Warum der PC auch 2014 rockt: 11 Gründe im Special-Video - Teil 1 von 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Warum der PC auch 2014 rockt: 11 Gründe im Special-Video - Teil 1 von 3 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warum der PC auch 2014 rockt: 11 Gründe im Special-Video - Teil 1 von 3

Meiner Meinung nach sind Konsolen Evolutionsbremsen!!
Die Entwickler können nur solange grafisch gute Games machen solang die Konsolen auch mitspielen.Für den Pc werden die Games einfach katostrophal portiert und noch paar Grafikfeatures drangeklatscht zB. Kantenglättung,PhysX,bessere Texturen.
Die Konsolen werden meist damit verteidigt das sie bequem vom Sofa zu spielen sind oder wegen den Exklusivtiteln.Das mit dem Kontroller geht auch ganz Fix am PC..dann noch den Rechner per HDMI an den Fernsehr verbinden und TADA: dan ist es auch bequem/wobei ich immernoch die Tastatur und Maus bevorzugen werde/.
Das mit den Exklusivtiteln ist ne andere sache...aber wäre der PC auf dem Spielemarkt ein Monopol,dann gäbe es auch keine Exklusiven sachen,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind Konsolen Evolutionsbremsen!!
Die Entwickler können nur solange grafisch gute Games machen solang die Konsolen auch mitspielen.Für den Pc werden die Games einfach katostrophal portiert und noch paar Grafikfeatures drangeklatscht zB. Kantenglättung,PhysX,bessere Texturen.
Die Konsolen werden meist damit verdeigt das sie bequem vom Sofa zu spielen sind oder wegen den Exklusivtiteln.Das mit dem Kontroller geht auch ganz Fix am PC..dann noch den Rechner per HDMI an den Fernsehr verbinden und TADA: dan ist es auch bequem/wobei ich immernoch die Tastatur und Maus bevorzugen werde/.
Das mit den Exklusivtiteln ist ne andere sache...aber wäre der PC auf dem Spielemarkt ein Monopol,dann gäbe es auch keine Exklusiven sachen,oder?

Da gebe ich dir vollkommen recht!!!!!

Ich denke zwar ähnlich wie ihr, jedoch wird es meiner Meinung nach weniger PC Spieler geben. Die Casual-Gamer werden auf Tablets ausweichen oder sich Konsolen kaufen. Viele meiner Kumpels, die spielen, sagen das Konsolen besser wären von der Grafik und des Gameplays...... und vor allem sie sind auf Dauer günstiger.

AW: Warum der PC auch 2014 rockt: 11 Gründe im Special-Video - Teil 1 von 3

Viele meiner Kumpels, die spielen, sagen das Konsolen besser wären von der Grafik und des Gameplays
Sry, aber dann haben deine Kumpels keine Ahnung. Das Gameplay ist das gleiche wie auf dem PC (man beachte, beim PC ist es ebenfalls möglich mit dem Controller zu spielen!) und die Grafik ist beim PC immer besser, alleine schon wegen der Auflösung und der Möglichkeit für SweetFX wegen.

Ich denke zwar ähnlich wie ihr, jedoch wird es meiner Meinung nach weniger PC Spieler geben. Die Casual-Gamer werden auf Tablets ausweichen oder sich Konsolen kaufen. Viele meiner Kumpels, die spielen, sagen das Konsolen besser wären von der Grafik und des Gameplays...... und vor allem sie sind auf Dauer günstiger.

Konsolen beschränken den PC, das war, ist und wird immer so bleiben !
Solange es Leute gibt die so einen Meinung haben, dadurch solch einen Quark von sich geben und Konsolen kaufen wird sich niemals etwas ändern.
Auch wenn jetzt die neue Generation herauskommt, in ein paar Jahren haben wir PC Spieler das gleiche Problem wie immer,
das der PC schreckliche Portierungen bekommt samt schrecklichem FXAA oder ähnlichem,
das ursprünglich für Konsolen entwickelt wurde weil es kaum Leistung kostet,
aber dann eben kurzerhand auch für den PC herangezogen wird weil die Entwickler zu Faul sind besser Kantenglättungsmodi zu integrieren.

