Warum der PC auch 2014 rockt: 11 Gründe im Special-Video - Teil 1 von 3

AW: Warum der PC auch 2014 rockt: 11 Gründe im Special-Video - Teil 1 von 3

wie will ich mit freunden auf EINEM Pc zusammen spielen?

also spiele wie nen shooter doer so
Es ist halt Genre Abhängig. Aber das ist es bei Konsole meistens auch.
Sportspiele gehen wunderbar mit mehreren an einem PC oder Konsole.

Konsolentitel treten mehr Geld an die SPIELEFIRMEN ab?
Ohje.
---------------
Habe mir mal die drei Teile angesehen und fand die Thesen sehr schwammig bzw. schlecht.
Argumente wie "F2P rockt" und "Croud-Funding ist geil" sind meiner Meinung nach in einer sachlichen Diskussion nicht haltbar.
SteamOS, Rundenbasierte Spiele und Rollenspiele sind für mich auch kein Argument.

Fakten, die den PC tatsächlich stärker machen (aber nicht erst 2014) sind MAUS, mehr POWER und AUFRÜSTBARKEIT.

Ein 400€ PC ist so stark wie eine PS4. Aber den PC kann man dann eben noch aufrüsten (oder lässt es bleiben, dann sind beide gleichgünstig), die Konsole hat immer die Kackgrafik, die zukünftige Titel nur mit 720p (wie jetzt schon BF4) schafft.

Vermutlich ist sogar das Hauptargument, das für den PC spricht: Die Next-Gen-Konsolen taugen nix.

früher gabs doch auch am pc splitscreen. das es sowas heute ned mehr wirklich gibt heisst ganz sicher nich, dass es nich möglich wäre. am ende is ne konsole auch nix andres wie nen pc/computer. sind halt nur ned so unterschiedlich und die teile sind so einzaln nich erhältlich, aber es bleibt auch eine rechenmaschine ^^ auf beiden lässt sich das selbe umsetzen - nur der sinn entscheidet eben. keine maus/tasta bei konsolen -> keine strategie games. pc'ler zocken eher online zusammen und "brauchen" kein splitscreen? gibts das eben ned. usw usf.

und wegen gewinnorientierung:
klar wird für die konsole des geldes wegen produziert und um noch paar pfenge abzugreifen halt billig aufn pc portiert. aber würden die meisten leute pc zocken un ned konsole, wäre es eben übern pc finanziert. is doch völlig latte, wo man das zeug verkauft ^^ und du meinst jetz, dass die konsoleros ihre 70 glocken statt der pc-50 zum release komplett an die entwickler abdrücken? warum sind denn die konsolen titel teurer? weil damit der günstige konsolenpreis verrechnet wird. sprich: was hier mehr bezahlt wird, wandert zum konsolen-hersteller und der spiele entwickler hat davon auch nix gesehn. solche argumentationen sind also nicht unbedingt das wahre :P

aber zur generellen konsolendiskussion:
auch wenn mit dem pc auch sovieles möglich is, so ist es eben nicht so einfach möglich, und das ist leider der springende punkt :/ der otto-normal bürger wird sich nen komplett-pc kaufen, und die sind für die gebotene leistung einfach zu teuer. nen gutes P/L verhältnis bekommste doch eigentlich nur, wenn du selbst zusammensuchst und selber schraubst. aber wie gesagt: das macht otto normal ganz sicher nich. und dann hat man eben nen schwachen aber teuren rechner da stehn und man versteht das argument, dass rechner ja so teuer sind. die krüppelkisten musste dann relativ zügig nachrüsten (bzw eben neu kaufen) und blechst wieder. aus der warte... leider kein so gutes omen ^^ und dann an den tv anschließen... haste so ein großes unförmiges hässliches ding da stehn und nich son schön fürs wohnzimmer designtes kleines handliches konsölchen (ich find die konsolen eigentlich eher hässlich, aber man muss sich ja da rein versetzen :ugly: ). gut, die kabelei sollte keinen unterschied machen denk ich ma, aber eventuell dann monitor erkennung? kA ob das problemlos geht ^^

