAX
-Support gesichert

Das ergab in meinem Fall eben die Recon 3D -bulk- :D
Würde ich auf EAX keinen Wert legen, wäre es zu 100% eine Asus DX geworden

Ich kann auf EAX HD verzichten da es eh kaum Games gibt die noch Wert darauf legen ( war ab Vista ja eh nur auf Umwege zu bekommen per Alchemy ). Aber es soll jeder kaufen was er will, sonst wäre die Welt langweilig

EAX 5.0 kann bei Asuskarten per Software simuliert werden, nur die Versionen 3 und 4 haben früher Probleme gemacht.
Wie es inzwischen mit diesen beiden EAX Versionen aussieht, weiß ich nicht...

Der Treibersupport bei Asus ist mittlerweile so gut wie der von Creative. Während Realtek alle 2 Wochen ein Update herausbringt schaffen es die SK Hersteller maximal alle 2 Jahre. Ich würde wetten, dass das Potential der Soundkartenhardware nicht ansatzweise ausgenutzt wird. Hauptsache die Karte macht einen Ton.

Ich frage mich ernsthaft woher du dein Wissen beziehst. Es klingt für mich so, als stellst du hier nur Vermutungen auf. Das beginnt schon auf der ersten Seite.
Der Treibersupport von Asus war nie schlechter als der von Creative. Im Gegenteil, in den meisten Fällen sind es die Creativetreiber, die die User zum Wahnsinn bringen.
Ich sehe keine Vorteile darin einen ausgereiften und sauber arbeitenden Treiber alle zwei Wochen neu aufzulegen. Es zeigt im Falle von Realtek eigentlich nur, wie viele Fehler deren Software enthält.

Dass die Soundkartenhersteller das Potenzial ihrer Harware nicht ausnutzen, halte ich für eine unsinnige Unterstellung.

Zurück