Liebe Konsolenspieler der PC ist das einzig wahre, leider versteh ihr es nicht weil ihr scheinbar keinen guten Spiele PC zum vergleichen habt,
oder einfach zu Jung seit und euch keinen guten Spiele PC Kohle technisch anschaffen könnt.
Daher baut man auf eine billige Konsole und meint es ist der aller letzte Schrei, was aber leider nicht so ist !

Zuletzt bearbeitet:

Och man was soll das denn immer diese Stichelei News. Habt ihr nichts besseres? Mittlerweile ist jede News gleich und die Kommentare sind erst recht dieselben. Die Konsolen sind mit Sicherheit nicht die Bremse. Guckt euch die Verkaufszahlen der Spiele an. Erst mit dem Geld ist bessere Grafik und größere spiele möglich. Aber das will hier keiner sehen. Wenn spiele nur für und mit pc entwickelt würden, wären die Budgets für die Spiele wahrscheinlich 50000 Euro. Weil hier jeder so ein Geizkragen ist. Immer dasselbe hier. Wer Konsole spielen möchte soll das tun. Genau dasselbe mit pc wer will der soll. Aber warum ist immer das was man nicht hat schlecht? Muss jedes Spiel superdupergeil Aussehen um Spaß zu machen?

Zuletzt bearbeitet:

Och man was soll das denn immer diese Stichelei News. Habt ihr nichts besseres? Mittlerweile ist jede News gleich und die Kommentare sind erst recht dieselben. Die Konsolen sind mit Sicherheit nicht die Bremse. Guckt euch die Verkaufszahlen der Spiele an. Erst mit dem Geld ist bessere Grafik und größere spiele möglich. Aber das will hier keiner sehen. Wenn spiele nur für und mit pc entwickelt würden, wären die Budgets für die Spiele wahrscheinlich 50000 Euro. Weil hier jeder so ein Geizkragen ist. Immer dasselbe hier. Wer Konsole spielen möchte soll das tun. Genau dasselbe mit pc wer will der soll. Aber warum ist immer das was man nicht hat schlecht? Muss jedes Spiel superdupergeil Aussehen um Spaß zu machen?
1. Beitrag und gleich so ein Mist? :(

Konsolen verkaufen sich toll stimmt, Konsolenspiele verkaufen sich auch super stimmt auch. ABER das liegt leider daran das es zu viele Leute gibt die meinen das die Konsolen halt besser sind. Und man ja nicht mit dem PC am TV zocken kann usw.
Wären alle wirklich aufgeklärt bin ich 100% sicher würden mehr Leute am PC zocken und nicht an den Konsolen.

1. PC kommt über kurz oder lang billiger als die Konsolen. Gab genug Treads hier und fast überall anders im Web wo das vorgerechnet wurde
2. PC Spiele sind schöner, ausnahme wenn z.b. EA ihre neue Engine nicht der PC Version überlässt...
3. PC Spiele spielen sich genauso wie die Konsole Version. Gamepad, Lenkrad anschliesen und gut ist
4. freie Wahl der eingabegeräte. Beim PC braucht man nicht ständig neue Lenkräder. Bei der Xbox 3 gehen keine alten Lenkräder, man muss wieder neu kaufen.
5. Spielen am TV genauo problemlos möglich
6. Konsolenspiele müssen auch schon installiert werden, gepatcht werden. Konsolen mit neuen Firmwares upgedatet werden...

Wenn jeder diese Punkte (und vermutlich noch paar mehr) kapieren würde. Würden Konsolen und deren Spiele wie Sand am Strand in den Händler Regalen liegen.