also ich kann mir halt leider schon viel zu viel gründe vorstellen, wieso der gelegenheitszocker lieber zu sonem kasten da greift, statt sich was gescheites zu holen. ich mein, wieviele muttis fahren schon mit geil getunten autos rum, tiefergelegt, tolle felgen, sportsitze und ne anlage, dass die frisur wackelt! ^^ nur so als vergleich. für die meisten is da der anspruch einfach zu gering. schlechte grafik? man kennt garkeine gute und stört sich doch garnich da dran. man kann nur vermissen, was man kennt ;)

wie will ich mit freunden auf EINEM Pc zusammen spielen?

also spiele wie nen shooter doer so

Genauso wenig wie an EINER Konsole, Splitscreen ist quasi tot. Left 4 Dead, Fifa, NFS usw. kannst du auch an einem PC spielen.

Ansonsten haben wir ja alles schon tausend Mal durchgekaut. Der PC ist in der Anschaffung definitiv teurer, auf lange Sicht gesehen aber dann weitaus günstiger.

Also viele vergessen hier anscheinend, warum Konsolen für uns PC Gamer wichtiger sind als dicke Prozessoren und Grakas.
Heutige AAA Games kosten dutzende, wenn nicht sogar hunderte Millionen von Dollar. Der Grad des Aufwands übersteigt oft den eines Hollywood-Blockbusters.
Studios beschäftigen Hunderte von Leuten, ohne die die Spielebranche nicht vorstellbar wäre.
Und was kommt hier von machen als Aufruf? .... Konsolen abschaffen? Nur noch PC Games?
Glaubt ihr wirklich, dass 5 Jahre Entwicklung, ca. 3000 Beteiligte und 200 Millionen Dollar Budget für ein GTA V exklusiv auf dem PC umzusetzen wäre? Ihr träumt!
Ohne die Konsolen mit ihren 69,99€ Spielen, hätten wir keine AAA-Titel, wie wir es kennen. Kein GTA, kein AC4, kein Watch Dogs, etc.
Die Konsolenspieler tragen die meisten der Kosten für die Entwicklung. Ich weiß ja nicht, was sich manche von euch unter den Studios vorstellen, aber es sind Unternehmen. Ja wirklich! Man will dort Geld verdienen, und wenn der durchschnitts Konsolenspieler für ein Spiel am Releasetag 70€ hinwirft, wird eben für die Konsolen primär entwickelt.

Ernste Frage: Glaubt hier tatsächlich jemand, dass die Spielebranche so weit wäre, wie sie es heute ist, wenn man die Spiele für 4,99€ bei Steam rausgehauen hätte?

Seit doch froh, dass nicht wir(Pc Spieler)die Kosten für diese gewaltigen Spiele tragen müssen.

Im Großteil stimme ich dir zu, dennoch wäre ich als PC- Spieler lieber derjenige der die 70€ Games bezahlen würde,
wenn ich dafür ein ordentliches Game und keine Blöde Konsolen Portierung bekommen würde.
Leider sind viel mehr Konsolen Spieler auf dieser Welt, so das der PC niemals die Spieleplattform Nummer 1 sein wird und dadurch sehr viel B Ware als Games schlucken / untergejubelt bekommt weil primär eben für die Konsolen die Spiele programmiert werden. :(
Das ganze wird sich niemals ändern, man kann noch so viel drüber weinen, machen wir als PC- Spieler das beste daraus, fertig !

