• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Warten oder Aufrüsten?

nervensaege

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Warten oder Aufrüsten?

Hi,

Was würdet ihr mit dem setup machen ?
schon aufrüsten oder noch etwas warten?

So ganz gefällt mir mein rechner nicht mehr wirklich aber so einigermasen spielen kann ich immer noch alles
liegt vill auch daran das meine native auflösung nicht die höchte ist :> ( 1680 x 1050 ) .



CPU AMD Phenom II x4 955 (be) (immer noch standart boxed drauf)
RAM 4gb Kingston
Grafikkarte Gigabyte 470 GTX (soc)
Festplatte(n) Samsung Spinpoint 3 (1TB)
Motherboard asus M4A87TD (evo)
Monitor Samsung T220HD 22'
Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 bit.
Maus Logitech G500
Mousepad Steel Pad 4-D



Tower : antec 902 .


Budget wäre so maximal 400-500 € Allerdings würde ich auch gerne weniger ausgeben ;) .

Sollte ich mir schon eine neue grafikkarte und somit board / cpu holen oder noch warten?

was würdet ihr damit machen ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Warten oder Aufrüsten?

Wenn deine Games in deiner Auflösung mit deinen Einstellungen noch zufriedenstellend laufen...;)

Gruß
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

Wenn deine Games in deiner Auflösung mit deinen Einstellungen noch zufriedenstellend laufen...;)

Gruß

Das hab ich ja nicht gesagt ^^ sonst hätte ich ja kein bedürfniss aufzurüsten die neuen spiele wie cod ghost / bf4 hab ich noch nicht gespielt weil ich nicht so gereiz bin mit meinem pc neue spiele zu spielen .. im mom gibts auch für meinen geschmack kaum gute spiele deswegen frag ich ob ich lieber bis januar / februar warten sollte ob die hardware noch lohnenswert billiger oder besser fürs gleiche geld in der zeit wird.
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

ich würde sinnvoll aufrüsten, soweit es das budget eben erlaubt. dabei empfiehlt es sich den monitor erstmal zu belassen, vorteil dabei ist das die grafikkarte auch erstmal hinten ansteht, reicht sie doch für diese auflösung tatsächlich noch aus. die gtx 470 ist außerdem eine karte mit durchaus beachtlichem oc-potential, und mit einem neuen system könnte man noch einiges aus der karte pressen.
Ich empfehle dir also ein preiswertes intel system mit core i5 und leider komplett neuem arbeitsspeicher mit 1,5v maximaler spannung. das ist leider notwendig, ein 8gb kit sollte aber erstmal reichen. ein mainboard sollte es sein, mit z87 chipsatz, also aktuelles. ein k-i5, also eine version mit offenem multi braucht es nicht.
gibt alles von billig bis teuer, hier ein paar beispiele:
ASRock Z87 Pro3, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
ASRock Z87 Pro4, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
GIGABYTE GA-Z87-HD3, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
ASUS Z87-K (C2), Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
MSI Z87-G45 Gaming, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
cpu's:
Intel® Core™ i5-4440, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
Intel® Core™ i5-4570, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
Intel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
speicher, keine aufbauten (cpu-kühler), 1,5v; empfehlen kann ich diese hier:
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher Ballistix Tactical
da sind sehr gute micron-chips drauf die eh kaum warm werden.

was dann über bleibt an geld kann man entweder in ne ssd (z.b. 250gb samsung 840 evo) stecken, oder für ne neue grafikkarte ausgeben. da lohnt sichs aber evtl noch etwas zu warten, einen performancegewinn wirst du auch so deutlich spüren. und es gibt wie gesagt die möglichkeit deine 470 zu übertakten, wenn dies nicht schon passiert ist.
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

Ich würde die Leistung dann kaufen wenn du sie brauchst. :cool:
Am meisten sparst du wenn du dein aktuelles System behältst.

Also meine Beobachtung ist seit einiger Zeit dass sich da nicht so krasse Schnäppchen machen lassen... Das letzte größere Gefälle gab's bei den großen Radeon Karten vor ner zeit.

Aber bei mobo Chips usw.... Kauf das wenn du es brauchst.

2011 ist schon uralt und immer noch sau teuer.
 
Ich würde eine 270X kaufen und die CPU übertakten, dann sollte es wieder ganz laufen. Dazu noch eine SSD.:daumen:

Edit:Für die CPU noch einen Macho.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warten oder Aufrüsten?

Hallo,

auf Intel wechseln wird dir wie beschrieben nicht so viel Bringen.

