News Nvidia RTX: Blackwell-GPUs als kompakte MXM-Module

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidias Blackwell-GPUs werden ab sofort auch als MXM-Module angeboten, adressieren allerdings ausschließlich professionelle Anwendungsgebiete wie Edge-Computing, KI, Automatisierung und Robotik sowie das Gesundheitswesen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia RTX: Blackwell-GPUs als kompakte MXM-Module

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade das sich MXM im Gaming Bereich nie so wirklich durchsetzen konnte.
Oder andere Lösungen zum Nachrüsten/ersetzen der Grafikkarte. Gerade heute wo man durch fehlende Festplatten durchaus den Platz im Gehäuse finden würde für Grafikkarten in Modulbauweise zum nachrüsten. Idealerweise mit eigenem Kühlsystem…

MXM kämpfte immer mit dem Problem, dass Kühlsysteme je nach Anforderungen und Möglichkeit grundverschieden gestaltet werden müssen. Am Ende des Tages hat man also auch mit MXM keinen Plug-&-Play-Standard, sondern muss individuell für dieses System-GPU-Kombination entwickeln. Für die großen OEMs, die treibende Kraft einer Massenadaption hätten sein müssen, lohnt es sich dann aber in der Regel auch gleich das PCB proprietär anzupassen oder, noch besser, direkt mit dem Mainboard zu integrieren.

Ich könnte mir schon vorstellen das Technisch möglich wäre kleine Standard Desktop GPU PCB leicht angepasst als 1Slot Lösung zu bringen. Wo jede GPU ihr eigenes Kühlsystem mitbringt.
Selbst genormte MXM scheint wohl aus wirtschaftlichen Gründen keiner zu wollen.
Ich denke da nur an mein ASUS ROG Strix 17 mit Ryzen 9 7945HX, 32GB RAM, aber nur eine mobile RTX 4070 8GB.
Es kauft halt keiner Neuware wenn Notebooks dadurch 5-10Jahre oder länger leben würden.
Meiner einer würde sogar den Aufpreis dafür zahlen.

Diese ganzen ultradünnen Geräte sind Fluch und Segen zugleich.

Der Wille fehlt einfach, nachvollziehbar aber dennoch unnötiger Elektroschrott.

MXM nutzt man aber nur in Umgebungen, in denen man keinen "1 Slot" hat. Sonst könnte man ja ganz normale 1-Slot-PCIe-Kartne verbauen. ;-)
Hauptzielgruppe waren halt Notebooks. Aber Notebooks kennen keine Standard-Netzteile, keine Standard-Luftöffnungen, keine Standard-Dicken, keine Standard-Einbaupositionen und irgend etwas davon standardisieren zu wollen, würde sie nicht nur teurer, sondern im Auslieferungszustand auch schlechter machen – mehr Gewicht, schlechtere Platzausnutzung und so weiter. Dementsprechend hatten immer nur Nischenhersteller an MXM Interesse, die sich keine eigene Entwicklung leisten konnten. Aber die begründen eben auch keinen Markt.

wäre schön wenn es die dinger mal einzelnd als endanwender zu kaufen gäbe... würde meinen precision 7720 gut stehen, ne MX4000B wäre schon nen schönes upgrade zur P5200 die derzeit drinne steckt. aber so wirds dann wohl doch ne RTX 5000M oder 3080M werden.

MXM nutzt man aber nur in Umgebungen, in denen man keinen "1 Slot" hat. Sonst könnte man ja ganz normale 1-Slot-PCIe-Kartne verbauen. ;-)
Hauptzielgruppe waren halt Notebooks. Aber Notebooks kennen keine Standard-Netzteile, keine Standard-Luftöffnungen, keine Standard-Dicken, keine Standard-Einbaupositionen und irgend etwas davon standardisieren zu wollen, würde sie nicht nur teurer, sondern im Auslieferungszustand auch schlechter machen – mehr Gewicht, schlechtere Platzausnutzung und so weiter. Dementsprechend hatten immer nur Nischenhersteller an MXM Interesse, die sich keine eigene Entwicklung leisten konnten. Aber die begründen eben auch keinen Markt.

aha, HP und Dell sind also nischenhersteller... :ugly: gesammte precision serie hatte bis/mit der 7x30 serie MXM, gleiches bei HP die Elitebook W serie. gleiches bei clevo und MSI, haben auch rege MXM genutzt, eben so schenker, asus, dells gaming sparte alienware usw.

Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn es die dinger mal einzelnd als endanwender zu kaufen gäbe... würde meinen precision 7720 gut stehen, ne MX4000B wäre schon nen schönes upgrade zur P5200 die derzeit drinne steckt. aber so wirds dann wohl doch ne RTX 5000M oder 3080M werden.

aha, HP und Dell sind also nischenhersteller... :ugly: gesammte precision serie hatte bis/mit der 7x30 serie MXM, gleiches bei HP die Elitebook W serie. gleiches bei clevo und MSI, haben auch rege MXM genutzt, eben so schenker, asus, dells gaming sparte alienware usw.
Das ist ja mit was ich nicht verstehe.
Wir hatten das ja alles schon mal mit gesockelten CPUs, MXM für GPU sogar 4RAM slots usw.
Ja diese Geräte waren dicker, sie haben aber auch länger gehalten.
Entsprechende Standards könnte man schaffen, wenn man denn wollte.
Dem steht wohl der Profit entgegen.
Ich schau mir mein ASUS ROG Strix 17 mit Ryzen 9 7945HX, 32GB RAM, RTX 4070 mobil für über 2000€ an, wo ich bis auf SSD und RAM nichts mehr machen kann.
Ein Älteres MSI Notebook von mir mit NVidia GTX 1060 als MXM Modul konnte bis hinauf zur GTX 1080 aufgerüstet werden.
Aber dann leben die Geräte ja viel zu lange ;)
Mein Strix 17 ist dank 8GB VRAM der RTX 4070 mittlerweile fast unbrauchbar für mich, obwohl der Rest absolut noch genug Power bietet.
Davon ab bieten größere Gehäuse auch thermische Vorteile bzw. die Möglichkeit eine bessere Kühlung zu verbauen.
Von mir aus dürfen solche Geräte gern mehr kosten, wenn ich dafür frei upgraden darf.

Das ist ja mit was ich nicht verstehe.
Wir hatten das ja alles schon mal mit gesockelten CPUs, MXM für GPU sogar 4RAM slots usw.
Ja diese Geräte waren dicker, sie haben aber auch länger gehalten.
Entsprechende Standards könnte man schaffen, wenn man denn wollte.
Dem steht wohl der Profit entgegen.
Ich schau mir mein ASUS ROG Strix 17 mit Ryzen 9 7945HX, 32GB RAM, RTX 4070 mobil für über 2000€ an, wo ich bis auf SSD und RAM nichts mehr machen kann.
Ein Älteres MSI Notebook von mir mit NVidia GTX 1060 als MXM Modul konnte bis hinauf zur GTX 1080 aufgerüstet werden.
Aber dann leben die Geräte ja viel zu lange ;)
Mein Strix 17 ist dank 8GB VRAM der RTX 4070 mittlerweile fast unbrauchbar für mich, obwohl der Rest absolut noch genug Power bietet.
Davon ab bieten größere Gehäuse auch thermische Vorteile bzw. die Möglichkeit eine bessere Kühlung zu verbauen.
Von mir aus dürfen solche Geräte gern mehr kosten, wenn ich dafür frei upgraden darf.

da ja inzwischen alles minisized möglich ist, wären die laptops selbst mit MXM nicht wirklich dicker als normale gaming laptops... aber kostet halt mehr in der produktion, ohne das man es für mehr verkaufen kann --> geringere marge = uninteressant :ugly: wäre wenigstens cool wenn clevo mal wieder passende barebones anbieten würde.

Zurück