Obwohl man das Aufrüsten eigentlich als negativ ansehen sollte, weil es Geld kostet, freue ich mich darauf O,o Wo sind die Zeiten hin wo man sich fast jedes Jahr eine neue Maschine zusammenbasteln musste, weil die Grafik so extrem große Schritte gemacht hat? Heute reicht es alle 3 oder 4 Jahre mal 1000 € in die Hardware zu stecken, und das wars. Jetzt sind die neuen Konsolen da, und zumindest am Anfang wird es Sprünge geben...also endlich wieder Aufrüsten weil es sich wirklich lohnt!
Nicht nur wegen ein paar Kleinigkeiten, wie bessere Kantenglättung und höhere Auflösung. Das übliche PC Zeugs halt um Hardware auszureizen. Nein, jetzt lohnt es sich weil es wirklich große grafische Unterschiede haben
wird.

Viele meiner Kumpels, die spielen, sagen das Konsolen besser wären von der Grafik und des Gameplays...... und vor allem sie sind auf Dauer günstiger.

Du hast komische Freunde, entweder haben die keine Ahnung oder sie belügen dich. Selbst auf Dauer günstiger stimmt nicht ganz, zumindest wenn du dir viele Spiele kaufst. Die Hardware ist teurer, aber die Spiele sind viel billiger. Zumindest wenn man auf die richtigen Angebote wartet. Grad ist wieder Steam Sale, die hauen da gute Spiele für ein paar Euro raus. Dinge die auf der Konsole noch 30 oder 40 Euro kosten, gibt es jetzt für 5 oder 10. Wer sich ne Menge Spiele kauft, spart sich so Unmengen an Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt auch darauf an, wie man sich entscheidet, jeder, der eine Konsole hat, hat sicherlich auch einen PC für ca 400 €, da wäre zu einem guten PC 300 € aufpreis oder zu einer PS4 400€ aufpreis

Zuletzt bearbeitet:

Was den Konsolen einen gewalltigen Schub bezüglich der Beliebtheit verleiht ist die einfache Handhabung und exklusive und vor allem Massentaugliche Titel wie Uncharted, God of War, TLOU, Heavy Rain, Forza, GT oder Killzone.

Allesamt leicht bekömmlich, kein Tutorial notwendig, nicht über Grafiksettings oder FPS etc nachdenken, kein Skill erforderlich...einfach Kiste an, Spiel starten und losdaddeln.

Gaming für "DAUs" zieht leider noch immer die Mehrheit an
- leider wahr :schief:

Lebt weiter in eurer pc Traumwelt. Seit lieber froh das es Konsolen gibt denn sonst würde es keine teuren Spiele geben.

Wenn ich ehrlich bin wäre ich froh wenn die PC Spiele auch ein wenig teurer wären, dafür besser programmiert und keine schlechten Portierungen....Weil so hab ich schon wieder 3 Spiele beim Steam Sale gekauft und noch nichtmal die Spiele der letzten beiden Sales gestartet :D Dann lieber 1-2 gute Spiele als 10-20 schlecht gemachte von denen ich vll 1-2 überhaupt spiele weil für den Rest die Zeit fehlt.

Was den Konsolen einen gewalltigen Schub bezüglich der Beliebtheit verleiht ist die einfache Handhabung und exklusive und vor allem Massentaugliche Titel wie Uncharted, God of War, TLOU, Heavy Rain, Forza, GT oder Killzone.

Allesamt leicht bekömmlich, kein Tutorial notwendig, nicht über Grafiksettings oder FPS etc nachdenken, kein Skill erforderlich...einfach Kiste an, Spiel starten und losdaddeln.

