Warten auf Sandy E, Ivy Brigde zwecks PCIe 3.0

edi3110

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

was meint ihr dazu: Wollt mir eigentlich den i5 2500k holen, aber der unterstützt ja bekanntermaßen PCIe 3.0 nicht!
Lohnt es sich zu warten auf PCIe 3.0 Karten zwecks der Grafikleistung und dann nen Sandy E oder nen Ivy zu nehmen oder reichen die PCIe 2.0 Graka Powertechnisch für die next generation Games?
Aber da ich ja für nen Proz nicht mehr wie 200€ ausgeben will hat sich ja die Sandy E reihe schon erledigt denk ich! Vom Ivy hab ich noch nichts gehört preismäßig.

Gruß Edi

Nö, lohnt nicht. Der Unterschied von PCIe 2.0 zu 1.0 beträgt gerade mal 5%.
Der Unterschied von 3.0 zu 2.0 wird daher noch deutlich geringer sein, wahrscheinlich gerade so eben messbar.
Wenn du jetzt kaufen willst, greif zu Sandy, damit hast du ein paar Jahre Ruhe.

Wenn du die GraKas als solche benutzen willst (also zum Spielen, CAD, Videocodieren u.Ä.) zahlt es sich nicht aus, der Unterschied ist nur sehr gering

Zur Zeit ist auch noch unbekannt, ob die nächste GPU Generation überhaupt bereits PCIe 3.0 unterstützt...

Auszahlen kann es sich (freilich auch hier PCIe 3.0 auch auf Seiten der GraKa vorrausgesetzt) für (sehr spezielle) GPGPU Anwendungen (oder derartige Anwendungen, die sonstige, via PCIe 3.0 angebundene Coprozessoren nutzen), die einen sehr hohen Datendurchsatz erfordern und natürlich für andere Anwendungen, wie etwa hochgeschwindigkeits PCIe SSDs oder 10GBit/s Ethernetkarten, vor allem natürlich, wenn PCIe x16 nicht zur Verfügung steht

Der Unterschied von PCIe 2.0 zu 1.0 beträgt gerade mal 5%.

Nein, er beträgt 100% (von PCIe 2.0 aus gesehen)

Der von PCIe 2.0 auf 3.0 ist zwar etwas niedriger, irgendwo bei 90% aber immernoch erheblich

lediglich aktuelle GraKas profitieren in Spielen in der Regel nur sehr eingeschränkt

Effektiv ist vorerst keine Leistungssteigerung zu erwarten von PCIe 3.0, und falls doch ist ist die so gering das man die mit der Lupe suchen müßte.

Danke schon mal für die fixen und kompetenten Antworten! Werd dann wohl den 2500k nehmen!
Dann bräucht ich mir auch kein Mobo mit PCIe 3.0 kaufen oder?

Danke schon mal für die fixen und kompetenten Antworten! Werd dann wohl den 2500k nehmen!
Dann bräucht ich mir auch kein Mobo mit PCIe 3.0 kaufen oder?

Du kannst eins der Gen3 Bretter nehmen, ist halt eine Frage der Optik, der Ausstattung und des Preises.
Musste gucken, was du willst.
In der Regel reicht das Asrock P67 Pro3.

Zurück