Warum CPU Temperatur zu hoch trotz sehr guter Kühlung

Yao Ji

Kabelverknoter(in)
Warum CPU Temperatur zu hoch trotz sehr guter Kühlung

Hallo, habe eine Frage und zwar bin ich von einem Intel Q9650 auf einen Intel I3570k umgestiegen. Konnte leider erst den Boxed Lüfter benutzen da ich meinen normalen CPU Kühler (Xigmatek Thor´s Hammer mit 2x120mm Lüfter) nicht montieren konnte.
Habe jetzt ein Montage Kit für den CPU Kühler erhalten und heute montiert. Der Q9650 @ 3,6 GHz wurde maximal 50°C heiß und nun der I3570k mit der selben Kühler 64°C. Finde das schon recht merkwürdig da aufgrund des 22nm Fertigungsprozesses ja eigentlich die CPU weniger Wärme entwickeln sollte. Nebenbei hatte ich die selben Temperaturen mit dem Boxedkühler gehabt.
Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard mit 2x120mm Lüfter in der Front, 1x80mm Lüfter der vom Boden Luft zieht, 1x120mm Lüfter auf der Rückseite, 1x120mm Lüfter an der Gehäusedecke oberhalb der CPU. CPU Kühler ist so montiert, dass er von vorne die Luft zieht und der zweite nach hinten ausbläst.
Wärmeleitpaste wurde dünn auf der ganzen CPU verteilt und einen kleinen Klecks noch auf der Mitte der CPU.

Bin etwas ratlos bei der Sache, keine Ahnung ob es an der Wärmeleitpaste (Cooler Master) zu viel aufgetragen oder am Anpressdruck liegt?

Freue mich über eure Ratschläge, aber bitte keine Aussagen wie die Temperaturen sind doch okay. Von einem 50€ Kühler erwarte ich mehr auf Stock Einstellungen mehr Kühlleistung.
Oliver

AW: Warum CPU Temperatur zu hoch trotz sehr guter Kühlung

Wärmeleitpaste wurde dünn auf der ganzen CPU verteilt und einen kleinen Klecks noch auf der Mitte der CPU.
Eines von beiden hätte gereicht. Gut möglich, dass zu viel WLp drauf ist.
Ansonsten vielleicht noch mal den gesamten Kühleraufbau auf richtigen Sitz prüfen.

Mit was misst du die Temperaturen? Könnte auch ein Auslesefehler sein.

WLP dünnverstrichen und dazu noch einen Klecks drauf? Das dürfte des guten zuviel sein. Ich habes diesen Kühler auch allerdings mit nur einen Lüfter und liege mit einem 2600k @ 4,4GHz bei etwa 52°C. Es wäre beides möglich, als zu geringer Anpressdruck und oder zuviel WLP. Den Lüfter im Boden kann getrost weglassen und den im Deckel würde ich mal drosseln

Temperaturen werden mit CoreTemp ausgelesen und CPU wird mit Prime95 belastet.
Das Wärmeleitpaste ja auch einen Temp.Unterschied von 5°C gutmachen kann weiß ich. Aber ist eine so starke Beeinflussung von etwas zu viel Wärmeleitpaste möglich?
Kühler sitzt soweit ich es sehen kann optimal auf die vorgesehenden Bohrungen und sitzt fest.

Ja werde dann wohl den nochmal demontieren müssen, dann aber nur ein Klecks auf die Mitte.
Anpressdruck ist würde ich sagen optimal und fest noch fester wäre ein Überziehen, sitzt also Bombenfest.
Der Lüfter am Boden dient mehr eigentlich der Grafikkarte als wie der CPU, aber danke für den Tipp für den im Deckel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst die Wärmeleitpaste sorgfältig entfernen! Dann mach ich immer etwas Kontaktspray drauf und wisch das ganze nochmal gründlich. Danach wirklich nur einen Reiskorngroßen Fleck von der Wärmeleitpaste drauf... Das reicht vollkommen da unter Last "prime95" sich alles rasch verteilt!

Als Aussenstehender ist es schwer zu beurteilen mit dem Anpressdruck, aber bei der WLP würde ich mal schauen nach der Demontage wie weit die überall raus gequollen ist. Weniger wäre immer mehr.
Bitte nutze den Bearbeiten Button um Doppelposts zu vermeiden

Ja ein Klecks und Anpressdruck zubeschreiben ist immer sehr subjektiv, der Anpressdruck ist aber vom Gewinde her glaub ich schon auf maximum des Möglichen, werde den Rechner heute oder morgen nochmal aufschreiben und nur einen kleinen Klecks (Reiskorngröße) auftragen.
Tschuldige wegen dem Doppelpost, bin nicht der häufige Forenschreiber :)

Mit dem Schraubenschlüssel würde ich sagen das ein anziehen mit 2 Fingern reichen sollte

Der klecks sollte ungfähr so groß wie eine Erbse sein in der mitte der CPU.

