Warnung vor Windows 8: Microsoft erwirkt einstweilige Verfügung gegen Zeit Online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warnung vor Windows 8: Microsoft erwirkt einstweilige Verfügung gegen Zeit Online

Vergangene Woche berichtete ein Zeit-Artikel, dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor der Nutzung von Windows 8 warne. Wenige Tage später relativierte das BSI diese Meldung. Microsoft erwirkte nun eine einstweilige Verfügung gegen Zeit Online, da der fragliche Artikel nach wie vor öffentlich zugänglich war.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warnung vor Windows 8: Microsoft erwirkt einstweilige Verfügung gegen Zeit Online

AW: Warnung vor Windows 8: Microsoft erwirkt einstweilige Verfügung gegen Zeit Online

MS hat genau das Gegenteil erreicht was sie beabsichtigt haben, durch die Berichterstattungen dazu bekommen noch mehr Leute davon mit das es bedenken gegenüber MS bzw Win8 gibt.
Bei mir bleibt jedenfalls langfristig hängen, das MS hier gar nichts ausgeräumt hat, und die Kritiken weiterhin im Raum stehen.

AW: Warnung vor Windows 8: Microsoft erwirkt einstweilige Verfügung gegen Zeit Online

ΔΣΛ;5606783 schrieb:
Bei mir bleibt jedenfalls langfristig hängen, das MS hier gar nichts ausgeräumt hat, und die Kritiken weiterhin im Raum stehen.

So sehe ich das auch.
Statt offen zu legen, dass die Anschuldigungen unbegründet sind (wenn sie es denn sind) erwirkt MS eine Verfügung?

Dann müssen sie ja was zu verbergen haben, oder? :ugly:

Dass jemand deinen PC zerstören kann das ist doch ein alter Hut, weil das konnte man schon seit Jahren machen.
Jder Trojaner kann doch sowas, zB. CD-Laufwerke zu hoch drehen lassen oder ähnliches mit der Festplatte und anderer Peripherie ... die Liste ist wohl endlos.

Ich sage nur plötzliche ungewollte Doppelklicks der Maus, da kauft doch jeder sofort eine Neue - dass da ein Scherzprogramm oder sowas am Werk ist das kann man kaum prüfen.

So sehe ich das auch.
Statt offen zu legen, dass die Anschuldigungen unbegründet sind (wenn sie es denn sind) erwirkt MS eine Verfügung?

Dann müssen sie ja was zu verbergen haben, oder? :ugly:

Bloß wenn jemand wirklich deine Daten haben will, kommt er auch an diese. Egal ob du Linux, Windows oder Mac hast. Und wenn die NSA oder sonstige Einrichtungen daher kommen mit einen begründeten Verdacht, müssen alle die Daten freigeben. Notfalls wird angezapft. Alles nichts Neues. Bloß ist MS halt populärer als andere und daher im Kreuzfeuer. Auch wenn Sie der NSA helfen, wer weiß wie es dazu kam, das Sie es machen. Wer weiß das schon. Die Diskussion ist endlos...

MS hat genau das richtige getan, denn in 1-2 Jahren wird keiner mehr versehntlich über google in diesem Artikel landen. Wie üblich ist es nämlich so, dass die Gegendarstellung nur auf Seite 10 landet und so nie bekannt wird.
Jetzt ist bekannt, dass es das Dementi gab und in 2 Jahren wird sich keiner mehr erinnern.

In 2 Jahre verwendet hoffentlich auch keiner mehr Win8 ..

Microsoft bleibt sich seiner Linie treu, ein gutes BS, ein schlechtes BS, ein gutes BS, ein
Schlechtes BS....

ΔΣΛ;5608267 schrieb:
Besteht denn noch ein zweifel, das Win8 das selbe Schicksal wie Vista erleidet :D ;)

Ich habe Vista und werde nie was anderes verwenden, solange alles was ich brauche damit läuft.:D Kein anderes OS bei mir lief je stabiler und problemloser als Vista, deshalb verstehe ich nicht, warum es dieses Schicksal erlitten hat.

Bloß wenn jemand wirklich deine Daten haben will, kommt er auch an diese.

Sagen wir mal so - zumindest kann man ihn nicht mit einem Betriebssystem daran hindern :ugly:

Wie die NSA einen Twofish-Serpent verschlüsselten Container mit Open-Source-Code (= ohne "Generalschlüssel") knackt müssen sie mir aber erst mal vorführen :D

Wie üblich ist es nämlich so, dass die Gegendarstellung nur auf Seite 10 landet und so nie bekannt wird.
Jetzt ist bekannt, dass es das Dementi gab und in 2 Jahren wird sich keiner mehr erinnern.

Da haste (leider) Recht...

Microsoft bleibt sich seiner Linie treu, ein gutes BS, ein schlechtes BS, ein gutes BS, ein
Schlechtes BS....
Seltsam, dass diese Regel genau 3 Betriebssysteme lang gehalten hat und alles andere ist Wunschdenken.
Es war XP, Vista, 7. Davor und danach klappt es nicht ;)

@BigBubby
Sehr wohl, nur bei dir trifft es wohl nur nicht zu, und du alleine zählst nicht besonders viel in so einem großen Markt.
Man kann sich die Welt auch schönsaufen, was :schief: ändert leider nichts daran das dies trotzdem stimmt was MecTronic schrieb, die Verkaufszahlen bzw der Verbreitungsgrad der Betriebssysteme sprechen für sich.

