Neue PCIe 3.0 Graka und älteres Mainbaord

Iron-Shio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue PCIe 3.0 Graka und älteres Mainbaord

moin,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich bin nen bissel raus aus der Materie. Leider ist meine schöne 8800 GTX nach 8 Jahren drauf gegangen..
und ich würd mir jetzt gern eine neue Graka kaufen. Keine Angst^^ mein Mainboard ist kein 8 Jahre alt ^^ , sondern ein

Asus M4N68T V2 mit "nur" ^^ 3 Jahren auf dem Buckel.

Also im Grunde geht es mir darum, ich möchte gern die ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC 2GB GDDR5. Die ist zur Zeit richtig günstig (220 Takken). Jetzt war ich mir aber nicht sicher, ob mein Board PCIe 3.0 unterstützt. Ich finde keine 2.0-Angabe ich tippe also das ich PCIe 1.0 habe mit PCIe 2.0 Unterstützung?

Ich habe den Asus Support angeschrieben und die haben mir schnell aber nur sehr kurz gesagt:

bitte nutzen Sie keine PCIe 3.0 Karten auf Ihren etwas älteren Nvidia Chipsatz. Maximal VGA KArten mit der Schnittstelle PCIe 2.0
NEIN! :) ich will das nicht wahr haben.. Da muss es doch dann Treiber geben oder so.. :( Ich hab mal geschaut was es so für PCIe 2.0 Karten gibt... das wäre dann die 500er serie.. und wenn ich z.b. die 570 mit der 670 zu vergleiche... nee also das schon nen krasser unterschied. Wenn ich ein leistungsstarke Karte will, die ähnlich der 670 ist... gibt es da Möglichkeiten?
z.b. hab ich eine GTX680 mit PCIe 2.0 gefunden aber..Gott verdammt... 550 Euro? dann kann ich mir ja nen neues board kaufen...

das will ich ja vermeiden.. ich möchte gern meinen Phenom II X4 965 und meinen OCZ DDR3-RAM 1066Mhz behalten.. selbst wenn ich nen neues Board kaufen wollte.. ist das auch nicht so einfach, da entweder mein RAM nicht unterstützt wird oder ich nicht wirklich weiß ob der Chipsatz dann die PCIe 3.0 unterstützt.

Viel hin und her.. die Frage ist kurz: Kann ich die Asus GTX 670 auf meinem Board nutzen? Wenn nein... muss ich nen neues Board haben und möchte gern wissen welcher Chipsatz mit AM3 oder AM3+ und PCIe 3.0 konform ist. :)

Ich hab mir auch schon näher die Sparkle GeForce GTX570 GURU 1.28GBDDR5 angesehen aber die liegt bei ca. 250 euro.. oder 4 Wochen warten und dann wär sie für ca.195 € bekommen.. wenn ich das machen würde wäre das Geldverschwendung? Preisleistung? usw? ^^
Wann komme ich dann wohl wieder an den Zeitpunkt, wo ich nicht mehr mit zocken kann?
Auf diesen oc mist, mit der 8800 hab ich keine lust mehr... da war ich jetzt am Ende und konnte FarCry3 z.b. nicht mehr zocken... aber ich habe ihr Leben ja gut verlängert, ob wohl ich sie so geschunden habe..

Ich muss auch sagen, das ich nur so ca. 300€ maximal zur Verfügung habe aber ich würd lieber 220 euro nur ausgeben ^^ ich kann jeden Cent gebrauchen :)

Oh Gott das war jetzt viel Blah Blah sorry. ^^ Ich würd mich aber über eure Meinungen und euer Wissen ^^ dazu freuen. :)

Nun dein Board unterstützt tatsächlich nur pcie 1.0
Ich würde daher dringend ein neues empfehlen. Leider bietet AMD kein pcie 3.0 an. (soweit ich Weiß)
Mit pcie 2.0 kannst du aber ohne Probleme alle aktuellen Karten nutzen. Als Grafikkarte empfehle ich dir mindestens eine GTX 670 oder HD 7950 von AMD.

AW: Neue PCIe 3.0 Graka und älteres Mainbaord

pci-e ist wie usb 3.0 abwärtskompatibel.
also rennt die gtx 670 auch auf pci-e.
aber ein neueres mobo,wäre echt mal gut.
ma ehrlich pci-e 3.0 ist kein grund neu zu kaufen.2.0 ist genauso schnell.meine,der unterschied ist nicht signifikant.
aber 2.0 sollte man heute schon haben.
die 670 mini,ist extra klein gehalten für mini-pc´s.
schau mal rum,weil für ca 280-290 bekommst du mittlerweile auch ne nagelneue gtx 680.
oder für weniger ne 670 mit leiserer und besserer kühlung als die mini.

wenn es dich nicht stört,kannst du auch in ebay nach ner gebrauchten 670 schauen.
sparst ohne ende geld,dass dann für ein neues mobo reicht.
und schon biste wieder mit dabei und hast power.

ja.. hmm kann ich die zeichen wohl nicht ignorieren :)

also ich hatte den asus support noch mal geantwortet und da kam:

Sehr geehrter Kunde,

wie mitgegeben. Bitte nutzen Sie keine PCIe 3.0 Karten!!! Das hat nichts mit dem Treiber zutun, das ist eine Hardware Limitierung. Sie haben halt leider auch einen alten Chipsatz.

