Warum dauert das alles so lang ?

GTHPN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen....

...weiß net so recht wo ich die Frage stellen soll weil es eigentlich viele Bauteile betrifft (Prozessor,Festplatte,MB,Speicher).

Warum dauert das alles so lang bis z.b ein Spiel (als image auf der Festplatte) installiert ist.
Der Prozessor ist nicht sonderlich ausgelastet....der Arbeitsspeicher erst recht nicht...liegt es dann an der Festplatte das die Daten nicht schneller gespeichert werden können oder woran ???

Oder ne Rar Datei entpackt ist....???

Filme umgewandelt...

Sind die Programme so langsam und unsere Technik ist schon viel weiter oder warum ist das so ?

naja Festplatten sind halt nicht die schnellsten - mit einer SSD würde das schon ganz anders aussehn

mfg

Es könnte zum Teil an Deiner Festplatte liegen, wenn Du z.B. eine HD aus einem alten System übernommen hast (noch Sata I oder sogar IDE)

Was haste denn für eine?

Edit: Da war wohl jemand schneller;)

Hab eine SATA II drin...ne 7200 WD 620 gb

Also liegt es wahrscheinlich an der Festplatte ?

Ich meine es geht ja alles schon sehr fix im vergleich von vor 8 Jahren aber irgendwie ist die Hardware (Speicher CPU) net richtig ausgelastet und es geht trotzdem net schneller.

Bei Vantage Bench lädt der immer ewig den ersten test...das nervt voll...

Was sicherlich noch einen großen Performance-Schub bringen würde, wäre eine SSD als Systempartition und Speicherort für Deine wichtigsten Progs und Tools.

Habe Windows 7 64 Bit...na meine ja es geht schon recht fix aber bin halt traurig das meine recht hochwertige Hardware nicht so recht augelastet ist.

Werde mich also nach ner SSD umsehen...macht ja eigentlich nur sinn wenn alles auf SSD gespeichert ist oder ?

viele kleinere dateien von einer ssd laden geht schneller. super große dateien könnten länger brauchen. die ssd hat fast keine zugriffszeit, aber von der max. datenübertragungsrate her ist sie langsamer wie eine gute normale. daher würde zb das booten schneller gehen, da springt der ja nur zwischen hunderten kleinen dateien hin und her. fette filmdateien umwandeln zb könnte aber länger dauern.

viele kleinere dateien von einer ssd laden geht schneller. super große dateien könnten länger brauchen. die ssd hat fast keine zugriffszeit, aber von der max. datenübertragungsrate her ist sie langsamer wie eine gute normale. daher würde zb das booten schneller gehen, da springt der ja nur zwischen hunderten kleinen dateien hin und her. fette filmdateien umwandeln zb könnte aber länger dauern.

Das ist so nicht ganz richtig. SSDs sind um einiges schneller wenns ums lesen geht, schreiben können sie mindestens genauso schnell wie HDDs (meist deutlich schneller).

Was heute das langsamste ist, ist das DVD-Laufwerk, gefolgt von der HDD.
Daher eine Installation von DVD dauert heutzutage immer gleich lang, egal wie schnell der Rest ist.

nope es gibt einen unterschied von zugriffszeit und übertragungsrate. man denkt nur immer die ist schneller da es ja schneller geht, aber nur weil die meisten progs/spiele viele kleine dateien haben und keine supergroßen. zudem, beschreib mal ne ssd am laufenden band immer wieder neu, dann kannst du sie bald in die tonne kloppen.

zudem, beschreib mal ne ssd am laufenden band immer wieder neu, dann kannst du sie bald in die tonne kloppen.

dafür ist eine SSD aktuell auch nicht gedacht - eine SSD ist aktuell hautpsächlich auf Lesen ausgelegt, sprich man installiert BS und Software darauf und danach hat man fast nurmehr Lesezugriffe - für alles andere sind SSDs aktuell eher ungeeignet

mfg

Ja so in etwa....aber das kann doch net sein...wäre es mit ner SSD Platte schneller ? oder liegt das am Programm ?

Das liegt am Programm in der Release-Version des Benchmarks war es noch langsamer. Dies wurde erst durch ein Patch behoben, aber ob eine SSD da schneller sein würde kann ich dir nicht beantworten. Ich persönlich würde aber auch nicht für einige Sekunden Zeit Geld in eine SSD stecken. :ugly:

eben nochmal nachgelesen, es gibt einige ssds die sind im lesen schneller. aber, sorry, 300 oder gar 600€ für ca 120gb ausgeben? ne danke. die normalen für ca 100€ sind halt nur in der zugr. schneller. naja ich warte da noch locker 2j.

