Warum braucht eine CPU mehr Spannung für höheren Takt? Arbeit für die Schule :D

AW: Warum braucht eine CPU mehr Spannung für höheren Takt? Arbeit für die Schule :D

ja genau das mit den flanken möchte ich noch verstehen... ich verstehe leider nicht viel von steileren flanken. Meint ihr mit den Flanken irgendwie die Elektronen Löcher oder wie?

Die meinen mit Steileren Flanken den schnelleren Spannungsanstieg in einem Spannungs-Zeit Diagramm.
 
AW: Warum braucht eine CPU mehr Spannung für höheren Takt? Arbeit für die Schule :D

finde den thread sehr interessant, könnte das thema dieses jahr als gfs thema nehmen.
 
AW: Warum braucht eine CPU mehr Spannung für höheren Takt? Arbeit für die Schule :D

Ich habe mich jetzt einbisschen mit Transistoren befasst und etwas verstehe ich hier noch nicht ganz.

Es gibt ja Source (Quelle), Gate (Tor) und Drain (Abfluss). Dabei sind die S und die D n-leitend und das Gate ist ja p-leitend. n soll ja heissen negativ geladen (mit elektronen) und p soll heissen mit wenig elektronen. Alles klar. Aber wie führt die Spannung zwischen S und G dazu, dass ein Kanal zwischen S und D entseht, das auch n leitend wird und somit die Elektronen von S zu D gelangen?

In diesem Video wird auch darüber geredet, dass wenn man über die Gates eine Spannung legt, kann der Strom fliessen. Wie kann ich das verstehen? Wieso können die Elektronen nicht druch den p-dotierten Halbleiter?

http://www.youtube.com/watch?v=aVr2ZWGdAHk

Edit:

Danke für die Skizze :D
 
AW: Warum braucht eine CPU mehr Spannung für höheren Takt? Arbeit für die Schule :D

Ja, die Seite ist gut. Aber jetzt beispielsweise beim p type transistor. Wenn ich jetzt beim Gate Spannung anlege sperrt es ja und wieso tut es das? Was passiert also unter dem Gate, sodass es nicht mehr leitend ist?

Hier sieht man auch, dass mit der Spannung der kanal eben entweder leitend oder nicht leitend wird.

http://commons.wikimedia.org/w/thumb.php?f=Scheme%20of%20n-metal%20oxide%20semiconductor%20field-effect%20transistor%20with%20channel%20de.svg&width=500px

"Mit steigender Spannung zwischen Gate und Bulk bzw. Substrat (hier rot dargestellt) werden dabei zuerst die Majoritätsladungsträger verdrängt und es bildet sich durch Ladungsträger-Verarmung ein nichtleitendes Gebiet. Steigt die Spannung weiter, kommt es zur Inversion, das p-dotierte Substrat wird unterhalb des Gates n-leitend und bildet einen leitenden Kanal zwischen Source und Drain"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum braucht eine CPU mehr Spannung für höheren Takt? Arbeit für die Schule :D

Jep ich weiss.. aber die sind irgendwie noch komplizierter... ok dann schauen wir mal das Bild hier an:

http://de.wikipedia.org/w/thumb.php?f=N-Kanal-MOSFET%20(Schema).svg&width=500px

Ein MOSFET ist ein aktives Bauelement. Er arbeitet wie ein spannungsgesteuerter Widerstand. Er besitzt drei Anschlüsse (Elektroden): G (Gate, dt. Steuerelektrode), D (Drain, dt. Abfluss), S (Source, dt. Quelle). Bei einigen Bauformen wird ein zusätzlicher Anschluss B (bulk, Substrat) nach außen geführt. Meistens ist das Bulk jedoch intern mit der Source verbunden. Mit MOSFETs, die einen separaten Bulkanschluss besitzen, lassen sich zwischen Source und Drain kleinere Wechselspannungen steuern und schalten, wenn der Substratanschluss – im Falle von n-Kanal-MOSFET – negativer als die Wechselspannung gehalten wird.
Der Schlüssel zum Verständnis der MOS-Struktur liegt in der Entstehung eines leitenden Kanals unter dem Gate. Dieser Kanal stellt eine leitende Verbindung her, über den Ladungsträger zwischen den Anschlüssen Drain und Source fließen können.

Wieso entsteht ein Kanal unter dem Gate, wenn eine Spannung über S und und G gelegt wird?
 
AW: Warum braucht eine CPU mehr Spannung für höheren Takt? Arbeit für die Schule :D

Nicht schlecht Jungens, hätte nicht gedacht dass hier so viele Leute mit so viel Fachwissen aufwarten können, respekt!
Ich denke mit allem was hier von den vielen "Gelehrten" und mir erklärt wurde und an Links gepostet wurde kannst du schon wirklich viel machen^^
 
AW: Warum braucht eine CPU mehr Spannung für höheren Takt? Arbeit für die Schule :D

Ich sehe mich noch nicht als "gelehrt" an, bin in der 11 :ugly: ;)

...den Wikipediaartikel finde ich aber sehr hilfreich, als ich den das erste Mal gelesen habe, musste ich den ziemlich langsam und mehrmals lesen, um alles zu verstehen :ugly:
 
AW: Warum braucht eine CPU mehr Spannung für höheren Takt? Arbeit für die Schule :D

Habe gerade nochmals den Wikipediaartikel langsam durchgelesen mit den MOSFETs und ich habe es jetzt endlich auch verstanden. Meine einzige Frage ist nur noch, warum manchmal ein Bulk vorhanden ist und einmal nicht.
 
Zurück