Warum bringt mein PC nicht genug Leistung ?

lovan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen. Ich habe mich selbst schon ein wenig im Internet über Computer Hardware erkundigt. Jedoch durch erkundigen werde ich in nächster Zeit keine eigene Lösung finden. Da dieses Problem Akut ist, frage und bitte ich hier um Hilfe zur Lösung.

Mein Computer
Intel Core i7 2600 3x 3,40 Ghz ( dies ist kein 2600k) <-
Nvidia Geforce GTX 770 4gb Ram von Phantom
12 GB Ram Speicher
1 TB Festplattenspeicher

Meine Leistung
Ich kann For Honor mit guten Grafikeinstellungen nur auf 60 - 70 FPS spielen. Ich weiß dies reicht. Jedoch sind diese FPS im Benchmark Test ohne Effekte. Sobald ich schlage oder Raucheffekte oder Feuer in der nähe es, oder die Minions geht es unter 60 FPS. Wie kann dies sein ? Eig. sollte die Grafikkarte doch locker reichen oder ? Meine Befürchtung liegt darin, dass mein CPU was damit zu tun hat. Ich habe immer paar Probleme mit Spielen (Lags). Ich glaube einfach nicht das es an der Graka liegt. Oder liege ich da falsch ?

Ich wollte mit dem Streamen anfangen. Mit der sogenannten OBS Software. Ich wollte einfach mal testen CS:GO zu Streamen. Dies ist eig. auch kein Problem. Habe alle empfohlenen Einstellungen nach YOUTUBE gesetzt. Habe es sogar gemindert. Was ich komisch finde ist, dass ich wenn ich Streame bei CS:GO immer noch 110 FPS habe, jedoch laggt es in CS:GO ?! Wie kann das sein wenn ich 110 FPS habe.

Laut meinem Task Manager habe ich eine CPU Auslastung von 80 - 100 %.

Kann dies wirklich an meienm CPU liegen ? ´WAs soll ich tun, damit mein PC wider vernünftig läuft. Würde gerne For Honor auf 1080 P Streamen. Was benötige ich dafür ?

Ein Freund von mir hat mir den Intel Core i5 7600 K (mit Übertaktung) empfohlen. Reicht denn meine GRAKA auch dafür aus ? oder überhaupt das CPU ?!

Bitte helft mir. Mein Budget ist erstmal Ende offen. Würde aber nicht unbedingt über 1000 € ausgeben wollen.

Liebe Grüße

Andre

Auf 1080 brauchst Du erst mal einen Stream Anbieter, der Dir so viel Bandbreite bietet, dass es beim zusehen keine Klötzchensuppe ist. Da brauchst Du mit Twitch gar nicht erst anfangen. Mit den 3500kbit kommt man kaum über 720p.
Das Streamen, so wie Du es angehst, wird zu 100 % von der CPU erledigt. Wenn das Game so läuft wie es soll, ohne dass der Stream läuft, dann braucht es nur mehr CPU Leistung, läuft es ohne Stream schon nicht, dann wohl auch ne neue Graka.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann schlage ich mir das Streamen mal aus dem Kopf. Aber wie sieht es denn mit Ingame aus ? Woran liegt es, dass ich For Honor auf hohe Qualität nicht gescheit spielen kann ? Liegt es an meiner GRAKA oder am CPU ?

Selbst Ghost Recon Wildlands. Dort musste ich alles deaktivieren und auf Low stellen, damit ich es einigermaßen lagfrei spielen kann. Das kann doch nicht sein oder ?

Oder Reinbow Six Siege musste ich auch viele deaktivieren und low stellen. Ob wohl ich die Voraussetzungen eig. locker erfülle.

Mach mal nen Mitschnitt der Temperaturen und Auslastungen mit MSI Afterburner.

Wichtige Kurven:
CPU Last
CPU Temperatur
CPU Frequenz
GPU Last
GPU Temperatur
Grafik-RAM Belegung
RAM Belegung

während du spielst.
Vom Task-Manager, wo man alle 8 CPU Kurven sieht, kannst du auch mal einen Screenshot machen.
Dann kann man sagen, ob sich die eingebaute Hardware verhält, wie sie soll.

Ich kenne For Honor jetzt nicht, ich nehme aber an, dass die 770 bei neueren Spielen in hohen Details ziemlich am Ende ist.
Das ist "nichts weiter" als die GTX 680 mit etwas verbessertem Turbo-Modus, also die "Top-Grafikkarte" aus 2013.

Der i5-7600K ist je nach Spiel sogar ein kleiner Rückschritt.

Super erstmal Danke dafür. Ich werde dies am Donnerstag sofort ausprobieren. Dort startet wider die Open Beta von For Honor. Dann werde ich diesen Screenshot machen und hier hochladen. Soll ich die Grafik dann auch Standard lassen ? oder Maximum stellen ? Oder so low stellen wie ich es für Spielbar hielt. Ich denke Standard oder?

Also ist meine Grafikkarte eventuell auch nicht mehr ausreichend ?
Kann ich mein CPU übertakten ?

Wenn ich die Grafik auf low - medium stelle habe ich 110 FPS.

Welche Grafikkarte kann man denn momentan empfehlen ? Also eine die Preis/Leistung sehr gut ist und auch viel mehr Leistung als meine aktuelle bringt?

Ist AMD wirklich viel schlechter wie NVIDIA? Ist zumindest immer im Gespräch

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst es so ein, wie Du es spielen möchtest, sonst sieht man doch nicht wo bei Dir der Flaschenhals sitzt.
Und bevor Du nicht sicher bist, dass es die Graka ist, ist es müßig sich über eine neue Gedanken zu machen.
Du willst es doch SICHER NICHT auf Low zocken.

Der for honor Benchmark der PCGH hat schon gezeigt, wie hungrig die Engine ist. Man darf auch nicht vergessen, dass es noch eine Beta ist und noch nicht alle GPU Treiber optimiert sind/wurden.

Unterm Strich ist deine inzwischen fast 4 Jahre alte GPU für AAA Titel einfach zu schwach auf der Brust. Außerdem scheint deine CPU ebenfalls im Limit zu laufen, zumindest lässt die Auslastung darauf schließen

Zurück