News Warten auf Blackwell: Diese Grafikkarten haben Bastler im Q3 noch gekauft

Möglich, mehr aber auch nicht. Genau so möglich das die 5080 eher bei der 4080 super liegt.

Eine 5080 für 1500€, die gerade so mit 400W an die Leistung einer 4090 heran reicht, vermutlich etwas dahinter liegt hat keinen Kaufanreiz eigentlich.

Das ist schon verdammt dich an dem ursprünglichen Preis der 4090 dran.

Hinterher führt das dazu, das ich in zwei Jahren auch soweit bin und nur noch die XX90 kaufe, das es da wenigstens die meiste Mehrleistung gibt und safe ausreichend VRam ;)
Von der Rechenleistung her (halbe 5090) müsste die UVP der 5080 unter 1500 liegen. Bin mir da aber nicht sicher.
Vielleicht irre ich mich auch. Wollen wir es hoffen.

Von der Rechenleistung her (halbe 5090) müsste die UVP der 5080 unter 1500 liegen. Bin mir da aber nicht sicher.
Vielleicht irre ich mich auch. Wollen wir es hoffen.
Wird ja nicht die halbe Rechenleistung haben, nur den halben Chip.

Bei 400 zu 600W, wenn es so kommt und halben Chip würde ich vermuten, das es hinterher 65-70% der Rechenleistung einer 5090 sind.

Aber hoffen ist immer gut.

nVidia ist nun so gnädig, du bekommst den halben Top Chip mit vllt 50% der Leistung zu sicherlich 75-80% des Preises vom Top Chip, Huang ist soooo nett zu seinen Jüngern :D

Kann mir sehr gut vorstellen das es in diese Richtung geht.

Von RT only sind wir sehr weit entfernt, die Rasterleistung wird noch lange wichtig bleiben.
Ich schreibe nichts gegenteiliges.

Nur das Raster only weniger wird.

Wir werden sehr lange eine Mischung haben, brauchen. Aber die Bedeutung von Raster wird weniger.
nVidia ist nun so gnädig, du bekommst den halben Top Chip mit vllt 50% der Leistung
Leute, diese Rechnung geht nicht auf, auch die 4090 und 4080 haben das schon deutlich gezeigt.
zu sicherlich 75-80% des Preises vom Top Chip, Huang ist soooo nett zu seinen Jüngern :D
Wieso 1500 sind gute 60% von 2400€ ;)
Kann mir sehr gut vorstellen das es in diese Richtung geht.

Dann sind die Schnäppchenjäger dran, wenn der Gebrauchtmarkt mit 4090 geflutet wird, ich bin gespannt, wie sich die Gebrauchtpreise einer 4090 bewegen werden. Ich würde selbst noch auf 1.000€ hoffen, aber macht das jemand ohne Garantiezeit?

Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist der Gebrauchtmarkt relativ mies. Die Einsparungen stehen in keinem Verhältnis. Wenn die RTX 5080 etwa so schnell ist, wie die 4090 und 1500€ kostet, dann wird sich die 4090 wohl etwas darunter einpendeln. Mehr VRAM, dafür gebraucht und kein DLSS4 o.ä..

Die Ausnahmen sind rar oder durch Zufälle bestimmt. So war die RTX 2080Ti der Panikverkäufer für 400-500€ ein echtes Schnäppchen, dank Miningboom. Allerdings war ursprünglich eine RTX 3070 16GB für wohl 650€ und eine RTX 3080 20GB für 850€ geplant. Wenn die gekommen wären, dann sähen die 400-500€ für die alte Karte auch schon wieder anders aus.

Wirklich interessant ist der Gebrauchtmarkt, wenn es um Karten für unter 200€ geht.

Garantie wird es übrigens wohl fast durchgehend geben, da die meisten Hersteller 3 Jahre geben, die RTX 4080 jedoch keine 2 Jahre alt ist.

Ich würde keine haben wollen. Wenn das Budget irgendwo bei den 1000€ ist, würde ich lieber die 5080 anstatt eine gebrauchte 4090 kaufen. Schon allein wegen den neuen Features, welche eine 4090 nicht bieten kann.

Eine RTX 5080 für 1000€ ? Du Träumer.

Dafür wird es wohl bestenfalls die RTX 5070Ti geben, mit Glück ist die ähnlich schnell, wie eine RTX 4080, hat aber dann DLSS4, DP 2.1 oder was auch immer.

Zurück