Kauf dir einen CPU Kühler und mach dem AMD erst ein wenig feuer. Bei der Auflösung kannst du evtl. auch die Grafikarte Aufrüsten. z.B eine R9 270X. Damit hast du dann sehr hohe FPs.:daumen:

Hier einer für ca. 25€ Arctic Cooling Freezer 13

Hier die mitte: Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) 40€

Hier 2x Top Modelle EKL Alpenföhn K2 (84000000057) ca.60€
Noctua NH-D14 ca. 70€
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

Aktuell könntest du höchstens bis März warten und hoffen, dass Maxwell die Preise bei den 700er GTX bei nVidia fallen lässt, sonst sind keine Preissenkungen zu erwarten.
Wenn du nicht Übertakten willst, reicht ein H87-Board aus. Z87 nur und ausschließlich für Übertakter, sie bieten sonst keinerlei Mehrleistung für den Aufpreis. Zu einem Z-Board gehört dann also auch zwingend ein i5/7-k. Außer du kannst ein gutes Z87 für einen Aufpreis von maximal 10 Euro gegenüber einem H87 schießen, dann könnte man vielleicht darüber nachdenken.

Bei deiner Auflösung sollte die Grafikkarte vorerst noch ausreichen, mit den bekannten Standardtools kann man noch etwas nachhelfen. Einem späteren Aufrüsten steht hier ja auch nicht viel im Wege. Somit wäre MB und Prozessor erstmal das Wichtigste. Und hier fehlen noch viel zu viele Informationen, um überhaupt sinnvoll beraten zu können.
-Übertaktest du?
-Was machst du alles mit deinem Rechner? Nur Spielen oder auch Videobearbeitung, 3D-Rendering, CAD...
-Was für ein Netzteil hast du? (gefährliches Thema, etwa 90% sind Schrott und müssen laut allgemeiner Auslegung sofort weggeworfen werden, selbst wenn sie für deine Zwecke voll und ganz ausreichen und eigentlich keine nennenswerte Schwächen haben ^^)
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

Ich empfehle dir also ein preiswertes intel system mit core i5 und leider komplett neuem arbeitsspeicher mit 1,5v maximaler spannung. das ist leider notwendig, ein 8gb kit sollte aber erstmal reichen. ein mainboard sollte es sein, mit z87 chipsatz, also aktuelles. ein k-i5, also eine version mit offenem multi braucht es nicht.
gibt alles von billig bis teuer, hier ein paar beispiele:


Wieso muss es neuer Ram sein ? Hatte gehofft das ich einfach etwas ram zusätzlich kaufen kann und die jetzigen 4gb noch auf z.b 8 gb drauf habe wären ja dann 12 .


Wie läuft das mit den SSD's ab ? Kann man die ruhig jetzt schon kaufen oder werden die nicht auch mal "billiger" bzw größer in der nächsten zeit hatte bischer immer versucht als letzter auf dem ssd zug aufzuspringen.


Nur Ram und SSD upzugraden wäre also nicht wirlkich schlau weil ich dann beim komplett aufrüsten wieder neuen ram zum neuen board bräuchte etc?

Bei deiner Auflösung sollte die Grafikkarte vorerst noch ausreichen, mit den bekannten Standardtools kann man noch etwas nachhelfen. Einem späteren Aufrüsten steht hier ja auch nicht viel im Wege. Somit wäre MB und Prozessor erstmal das Wichtigste. Und hier fehlen noch viel zu viele Informationen, um überhaupt sinnvoll beraten zu können.
-Übertaktest du?
-Was machst du alles mit deinem Rechner? Nur Spielen oder auch Videobearbeitung, 3D-Rendering, CAD...
-Was für ein Netzteil hast du? (gefährliches Thema, etwa 90% sind Schrott und müssen laut allgemeiner Auslegung sofort weggeworfen werden, selbst wenn sie für deine Zwecke voll und ganz ausreichen und eigentlich keine nennenswerte Schwächen haben ^^)


-Übertakten war immer geplant ich habe mich allerdings wieder nicht getraut daran rumzuspielen , wollte die möglichkeit aber immer offen haben falls ich es mal machen muss.

-Ich mache alles mit meinem Rechner hauptsächlich ist er aber zum Spielen gedacht.
Würde aber gerne auch mal Videos aufnehmen oder streamen falls ich mal mehr upload bekomme .

-NT : Corsair CMPSU-550VXEU, 550
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

hm, ich würde erst mal die CPU behalten.


Als Unterbau ein neues Mainboard z.B: Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail (um später nachrüsten zu können).
Dazu 8GiB Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (der 955 läuft problemlos auch mit 1600 und so hast du gleich die richtigen drin, wenn du mal auf einen FX aufsteigen willst).
als Gaka könnte ich mir die vorstellen: 2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (sollte erst mal genug Dampf haben).
Kühlung wäre der hier nicht schlecht: Scythe Mugen 4 Tower Kühler (der langt auch für später und lässt beim 955 3-4 MHz locker mehr zu. Das macht ihm noch mal richtig Beine). ;)
Als Stromversorgung: 550 Watt Thermaltake Smart Series Modular 80+ Bronze.
MB: 70€
SP: 73€
GK: 150€
Kü: 38€
NT: 67€

Summe: 398€

wenn Du deinem PC wirklich was gutes tun willst, dann kauf noch einen SSD. Dein System ist dann wie ausgewechselt.

für eine kleine 120GiB musst Du noch mal 80-150€ rechnen.
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

In ein neues Board für Sockel AM3+ würde ich an deiner Stelle keinen Cent mehr investieren, schließlich soll Vishera dort bis 2015 im High-End-Bereich weitergeführt werden.