Neues Jahr
Neues Glück PCGH!
...um Klicks zu generieren mit dem ewigen Konsolen VS. PC

:daumen2:

Top Argument : "Microsoft setzt wieder auf PC-Spiele" :haha::lol:

Keine Spiele angekündigt aber man möchte sich wieder auf PC Spiele konzentrieren, der Kommentar meint "Wir möchten ein Age of Empires". Klasse. So viele Spiele von Microsoft. :schief:
Hab mich nach dem Kommentar nicht mehr gekriegt vor lachen.

Zuletzt bearbeitet:

Top Argument : "Microsoft setzt wieder auf PC-Spiele" :haha::lol:

Keine Spiele angekündigt aber man möchte sich wieder auf PC Spiele konzentrieren, der Kommentar meint "Wir möchten ein Age of Empires". Klasse. So viele Spiele von Microsoft. :schief:
Hab mich nach dem Kommentar nicht mehr gekriegt vor lachen.
Naja, eines nehme ich denen durchaus ab: Sie haben JETZT endlich mal bemerkt, dass da der ein oder andere Lausbub aus zum Beispiel Bellevue (Nein, nicht der Gauckler), Washington ihnen Lunten unter den Hintern geschoben und diese nunmehr angezündet haben. Bei Microsoft krieselts derzeit an vielen Ecken, und da kommts mehr als unpassend, dass die eigentlich sicher geglaubte Front Spieler (=Windows-Nutzer) am bröckeln ist, zumal Steam selber mit ihren Kampfpreisen (bzw. auch die mit Steam einhergegangenen Keystores mit ihren nochmals günstigeren Angeboten für Steam-Spiele) wieder Spieler zurück zum PC konvertiert, liest man in letzter Zeit immer wieder mal, dass langjährige Konsoleros jetzt wieder verstärkt auf dem PC zocken und sogar aufrüsten wollen. MS muss darauf reagieren (interessant wird, ob sie die Planspiele um einen XBox Live Release für PC umsetzen werden ... eher nicht, wird sich keiner mehr 'ne XBone kaufen xD), aber das geht nicht von jetzt auf gleich, da sie ihre PC-Abteilung im Grunde eingestampft haben, was angesichts ihrer Marken (AoE, Freelancer ...) 'ne echte Schande ist.

In den nächsten Videos wirds zudem um den weiter primär auf dem PC statt findenden Indieboom, Kickstarter, innovative Ideen wie VR etc. gehen, hinzu kommt, dass auch aufgrund der neunen x86-Heimkonsolen praktisch kaum ein AAA-Spiel mehr ohne besseren PC-Port erscheinen wird. Sogar die schrottigen F2P-Spiele sind mit ein paar Hammer-Games vom Schlage eines War Thunders, Planetside 2 oder Path of Exile (<3) salonfähig geworden - auf dem PC. Die Zukunft für unsere Lieblingsplattform sieht folglich rosig aus.

... und vor allem sie sind auf Dauer günstiger.

Was ein Bullshit, schau mal was ein Konsolenspiel und was ein PC-Spiel kostet, oder vergleich es mit Steam-Spielen oder Angeboten, da ist der Unterschied noch krasser.

Und bei den Konsolen muss man ja scheinbar monatlich zahlen um online spielen zu können oder Funktionen nutzen zu können, die am PC/Steam kostenlos sind. Außerdem müssen die Konsoleros jetzt ja wieder neue Kisten für 400-500€ kaufen.

Also Konsolenspielen ist langtfristig gesehen definitv teurer, vorallem wenn man all die Nachteile bedenkt: Ruckelige Games, niedrige Auflösung, keine Mods möglich (man muss jeden Scheiß in Form von DLCs nachkaufen), keine Maus-Tastatur-Steuerung möglich, kaum Einstellmöglichkeiten für z.B. Rennspiele, viele gute Spiele bzw. Genres fehlen völlig.

Ich sag jeder soll das spielen was einem mehr Spaß macht und da kommt blackvodoo um die Ecke und macht schon wieder so eine schwachsinnige Auflistung. Kann das nicht einfach mal Aufhören oder willst du jedem deine Meinung aufdrücken. Deine postings sind der letzte Mist dich kann man garnicht ernst nehmen.