Wo ist dein Problem? Das ist auf den PC genau das gleiche! Da wird auch lieber ein BF/COD vor komplizierteren Spielen wie Arma bevorzugt oder ein Warthunder vor einem DCS Spiel. Außerdem sind Konsolenspiele nicht immer einfach. z.B. Dark Souls, Ninja Gadian etc. auch ein GT ist durchaus komplex

Also viele vergessen hier anscheinend, warum Konsolen für uns PC Gamer wichtiger sind als dicke Prozessoren und Grakas.
Heutige AAA Games kosten dutzende, wenn nicht sogar hunderte Millionen von Dollar. Der Grad des Aufwands übersteigt oft den eines Hollywood-Blockbusters.
Studios beschäftigen Hunderte von Leuten, ohne die die Spielebranche nicht vorstellbar wäre.
Und was kommt hier von machen als Aufruf? .... Konsolen abschaffen? Nur noch PC Games?
Glaubt ihr wirklich, dass 5 Jahre Entwicklung, ca. 3000 Beteiligte und 200 Millionen Dollar Budget für ein GTA V exklusiv auf dem PC umzusetzen wäre? Ihr träumt!
Ohne die Konsolen mit ihren 69,99€ Spielen, hätten wir keine AAA-Titel, wie wir es kennen. Kein GTA, kein AC4, kein Watch Dogs, etc.
Die Konsolenspieler tragen die meisten der Kosten für die Entwicklung. Ich weiß ja nicht, was sich manche von euch unter den Studios vorstellen, aber es sind Unternehmen. Ja wirklich! Man will dort Geld verdienen, und wenn der durchschnitts Konsolenspieler für ein Spiel am Releasetag 70€ hinwirft, wird eben für die Konsolen primär entwickelt.

Ernste Frage: Glaubt hier tatsächlich jemand, dass die Spielebranche so weit wäre, wie sie es heute ist, wenn man die Spiele für 4,99€ bei Steam rausgehauen hätte?

Seit doch froh, dass nicht wir(Pc Spieler)die Kosten für diese gewaltigen Spiele tragen müssen.

genau so ist das und deswegen macht das haten von PC und Konsole überhaupt keinen Sinn, man profitiert gegenseitig von einander. Je großer der Markt desto mehr Geld können die Entwickler in große Spiele stecken.

Zuletzt bearbeitet:

Lebt weiter in eurer pc Traumwelt. Seit lieber froh das es Konsolen gibt denn sonst würde es keine teuren Spiele geben.
LOL LOL LOL :lol:

Große teure Spiele gab es vor den Konsolen auch am PC. Und oh Wunder, die verkauften sich auch super (trotz Raubkopien). Ich sag mal so was wie Wing Commander, jedes Spiel davon ein Hardwarefresser, aber hat sich immer super verkauft. Die ganzen Flugsims damals, Rollenspiele usw.

Ich bleibe dabei, würde es keine Konsolen geben, würde halt jeder Gamer am PC zocken.

Wing Commander hatte Produktionskosten von 12 Millionen Dollar. Gta v hat 500 Millionen gekostet. Merkst du was?

Hi!
Warum schließen sich PC und Konsole eigentlich bei Euch aus?
Wenn ich ballern will>PC
Wenn ich Rennen fahren,Final Fantasy usw.spielen will>Konsole
Wenn ich bügeln will(muss)>Bügelbrett
Gruß Yojinbo

Du hast BF, CoD, Tomb Raider, FarCry 3 und co. vergessen. Das sind auch alles Konsolenspiele... Brauchen alle kein Tutorial, Skill sucht man vergebens,.... Eigentlich jeder Shooter ist heutzutage Causal Müll.

wingcommander war damals auch schon einer der teuersten titel und damals war in den 90ern...und wenn die leute für dieses drecks GTA 5, INCL marketing mal eben ne halbe milliarde verpulvern, dann is das deren problem, ein WC würde alleine inflationsbereinigt heute auch deutlich mehr kosten, ergo is der vergleich alleine deswegen schon deplatziert...von der verwendeten technik und dem umfang etc...ganz zu schweigen, also halt mal den ball flach.

Was mich richtig nervt ist , dass manche Spiele nur für Konsole erscheinen.

Wie gerne hätte ich einen Uncharted Teill auf PC gezockt.
Aber leider gibt es das nicht für PC:wall:

Damit wird man Quasi zu einer Konsole gezwungen , wenn man das Spielen will.

Mfg:
Niza

Zurück