Velust wegen fehlendem PCIe 3.0 Support?

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

Mein neues System ist so gut wie fertig.
Wenn ihr euch jetzt frägt, warum ein Sandy Bridge auf Ivy Board, ganz einfach, ich hab den i7-2600 geschenkt bekommen und das Board liegt schon längerer Zeit bei mir rum und die RAMs stammen aus einem Geschlachteten Dell PC.

Erstmal zum System:
CPU: i7-2600
Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev 2
Mobo: ASUS P8H77-M LE
PSU: beQuiet Efficient Power (Model: BQT F1-500W)
RAM: Aktuell noch Samsung PC3-10600 (2x4GB)
SSD: Samsung MZ7WD480HAGM (480GB)
HDD: 1TB Seagate
GPU: GTX560 TI
Gehäuse: Cubitek Tattoo Pro

An und für sich bin ich recht Zufrieden auch wenn das ganze etwas zusammengewürfelt ist.
Ich will mir aber noch diesen Monat die GTX970 holen.

Jedoch frage ich mich einfach, ob ich nicht einen Leistungsverlust habe wegen des fehlendem PCIe 3.0 Supports. Genau so verliere ich auch Speed da Offiziel vom 2600 nur 1333MHz RAM Unterstüzt werden und ich wohl keine 1600MHz RAMs Aufrüsten kann??

Der Sandy scheint in vielen Benchmarks noch weit oben zu sein, trotzdem würde ich gerne wissen in wie weit sich es auswirkt wenn die Graka nur im 2.0 Modus läuft?
Eigentlich will ich mir noch neue 1600MHz RAM kaufen, frage, wird dies was bringen? Wird dies überhaupt laufen, da ja der RAM Kontroller in der CPU nur 1333MHz kann?

Fragen über fragen, hoffe aber ihr könnt mir Helfen, ich bin Technisch sehr Interessiert, da sich ja seit dem Q9650 doch einiges getan hat und ich normalerweise direkt auf Ivy oder Broadwell Helfe Aufzurüsten, die Sandy Generation habe ich etwas Verpennt.

Sandy unterstützt offiziell nur 1333 MHz, macht jedoch ohne weiteres 2133 mit. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 1866, da der nur unwesentlich teurer ist.

Meine Rams laufen mit 2133Mhz das ist kein problem bis (max.2200Mhz bei mir).PCI-E 3.0 zu 2.0 verlierste ein paar Prozent performence wie Bunny schon erwähnte,das kannste vernachlässigen bzw. hat keine große Auswirkung auf die Leistung deiner Grafikkarte.

Na wenn es nur 2% sind ;)

Wird da aber nicht der RAM Kontroller Übertaktet? Geht der nicht kaputt nach einer gewissen Zeit?

Wieso Spannungen zu hoch? Bis 1,75V ist kein Problem.

Und ich habe noch nie den Ram betrieben für den eine CPU Maximal zugelassen ist. Selbst mein 955BE lief mit 1600er obwohl nur 1333 spezifiziert und das 4 jahre ohne Probleme. Jetzt der X5650 ist glaube ich nur bis 1066 und der läuft mit 1600er wunderbar.

Es wird niemals eine CPU kaputt gehen weil man sie mit 2400er Rams oder so betrieben hat.

Zurück