Also sicher hat jedes seine Vor und nachteil.

Konsole vs PC:

Vorteile gegenüber PC:
man kann mit mehreren Freunden zusammen an einer konsole zocken(wobei heir gegen wieder beim PC Online Zocken ist)
Und sie ist günstig in der Anschaffung.
Exklusivtitel

nachteile gegenüber PC:
Strategiespiele sind mit konsolen garnicht bis schwer zu spielen(Maus nötig).
Na kauft euch mal ein Spiel für z.B. PS 4
Da bazahlt ihr für 1 game 50 bis 60€ so viel zum Thema billiger.
Die Konsole kann man nicht aufrüsten
An der Konsole kann man die Grafik nicht so hoch schrauben wie am PC.
Reparatur bei einer Konsole ist sehr schwierig und man kann leider nicht viel ändern.
Beim PC dagegen kann man mal eben ne defekte Grafikkarte auswechseln oder ein Defektes Laufwerk.

Neutral gegenüber PC:
Ladezeiten der Spiele und Startzeit der Spiele.(durch SSD mittlerweile kompensiert)
Kontroller bekommt man auch für PC.
PC Spiele kann man mittlerweile auch im Wohnzimmer zocken genau wie bei der Konsole.

Aus diesen genannten Gründen bleibt der PC der Konsole immer überlegen.

Mfg:
Niza

und man kann Konsolen spiele weiterverkaufen.

Also sicher hat jedes seine Vor und nachteil.

Konsole vs PC:

Vorteile gegenüber PC:
man kann mit mehreren Freunden zusammen an einer konsole zocken(wobei heir gegen wieder beim PC Online Zocken ist)

Das geht am PC auch, besonders chillig wenn man am TV spielt :D

1. Wenn man Spiele gemeinsam auf EINER Konsole spielen kann, dann kann man sie auch gemeinsam auf EINEM PC spielen.
2. Der PC ist nicht teurer ._."
Und kommt nicht mit aufrüsten, das zählt nicht. Das wäre defakto eine neue Konsole anschaffen und leicht sinnlos.
Vergesst bitte auch nicht die Querfinanzierung der Konsolen über die Preise der verkauften Spiele...
Blah ._.

Also viele vergessen hier anscheinend, warum Konsolen für uns PC Gamer wichtiger sind als dicke Prozessoren und Grakas.
Heutige AAA Games kosten dutzende, wenn nicht sogar hunderte Millionen von Dollar. Der Grad des Aufwands übersteigt oft den eines Hollywood-Blockbusters.
Studios beschäftigen Hunderte von Leuten, ohne die die Spielebranche nicht vorstellbar wäre.
Und was kommt hier von machen als Aufruf? .... Konsolen abschaffen? Nur noch PC Games?
Glaubt ihr wirklich, dass 5 Jahre Entwicklung, ca. 3000 Beteiligte und 200 Millionen Dollar Budget für ein GTA V exklusiv auf dem PC umzusetzen wäre? Ihr träumt!
Ohne die Konsolen mit ihren 69,99€ Spielen, hätten wir keine AAA-Titel, wie wir es kennen. Kein GTA, kein AC4, kein Watch Dogs, etc.
Die Konsolenspieler tragen die meisten der Kosten für die Entwicklung. Ich weiß ja nicht, was sich manche von euch unter den Studios vorstellen, aber es sind Unternehmen. Ja wirklich! Man will dort Geld verdienen, und wenn der durchschnitts Konsolenspieler für ein Spiel am Releasetag 70€ hinwirft, wird eben für die Konsolen primär entwickelt.

Ernste Frage: Glaubt hier tatsächlich jemand, dass die Spielebranche so weit wäre, wie sie es heute ist, wenn man die Spiele für 4,99€ bei Steam rausgehauen hätte?

Seit doch froh, dass nicht wir(Pc Spieler)die Kosten für diese gewaltigen Spiele tragen müssen.

Zurück