Das wäre wohl doch eher ein Thema für den Festplatten Thread gewesen.

Aber net streiten jungs...ob man auf SSD umsteigt oder net muss jeder selber wissen...klar kosten die nen haufen Kohle aber 200-300 für ne CPU oder ne GK sind auch viel. Wie gesagt muss jeder selber wissen.

Na wenn die aber nicht überall schneller sind dann bringt es ja auch nix...oder wie der Kollege gemeint hat liegt es auch viel an der Software usw.

Ist doch irgendwie auch logisch, dass HDDs eine gewisse Zugriffszeit haben.

Basieren schliesslich auf Mechanik, während CPU, RAM und GPU allesamt auf
unbeweglichen Teilen basieren (abgesehen von der Kühlung).

Das ganze SYS intelegent auf 2 HDDs verteilen wird auch ne menge bringen !
SYS und Aulagerung/Vram auf 2 echte HDDs trennen macht Windoofs deutlich Smother :)
Dazu wenn dman trennt zwischen herunter geladen Daten und zu Istalierendem Ort geht richtig die Post ab ! wenn das ein und die Selbe HDD ist muss der Kopf beim Installieren was meist eh ein entpacken aus GB grossen Files ist immer Zwischen dem zu speichernden und der quelle hin und her fahren und das kostet zeit ! machen das 2 HDDS gehts fixer oder eben eine SSD ... :)
Wobei ich SSD s noch nicht fuer ausgreift halte aber das ist ne andere Geschichte ...

Das Der unterschied zu ATA 33 und Sata 2 nicht wirklich ins Gwicht faehllt wenn man windows bootet hab ich bei meinem HTPC gemerckt da steckt jetzt meine uralt ATA 33 drin aber damit kommt mir XP nicht schlechter langsamer vor als auf dem SATA 2 Rechner , nur wenn man grose daten verschiebt zieht es richtig rein :)

mfg F-4

PS: windows zumindest XP ist was das Starten angeht auch Crap , das OS zieht alles Parralel so muss der Kopf enorme wege laufen , spaetestens die Autostart Programme koennte das oS nacheinander abarbeiten und nicht alles auf einmal !
nacheinander wuerde die Platte die Daten wesentlich schneller Bereitstellen koennen ... kein wunder das mit einer guten SSD ein Zeit gewinn beim Booten entsteht :)

Das ganze SYS intelegent auf 2 HDDs verteilen wird auch ne menge bringen !
SYS und Aulagerung/Vram auf 2 echte HDDs trennen macht Windoofs deutlich Smother :)
Dazu wenn dman trennt zwischen herunter geladen Daten und zu Istalierendem Ort geht richtig die Post ab ! wenn das ein und die Selbe HDD ist muss der Kopf beim Installieren was meist eh ein entpacken aus GB grossen Files ist immer Zwischen dem zu speichernden und der quelle hin und her fahren und das kostet zeit ! machen das 2 HDDS gehts fixer oder eben eine SSD ... :)
Wobei ich SSD s noch nicht fuer ausgreift halte aber das ist ne andere Geschichte ...

Das Der unterschied zu ATA 33 und Sata 2 nicht wirklich ins Gwicht faehllt wenn man windows bootet hab ich bei meinem HTPC gemerckt da steckt jetzt meine uralt ATA 33 drin aber damit kommt mir XP nicht schlechter langsamer vor als auf dem SATA 2 Rechner , nur wenn man grose daten verschiebt zieht es richtig rein :)

mfg F-4

PS: windows zumindest XP ist was das Starten angeht auch Crap , das OS zieht alles Parralel so muss der Kopf enorme wege laufen , spaetestens die Autostart Programme koennte das oS nacheinander abarbeiten und nicht alles auf einmal !
nacheinander wuerde die Platte die Daten wesentlich schneller Bereitstellen koennen ... kein wunder das mit einer guten SSD ein Zeit gewinn beim Booten entsteht :)

Guter Tipp.

Alternativ kann man aber auch Temp und Auslagerung auf eine RAMDisk verschieben, genug RAM vorausgesetzt. Das sorgt noch einmal für einen deutlichen Leistungsschub.

Zurück