Also, hab jetzt nocheinmal alles aufgeschraubt, gereinigt, einen Klecks draufgegeben gleichmäßig Handfest angezogen und das Resultat ist... unverändert.
Muss sich die Wärmeleitpaste erst einarbeiten oder wie:lol::huh:
Nein aber ernsthaft, ich weiß echt so langsam nicht mehr woran das liegen kann.

Die Pampe soll schon out of the Tube vernünftige Werte liefern. Mit dem Gehäuse und dem C2Q 9550 @ 3,4 sowie dem Xigmatek HDT 1284 Achilles hatte ich ähnliche Werte. Das einzige was mir noch einfällt wäre die Lüftersteuerung des Boardes, so das der Lüfter langsamer dreht wie er vielleicht könnte. Ich würde daher mal im Bios die Einstellungen mal probieren

Board ist ein ASRock Extreme 6 Z77 Board, mit ner bei gelegten Software kann ich die Lüfter auch so manuell ansteuern, doch damit verändert sich auch nicht viel 4°C. Es kommt mir so vor als würde der Kühler nicht richtig die Wärme ableiten. Dabei habe ich den korrekten Sitz mehrmals kontrolliert. Außer die Wärmeleitpaste von Cooler Master ist der letzte M...

Es ist ja nicht so das ich das erste mal einen Rechner zusammen baue, woran kann es den noch alles liegen, ich weiß Ferndiagnose ist schlecht, in aber um jeden Rat dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Funktioniert denn die Drehzahländerung der Lüfter, wenn du sie manuell ansteuerst? Bei meinem Gigabyte Board kann ich im Bios zwischen PWM und 3-Pin Lüfter umschalten, da die beiden ja unterschiedlich geregelt werden müssen. Und wie hast du die Lüfter angeschlossen? Beide parallel an einen Anschluss?

Jeder Lüfter läuft über einen eigenen Anschluss am Board, teilweise laufen drei Lüfter auf eine seperate Lüftersteuerung mit Potenziometer. Selbst wenn alle Lüfter über Uefi und über das Potenziometer auf voll aufgedreht sind verändert sich da nicht viel.
Habe bisher immer bei Prime fden Small FFTs Streßtest gemacht ohne Probleme, aber beim In-place large FFTs, habe ich teilweise schon nach kurzer Zeit 5 - 10 minuten Fehler auf einem sogar teilweise mehreren Kernen. Hat die CPU einen Defekt? habe sonst keine Einschränkungen festgestellt, auch keine Bluescreens.

Mal was anderes: Kann es sein das Coretemp einfach falsche Werte liefert? Sowohl bei meinem alten AMD CPU (Keine Ahnung mehr welcher, war Dualcore und hatte ca 30° zu viel angezeigt) sowie bei meinem Phenom X4 955er werden die Temperaturen einfach falsch gezeigt. Bei dem alten Prozessor ging die Sicherung erst bei ca angezeigten 105°, wo eigentlich jeder CPU schon meilenweit über den Jordan gegangen sein müsste.

Gute Frage, habe nur Core Temp und die Software von ASrock zum auslesen der Temperaturen. Beide liefer identische Ergebnisse. Habe nur mal mein Gehäuse geöffnet und an den großen Heatpipes gefühlt und habe dabei so gut wie keine Wärme gespürt. Daher fragte ich mich auch mal bereits, ob es nicht möglich ist das der Kühler die Wärme gar nicht richtig annimmt oder ableitet von der CPU. Das mit dem beenden des Streßtests nach 5 Minuten finde ich auch sehr merkwürdig. Mit meinem Q9650 hatte ich nicht so viele Probleme gehabt.

Ivy wird wärmer das ist doch bekannt.
Weniger Die-Fläche zum abführen der Energie + WLP unter dem HS.

Versuch etwas weniger Vcore.

Bei Ivy gibt es große Streuungen bei Vcore + Temps.

Es gibt ja einige die nach dem Tausch der internen WLP 10° weniger haben, andere fast nichts.

Gut das Ivy wärmer wird war mir bisher noch nicht bekannt.
Finde es nur komisch das ein boxed Lüfter die selben Werte mir ausspuckt, wie ein vollweriger Kühler mit 2x120mm Lüfter.
Hab ja bereits die Menge der WLP reduziert, ohne Erfolg. Ich bin auch am überlegen ob ich nicht einmal die WLP wechseln sollte.

Ist den mein Problem schon häufiger aufgetreten?
Momentan machen mir die Temperaturen keine Sorgen nur wollte ich in ca. 1-2 mit dem OC anfangen, je nachdem wann der Engpass beginnt bei der CPU aber mit den Temperaturen, sieht das schlecht aus.

Zurück