Ich habe Vista und werde nie was anderes verwenden, solange alles was ich brauche damit läuft.:D Kein anderes OS bei mir lief je stabiler und problemloser als Vista, deshalb verstehe ich nicht, warum es dieses Schicksal erlitten hat.
Schön für dich, meine ich ernsthaft.
Aber ändert dennoch nichts das Vista im allgemeinen unbeliebt war, und war nie besonders weit verbreitet, selbst der Vorgänger hat jetzt X-Mal höhere Verbreitung.

Naja, mit Amerikaner und denke ist halt so ne Sache.... MS habt ihr das soooo nötig ?
Jeder weiß das Windows 8 der letzte Müll ist.

ΔΣΛ;5608717 schrieb:
@BigBubby
Sehr wohl, nur bei dir trifft es wohl nur nicht zu, und du alleine zählst nicht besonders viel in so einem großen Markt.
Man kann sich die Welt auch schönsaufen, was :schief: ändert leider nichts daran das dies trotzdem stimmt was MecTronic schrieb, die Verkaufszahlen bzw der Verbreitungsgrad der Betriebssysteme sprechen für sich.
Was war denn vor Win XP? Windows 2000. (Win ME war parallel zu beiden).
Vor 2000 war 98 und davor 95.
Genau genommen ist jedes Betriebssystem immer etwas besser geworden.

95>3.11
98SE>95 (ohne SE war 98 genau so schlecht)
2000>98SE
XP SP1 > 2000 (Ohne das SP1 war auch XP kaum zu gebrauchen)
Vista <> XP (Mit guter Hardware und als die Treiber erst mal da waren, war Vista besser. Am Anfang oder mit Schwacher Hardware war XP besser)
7>Vista (Mit SP ist Vista auch fast gleichwertig zu 7 geworden)

Ob win 8 jetzt besser/schlechter oder nur anders als 7 ist, lass ich mal dahingestellt.

Aber es zeigt sich, dass diese Geschichte von, jedes zweite Windows ist nur vernünftig nur an der verzerrten Sicht der Vergangenheit liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Das letzte BS was in meinen Augen mehr Schaden anrichtete anstatt zu nutzen war Win Me.
Generell finde ich es nicht gut wen jemand seine Leichen im Garten vergraben will, man sollte sich der Kritik offen stellen und eine Lösung bieten.

Weil dann Windows 7 rauskam. Aber Du hast Recht, so schlecht wie Vista dargestellt wird, war es letztendlich gar nicht.

@Topic:

PCGH schrieb:
Der fragliche Artikel blieb auch nach dem Dementi des BSI auf der Webseite von Zeit Online verfügbar. Wie Microsoft nun berichtet, sei gegen diese öffentliche Zugänglichmachung eine einstweilige Verfügung erwirkt worden, obwohl Die Zeit über die Stellungnahme des BSI berichtete. Microsoft versuchte scheinbar zunächst, über ihre Chefjustiziarin Shelly McKinley außergerichtlich die Entfernung des Artikels zu bewirken. Als die Verantwortlichen der Zeit sich weigerten, sei nun der gerichtliche Weg eingeschlagen worden.

Das ist der springende Punkt. Man kann ja über MS denken was man möchte aber ich kann die Aktion nachvollziehen. Eine Entfernung des Artikels oder ein Update hätte wahrscheinlich wenige Minuten gedauert aber so sind sie selbst Schuld. Auch wenn sie an anderer Stelle über das Dementi berichten so wäre der Original-Artikel ja dennoch in dieser (falschen) Form erreichbar geblieben. :schief:

Wie die NSA einen Twofish-Serpent verschlüsselten Container mit Open-Source-Code (= ohne "Generalschlüssel") knackt müssen sie mir aber erst mal vorführen :D
Müssen sie garnicht. Gab genug Fälle, wo die Leute vor Gericht gezerrt wurden und dann das Passwort zu Containern selbst in den Computer eingeben mussten (also nicht der Polizei aushändigen)
Am Ende müsste man dann glaubhafte Abstreitbarkeit mit versteckten verschlüsselten Partitionen und Fake-Passwort schaffen, wenn die Polizei dann allerdings Zweifel an der Echtheit bekommt, ist man wieder dran.

Müssen sie garnicht. Gab genug Fälle, wo die Leute vor Gericht gezerrt wurden und dann das Passwort zu Containern selbst in den Computer eingeben mussten (also nicht der Polizei aushändigen)
Am Ende müsste man dann glaubhafte Abstreitbarkeit mit versteckten verschlüsselten Partitionen und Fake-Passwort schaffen, wenn die Polizei dann allerdings Zweifel an der Echtheit bekommt, ist man wieder dran.

Und wenn ich das Passwort vergessen habe? Wer will mir das Gegenteil beweisen? :ugly:

Dann wirst du eben statt in Beuge- in Erinnerungshaft genommen. ;)

@Topic
MS sollte schön langsam mal etwas mehr an ihrem Image arbeiten, denn was da alles in letzter Zeit zusammen gekommen ist, hängt ihnen sicher noch lange nach.

Zurück