warten oder kaufen

Schau mal schnell bei ZackZack nach der Grafikkarte.
Wenn du es haben willst, dann kauf die Kiste jetzt.
Wenn du extremen Wert auf Stromsparen legst, kannst warten, aber dann bist du in der Benchmarkliste unten, hinten, kleingedruckt :devil:
 
Nur 256Bit um Platz und Herstellungskosten zu sparen, da krieg ich zu viel.
Da nehm ich meine Tahiti, bis den Knauserkönigen ein Kraftwerk aufm Dach landet :cool:
 
Dat isn Problem :P
Für kleine Stromsparklitschen lohnen die, aber ich würde mir was 'Ordentliches' aussuchen, die neuen sind dann zwar effizienter, aber dann sind sie anfangs noch teuer, "anfällig" für Kantenglättung weil der Speicher krückt, dann lieber ne neue GPU in 3Jahren wenn 20nm richtig ans laufen kommt.
 
Hi :)

die Konfig kannst Du so auf jedenfall kaufen. Und man kauft dann, wenn man den PC benötigt. Ist es dringend, kannst Du jetzt schon bedenkenlos zugreifen. Kannst Du warten, müsstest Du sicherlich eine ganze Schippe länger warten als bis September, damit es sich auszahlt am Ende ;)

Die neuen NVIDIA-Karten werden von der Leistung her sicherlich keinen grossen Sprung machen, lediglich etwas stromsparender sein. Bis die neuen AMD-Karten hinterher ziehen, wirds noch länger dauern.

Und mit der R9 290 Vapor-X hast Du Dir schon die zur Zeit beste Karte ausgesucht, voraus gesetzt, Du erwischt eine ohne Fehler, was zur Zeit schwer ist. Die meisten fehlerhaften Karten sollen wohl zur Zeit von Mindfactory in Umlauf geraten, warum auch immer ;) Zumindest so ziemlich alle, die hier im Forum klagen, kauften ihre Karte bei Mindfactory.

Greetz Erok
 
Wenn ich darf würde ich dir ein z97 Mboard Msi/Asus eine CPU i7 4790k und Speicher von Gskill 2400 MHz. empfehlen.
Das Board ist für späteres OC geeignet falls doch OC in Frage kommen sollte, dass weiss man oft erst später und der Prozessor hat einen höheren Turbo somit mehr Power und beim Speicher ist man so in etwa auf dem Niveau des jetzt kommenden DDR4.
Besser haben und nicht sofort brauchen als brauchen und nie können. Oder du wartest noch und gibst 400,00-500,00 Euro mehr aus für einen Intel 6 Kerner, neuen Chipsatz/Sockel und DDR 4 Speicher.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, so extrem viel gibt er jetzt nicht für seinen PC aus.
Wenn nicht viel Gerendert wird und auch mal abseits von Bf4 oder Crysis etwas gespielt wird, lohnt es auch schon, den Yeon durch einen i5 4690k zu ersetzen und auf ~4,5Ghz zu bringen, da verliert man vielleicht ein bisschen in den Anwendungen, aber hat locker 20% mehr Power in WoW, Skyrim, Starcraft, WoT....

Edit: Erster Satz verändert
 
Ich würde max 1200€ für den PC ausgeben
Ich dachte der xeon ist fast so gut wie der i7 nur dass man ihn nicht übertakten kann
PS bitte korrigiert mich falls ich falsch liege ( kennen mich noch nicht so gut aus) ;)
 
Kommt halt darauf an in welchem Game. In Crysis 3 und BF4 kommt ein I5 OC nicht an den Xeon heran, auch wenn dann nicht mehr viel fehlt!
 
weil battelfield 4 und crysis III eine 8 kern unterstützung aufweisen. da kommen die virtuellen kerne vom XEON zum tragen.
vorallem die FPS brechen nicht so ein, weil 8 threads parallel berechnet werden können. der XEON ist immer ein preisleistungstipp und vollkommen zu empfehlen.
 
Gibt es sonst noch spiele die acht Kerne unterstützen und wie sieht es mit der Zukunft aus mit welchem werde ich länger "auskommen"
Mfg
 
Kann dir keiner sicher beantworten.
Ich denke aber, das es mehr Richtung Mehrkernunterstützung gehen sollte... Wobei, wie ich schon schrieb nehmen sich der i5 @4,5 GHz und der Xeon in Spielen wie BF4 und Crysis 3 nicht viel... Also auch mit dem i5 sollte man genau so weit kommen wie mit dem Xeon.

Ja es gibt noch ein paar Spiele die mehr als vier Kerne nutzen, aber da reicht meistens auch schon ein vier Kerner locker aus... Ich wünschte jemand hätte eine Glaskugel, dann wüssten wir der Dinge die da kommen
 
Wenn ich darf würde ich dir ein z97 Mboard Msi/Asus eine CPU i7 4790k und Speicher von Gskill 2400 MHz. empfehlen.
Das Board ist für späteres OC geeignet falls doch OC in Frage kommen sollte, dass weiss man oft erst später und der Prozessor hat einen höheren Turbo somit mehr Power und beim Speicher ist man so in etwa auf dem Niveau des jetzt kommenden DDR4.
Besser haben und nicht sofort brauchen als brauchen und nie können. Oder du wartest noch und gibst 400,00-500,00 Euro mehr aus für einen Intel 6 Kerner, neuen Chipsatz/Sockel und DDR 4 Speicher.
MfG.wolflux

Also mit 500€ mehr im Budget macht man auch keine großen Sprünge in Bezug auf Haswell-E.
 
Es wird mMn immer weiter in Richtung MultiCore gehen bestes Bsp. W_D da ist es egal ob der i7 1,8Ghz oder @stock oder 4,5Ghz hat. Die FPS waren gleich.
 
Also mit 500€ mehr im Budget macht man auch keine großen Sprünge in Bezug auf Haswell-E.

Also bei Haswell E wird man erst noch sehen, wie die so gehen. Aber generell ist der 4790K z.B. auch in Mehrkernoptimierten Spielen ca. so schnell wie die Ivybridge E 6 Kerner...Ausnahme Crysis 3, da sind 6 Kerner tatsache noch 10% schneller.

Darüber hinaus habe ich die Tage noch einen I5 4690K im Test gesehen (OC) und der war z.B. in BF4 von min Fps nur 10%-12% langsamer...@4,4GHz...
Von daher sehe ich einen I5 mit hohem Takt (OC) als Preis-Leistungssieger...
 
Ich auch, Takt kann man einfach flexibeler einsetzen als Kerne, da passt sich die CPU der Anwendung an, nicht umgekehrt.
 
Zurück