Warum eine Soundkarte einbauen

peakground

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit PC's und frage mich gerade warum ich eine Soundkarte brauche wenn doch das Mainboard einen eingebauten Soundprozessor hat.

Ich interessiere mich für das MB MSI Z77 MPOWER (7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™) und will hauptsächlich über Kopfhörer zocken.

Danke für schonmal für Eure Hilfe.

Hi,
Also ich habe zwar noch ein älteres board mit sockel 775 aber schon da ist der sound gut.
Aktuellere Mainboards snd wahrscheinlich noch etwas besser.
Ich denke das man nur mit sehr viel Konzentration oder nur mit viel Erfahrung einen Unterschied zwischen Onboard und extra Soundkarte hört.
Wichtig kann dass beim Ego-Shooter sein, da man da auch den Gegner gut hören sollte.
Wenn du auch nicht professionell Lieder schneidest oder mixt und bearbeitest reicht meiner Meinung nach der Onboard Sound locker.
:)

Eine Soundkarte hat grade bei hochwertigeren Kopfhörern eine deutlich bessere Soundqualität als diese kleinen Onboardbchips.
Ich denke das man nur mit sehr viel Konzentration oder nur mit viel Erfahrung einen Unterschied zwischen Onboard und extra Soundkarte hört.
Nein. Als ich damals meine Superlux HD681 gekauft hatte und einige Zeit später dann eine Soundkarte für 25€ dazu kaufte war ich echt überrascht. Der Klang ist viel sauberer und feiner als der vom OnBoard und auch wenn man mal etwas lauter hört bleibt der klar und sauber. Beim OnBoard verzerrte mir der Ton. Das hab ich auch erst bei den Kopfhörern bemerkt, mit den Headsets davor hatte ich das nicht ^^
Außerdem sind Features wie ein Kopfhörerverstärker oder Dolby Headphone auch echt gut. Mit letzteren lässt es sich wunderbar zocken und der Spielspaß verbessert sich, zumindest bei mir, nochmal deutlich :D

Es kommt darauf an, was für Soundequipment anschließt, dann kann man dir auch sagen, ob sich eine Soundkarte lohnt. Generell kommt es meistens deutlich günstiger, sich ein Board mit "nicht so tollem" (Auch Guter OnBoard-Sound kommt nicht an halbwegs vernünftige Soundkarten ran) Soundchip zu kaufen und dann eine SoKa seperat reinzusetzen... Aber wie gesagt, wichtiger ist, was angeschlossen wird.

Der durchnittliche User wird zwischen Onboardsound und Soundkarte direkt keinen Unterschied hören. Im Netz scheint der Unterschied laut Meßprogrammen gewaltig zu sein, aber praktisch reicht der Onboardsound eigentlich immer aus.

Sobald man aber hingeht und 300 Euro in einen Kopfhörer investiert oder die 1000 Euro Anlage analog anschließt, dann hört man im Vergleich Unterschiede heraus. Aber das gilt eben nur für analoge Geräte. Heute im Jahre 2013 schließt man den PC per HDMI (Grafikkarten haben einen Soundchip) an den AVR an und hat den besten Sound. Sobald man den Ton am PC per SPDIF an das "günstige" 2.1 System weiterleitet, hat man schon mit die beste Qualität.

Alte Funktionen wie EAX verlieren mit jedem Jahr an Bedeutung. Früher haben die Soundchips die Hardware entlastet. Heute spielen die 1% keine Rolle mehr. Die Soundortung beim Headset läuft fast nur noch über ein Stereo Signal, dass zB. per Dolby Headset ein 3D Sounderlebnis erzeugt.

Wenn man sich dann noch den Support von Creative und Asus anschaut, dann sind Soundkarten ein Luxus- oder Nischenprodukt.

Meinte eig dass man dann auch gute Kopfhörer braucht um die sondkarte dann auch wirklich zu nutzen.
So ein 10 € kopfhörer lohnt dann nicht.
Was hast du den für einen Kopfhörer?

Sobald man aber hingeht und 300 Euro in einen Kopfhörer investiert oder die 1000 Euro Anlage analog anschließt, dann hört man im Vergleich Unterschiede heraus. Aber das gilt eben nur für analoge Geräte.
Ich hab 20€ in Kopfhörer investiert und konnte schon den Unterschied deutlich hören :ugly:

Der durchnittliche User wird zwischen Onboardsound und Soundkarte direkt keinen Unterschied hören. Im Netz scheint der Unterschied laut Meßprogrammen gewaltig zu sein, aber praktisch reicht der Onboardsound eigentlich immer aus.