Hol dir einfach eine neue Grafikkarte (R9 280X, GTX 770), Arbeitsspeicher dazu (hast du 1x4GB oder 2x2GB?) und einen dicken CPU-Kühler zum Übertakten. Als nächste Aufrüstung sind dann CPU und Mainboard dran.

Dein Netzteil ist etwas alt, aber hat eigentlich gute Qualität, damit sollte es keine Probleme geben.

Also z.B.:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (falls er passt, finde keine Daten zum Gehäuse)
~ 350€

alternativ:
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Du könntest dir dann auch eventuell noch einen Full HD-Monitor gönnen.
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

Wieso muss es neuer Ram sein ?
weil intel bei den neuen prozessoren 1,575v als maximum angibt. die spannung bekommt der prozessor wegen des integrierten ram-controllers auch ab. amd cpu's vertragen locker mal 1,75v. ram ist nicht allzu teuer, und bis ddr4 vergeht noch sehr viel zeit. es ist wirklich keine option dein altes weiterhin zu verwenden, mehr als 4gb sollten es sowieso mal sein, da macht das kaum unterschied.

overclocking kannst du abhaken, das hätte ich dir sonst schon auch als möglichkeit genannt. allerdings hatte ich selbst mal so einen 955, da bekommt man selten mehr als 3,5ghz längerfristig stabil. bei dieser cpu ist es aber auch schon wurst ob du nochmal 20% mehr rausholst, die leistung ist einfach nicht mehr da. daneben würde das auch die leistungsaufnahme um einiges erhöhen, ein intel ohne oder mit oc frist nur einen bruchteil.
Intel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, Haswell, boxed
damit hast du lange ruhe, und hast die option des overclockings. und da geht dann nochmal so einiges.

ssd's kann man inzwischen mehr als beruhigt kaufen, auch samsungs tlc-reihe. halten ewig und drei tage bei normaler beanspruchung, da müsste man schon jeden tag unmengen an daten kopieren um die lebnszeit in bedrohliche bereiche zu drücken, und selbst dann wären die daten nicht automatisch weg, im gegenteil.

ich halte es für durchaus angebracht das system mit cpu, mainboard und eben auch speicher zu erneuern. damit kann die grafikkarte nochmal ihr ganzes potential auschöpfen und eine übertaktung derselben würde größere früchte tragen. eine ssd erhöht die arbeitsgeschwindigkeit doch sehr, ist auch beim zocken mehr als angenehm. erwähnte 840 evo kostet so um die 150 und ist sehr preiswert und rasend schnell. und min 8gb ram beschleunigt nochmals, da eine 1gb graka ja schon bis zu 4gb allozieren kann. das reicht dann mit 1,5gb bs und 2,5 fürs game vollkommen aus. texturen sind aber im kommen gerade, die konsolen haben endlich speicher.
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

In ein neues Board für Sockel AM3+ würde ich an deiner Stelle keinen Cent mehr investieren, schließlich soll Vishera dort bis 2015 im High-End-Bereich weitergeführt werden.

Hol dir einfach eine neue Grafikkarte (R9 280X, GTX 770), Arbeitsspeicher dazu (hast du 1x4GB oder 2x2GB?) und einen dicken CPU-Kühler zum Übertakten. Als nächste Aufrüstung sind dann CPU und Mainboard dran.

Dein Netzteil ist etwas alt, aber hat eigentlich gute Qualität, damit sollte es keine Probleme geben.

Also z.B.:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (falls er passt, finde keine Daten zum Gehäuse)
~ 350€

alternativ:
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)

Du könntest dir dann auch eventuell noch einen Full HD-Monitor gönnen.


Ich habe Kingston 4GB Kit PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value (2x2gb)

gehäuse (antec nine hundred two / 902 ) .

Was müsste ich den für einen 24 / 26 ' Full HD LCD hinblättern? Das sprengt doch bestimmt auch wieder alles :O).


Lohnt sich mit der Karte den wirklich so extrem ?
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

Bringt es auch, wenn sein PC nicht genug Leistung hat um den Monitor zu befeuern. :schief:
 
AW: Warten oder Aufrüsten?

dein vorschlag eines monitors hat ebenfalls fullhd 1920x1080. deine argumentation hinkt. ->:schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief::schief:
 
Zurück