Warum CPU Temperatur zu hoch trotz sehr guter Kühlung

AW: Warum CPU Temperatur zu hoch trotz sehr guter Kühlung

Die Temperatur ist nicht normal.

Hab meiner Freundin vor ein paar Tagen nen i5 3550 eingebaut und benutze als Kühler nur nen Sella, habe bessere Temps als du.
Ca. 1v Spannung.

LG

Idle Temps sind ja in Ordnung, nur unter Last sind die bei 65°C, das Ivy zu Sandy teilweise unter Last 10 Grad mehr drauf hat habe ich laut CB nun auch herausgefunden, nur liegt da der 3570k bei 54°C wobei CB ja auch angab das die Werte ungenau sein können. Wobei ich mich bei den Temperaturen gar nicht erst an OCen wagen mag.
Hat den wer Erfahrungen bei den vertragbaren Temps von Ivy? Ich hatte immer das Wissen 60 bis max. 70°C sind vertretbar.

Allgemein wird bei Intel-CPU bis ca. 75°C @ Prime als max angesehen.

Bei Ivy gibt es halt große unterschiede und 3750 sind oft eh 5°K besser wie 3770

Temps hängen mehr vom Vcore ab wie vom Takt,
und meist geht mit stock Vcore einiges ohne das die Temps sehr steigen.

Danke, wenn die CPU 75 bis 80°C por Kern verträgt und ich im heißen Sommer bei 67°C bin, hab ich doch noch etwas an Reserven offen.
Da die CPU hauptsächlich nur unter Prime so heiß wird müsste das Pi mal Daumen ausreichend sein.

Danke nochmal für die Tipps, Ratschläge und Hinweise. Jetzt weiß ich das Ivy deutlich wärmer wird als seine Vorgänger.

Ich würde mal probieren die WLP per Hand dünn zu verstreichen anstatt die "Klecks-Methode" anzuwenden, da sich die WLP meiner Erfahrung nach meistens zu wenig verbreitet. (bzw. die Dosierung schwieriger abzuschätzen ist)

Klingt zwar doof, aber hast du irgendwelche Staubfilter im Gehäuse, die mal gereinigt werden wollen? Hatte selbst letztens ca. 10°C zu hohe Temperaturen aufgrund eines dichten Frontfilters.

Zuletzt bearbeitet:

Invisiblo, das macht keinen großen Unterschied.

CPU Voltage ok, Lüfter drehen 100%, Kühler sitzt fest und Wärmeleitpasteabdruck sieht gleichmäßig aus? Wenn der boxed Lüfter die gleichen Werte bringt wie ein Xigmatek Thor's Hammer dann kann etwas am Aufbau nicht stimmen oder es ist ein Auslesefehler. Reduziere doch einmal die Lüfterdrehzahl immer weiter bis auf 0 und schau wie sich die Temperaturen entwicklen. Wenn der Kühler nicht heiß wird sollte es keinen großen Unterschied machen.
Das gleiche kannst du mit dem Boxed probieren.

Wenn du wirklich nicht mehr weiterweißt empfehle ich dir Bilder vom Einbau zu machen und zu posten.

Ich habe irgendwie auch ne Herdplatte verbaut...

Bei meinem I5 3570k liegen die Temperaturen im Idle bei 34 °C und unter Last (Prime95) klettern sie auf bis zu 65 °C. Ausgelesen mit CoreTemp, HwMonitor und Speedfan - immer das selbe Ergebnis.

Verbaut habe ich den Turmkühler EKL Nordwand Rev.B, allerdings mit zwei 120er Lüftern (Enermax T.B. PCGH-Edition ~850 U/min.). Das Gehäuse hat 1 x 140er vorn, 2 x 140er im Deckel und 1 x 120er im Heck. Kann das an den Lüftern (Turmkühler) liegen das die Temperatur so hoch geht? Der Turmkühler sitzt fest auf dem Sockel und die Wärmeleitpaste ist dünn auf der CPU verteilt, so wie es sein sollte. :huh:

Ich habe irgendwie auch ne Herdplatte verbaut...

Bei meinem I5 3570k liegen die Temperaturen im Idle bei 34 °C und unter Last (Prime95) klettern sie auf bis zu 65 °C. Ausgelesen mit CoreTemp, HwMonitor und Speedfan - immer das selbe Ergebnis.

Verbaut habe ich den Turmkühler EKL Nordwand Rev.B, allerdings mit zwei 120er Lüftern (Enermax T.B. PCGH-Edition ~850 U/min.). Das Gehäuse hat 1 x 140er vorn, 2 x 140er im Deckel und 1 x 120er im Heck. Kann das an den Lüftern (Turmkühler) liegen das die Temperatur so hoch geht? Der Turmkühler sitzt fest auf dem Sockel und die Wärmeleitpaste ist dünn auf der CPU verteilt, so wie es sein sollte. :huh:

Ist das nicht völlig normal wenn man einen Kühler mit langsam drehenden ungeregelten Lüftern betreibt?
65 Grad sind ja noch OK.
PWM-Lüfter könnnten die CPU vermutlich mühelos unter 50 Grad halten, aber eben nicht mit 850 Touren.

Ich wollte halt den Rechner leiser bekommen und habe deshalb 2 x Enermax mit ~850U/min. draufgeschnallt. Ich war der meinung, das sollte genauso gut sein wie einmal der original mit 1600U/min. Dazu kommt ja noch, das die Grafikkarte die warme Luft nicht wirklich abführt sondern eher im System verteilt. Naja, beim zocken gehts grade bis 60 °C, liegt noch im grünen Bereich denke ich. Die CPU wird warm, aber die Optik stimmt^^ :daumen:

Zurück