Ein ziemlicher Blödsinn, klar hört man den Unterschied zwischen Onbordsound und einer Soundkarte, ich hab mir z.b. früher die X-fi Xtreme Music gekauft und hauptsächlich per headset damit gezockt. Dann hatte ich noch so billige 5 DM Boxen stehn, die ich mit dem onbordsoundchip maximal zur hälfte aufdrehen konnte, mit der Soundkarte ging es dann plötzlich bis zum Anschlag:)
Auch die Soundqualität war um Welten besser, nachdem ich dann überrascht war, was eine gute Soundkarte alles bewirken kann, hab ich mich dann dazu entschlossen mir ein gutes 2.1 System zu kaufen und es hatte mich nochmal fast vom stuhl gehauen:daumen:

Von daher kann man schon recht eindeutig den Unterschied zwischen "schrott" und was gutem heraushören, auch als "Laie" ;)

mfg

Bärenmarke

Es gibt selbst nach dem Austausch einer 20-Euro-Soundkarte zu einer 50-Euro-Soundkarte eine merkliche Verbesserung, vor allem im Bassbereich.

Das hab ich selber erlebt nachdem ich eine USB-Soundkarte von Soundblaster gegen eine interne von Asus getasucht habe, weil der Bass meiner Teufel Motiv 2 so dünn war.

Zu dieser USB-Soundkarte veröffentlichen die Hersteller nichtmal Datenblätter zum Frequenzverlauf etc., aber dass sie 16-Bit Wandler haben sagt ja schon einiges aus ^^.

Oh und nochwas fiel mir auf:

Für gute Soundausgabe braucht die Soundkarte ein paar Quadratzentimeter Platine, weil da der D/A-Wandler+Verstärker+Kondensatoren+XY draufpassen müssen.

Bei onboard-Lösungen sieht man doch meist nur nen dicken Chip der alles alleine macht, das kann doch nicht gut sein ^^

Sobald man aber hingeht und 300 Euro in einen Kopfhörer investiert oder die 1000 Euro Anlage analog anschließt, dann hört man im Vergleich Unterschiede heraus. Aber das gilt eben nur für analoge Geräte. Heute im Jahre 2013 schließt man den PC per HDMI (Grafikkarten haben einen Soundchip) an den AVR an und hat den besten Sound. Sobald man den Ton am PC per SPDIF an das "günstige" 2.1 System weiterleitet, hat man schon mit die beste Qualität.

Das heißt ich kaufe mir einen 169€ billig AVR der Einsteiger-Mediablöd-Reihe (z.B. Pioneer VSX322) und habe Luxussound am PC...und werde keinen Unterschied zu einem AVR der Mittelklasse für 800€ (z.B. Onkyo TX NR818) hören...

Interessant...

Ich finde schon das man einen Unterschied hört, mir kommt immer das Essen hoch wenn ich Onboard nutze. Alleine schon die mögliche Lautstärke ist um einiges höher. Das einzige was vielleicht den Unterschied untergehen läßt ist das persönliche Hörvermögen und die Hörgewohnheit

Ich will einen wireless Kopfhöhrer von Sennheisser verwenden. Der steht jetzt schon rum. Ich probiers glaub ich erstmal mit onboard aus. Was wäre denn als Soundkarte empfehlenswert. Ich habe keine musikalischen Ambitionen und will auch kein Soundsystem an den Rechner hängen.

Ich will einen wireless Kopfhöhrer von Sennheisser verwenden. Der steht jetzt schon rum. Ich probiers glaub ich erstmal mit onboard aus. Was wäre denn als Soundkarte empfehlenswert. Ich habe keine musikalischen Ambitionen und will auch kein Soundsystem an den Rechner hängen.

Um welchen Kopfhörer handelt es sich ?

Also ich habe das Mainboard und kann nur sagen, dass der sound schlimm ist... vorallem im vergleich zu meiner Asus xonar Phoebus soundkarte aber auch eine 40-50 € Soundkarte sollte schon um einiges besser sein.

Laut den älteren Mainboardtests geht die Qualität des Onboardsoundes weit auseinander. Für die einen User ist es ein Riesenunterschied und für die anderen User ist die Hörqualität unverändert.

Zurück