Mit freundlichen Grüßen

dann werde ich mich mal nach nem neuen board umschauen. wenn alle pcie 2.0 mit den pcie 3.0 klar kommen wird die auswahl größer..
also was die power zwischen GTX570 und GTX670 angeht.. is die texel-rate schon 133% geringer und weniger speicher haben die auch.

danke für den hinweis mit der mini karte. da werd ich mich noch mal umschauen. ich fürchte ich werd an die 300 ran müssen.. gebrauchte sind nix für mich, wenn ich überlege wie ich mit meiner hardware umgehe..

ich konnte nur das Gigabyte GA-970A-DS3P ausmachen.. das wohl meinen RAM noch unterstützt und cpu.. kacke, ich glaub der arme student muss sich nen nebenjob suchen =D

Tut zwar nichts zum Thema aber ich habe gerade nen Schock bekommen als ich "8 Jahre" las...
Das legendäre Teil wird ja bald 10...und ich werde alt :D

Sry für OT.

ich weiß nicht... ich würde mir da kein neues Mobo zulegen, lohnt sich mMn bei der CPU nicht mehr.... dann lieber sparen und komplett neu aufrüsten (inkl CPU)... aber ist nur meine Meinung

Tut zwar nichts zum Thema aber ich habe gerade nen Schock bekommen als ich "8 Jahre" las...
Das legendäre Teil wird ja bald 10...und ich werde alt :D

Sry für OT.

ooohh ja... kann sein das ich mich verrechnet habe.. hab das nur so kurz überschlagen wie lange ich die schon habe :)
war ich stolz auf die karte.. was konnte man die nicht ausreizen..

ich war hier ja schon lange nicht mehr aktiv und hab gerade in mein profil geschaut, da musste ich auch lachen als ich meine dort eingetragene hardware gesehen habe :)

ich weiß nicht... ich würde mir da kein neues Mobo zulegen, lohnt sich mMn bei der CPU nicht mehr.... dann lieber sparen und komplett neu aufrüsten (inkl CPU)... aber ist nur meine Meinung

ja, der gedanke ist mir inzwischen auch schon gekommen.. aber ich brauch den rechner auch fürs studium..(z.b. rendern) und kann nicht so lange warten und muss gucken wie ich die beste lösung mit meinen mitteln finde..

Zuletzt bearbeitet:

Oder man nimmt zb eine Karte ala GTX 460 oder GTX 560ti / 570. Einfach mal hier im Forum stöbern auf dem Marktplatz.
In der Regel ist PCIe 3.0 Abwärtskompatibel nur gibt es vereinzelt Probleme mit alten Boards

Also ich hab seit gestern die windforce gigabyte gtx670 oc 4gb und die ist perfekt
Leise
Kühl
Schnell
Etc
Falls du auch neue cpu suchst empfehle ich den fx6300 hab ich seober

Oder man nimmt zb eine Karte ala GTX 460 oder GTX 560ti / 570. Einfach mal hier im Forum stöbern auf dem Marktplatz.
In der Regel ist PCIe 3.0 Abwärtskompatibel nur gibt es vereinzelt Probleme mit alten Boards

hmm ok.. ich könnte auch die GTX 670 kaufen, probieren ob sie geht und wenn nicht nen mainboard nachbestellen? oder.. könnte ich mir damit graka oder board beschädigen?

Also ich hab seit gestern die windforce gigabyte gtx670 oc 4gb und die ist perfekt
Leise
Kühl
Schnell
Etc
Falls du auch neue cpu suchst empfehle ich den fx6300 hab ich seober

hmm ich bin schon dolle raus... von amd fx weiß ich gar nix. xD aber ich seh das das Gigabyte GA-970A-DS3P das ich gerade favorisiere die unterstützt. ich hätte also die möglichkeit einen fx nach zurüsten..

ok ... so langsam krieg ich nen plan. danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein FX Prozessor kostet nicht die Welt. Dazu das neue Board und eine gebrauchte Graka ala GTX 460 und du hast sehr Kostengünstig aufgerüstet.
Das ist der Vorteil bei AMD.

Also ich würde die asus d2cu und die gigabyte windforxe 3x aus eigener erfahtung empfehlen
Bei der jetstream kann ivh nichts sagen
Mfg meik19081999
Edit: wiso bicht das ud3 mb?

ok ich werd mir jetzt die Palit GeForce GTX 670 JetStream kaufen und dazu das Gigabyte GA-970A-DS3P .
Das Board unterstützen meinen alten kram, wie den 1066 ram und meine cpu und ich kann auf amd fx und auch schnelleren speicher aufrüsten wenn ich später möchte.

kann mir jemand was gutes oder schelchte zu Palit sagen? die sind für mich neu.
http://www.lapado.de/computer-zubeh.../gigabyte-ga-970a-ds3p/a-135753/?ReferrerID=9

Ich hab des gigabytr ga 970a ud3
Und bin richtig froh woe gut es ist
Oc ganz einfach und stabil
Edit: auch mit einem fx6300

also bei den board hab ich keine große wahl, also die ihr vorgeschlagen habt unterstützen keine 1066mhz oder haben 2 mal pcie x16 slots. ich hab eine soundkarte und 2 zusätzliche sata-controller, für weiter hdds. ich brauch also min. 3 pci slots. ich glaube das auch Gigabyte GA-970A-DS3P auch mist.. ^^

laut is so ne sach... und ist natürlich nicht soo gut aber ich bin ja laut gewohnt was meien alte karte angeht ^^ aber die Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan ist mir auch über den weg gelaufen. ich werd mir die noch mal angucken.

aber an sich kann man nicht behaupten das palit murks macht?

toll danke ^^ jetzt hab mich mich wieder für nix entschieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück