News Warnung vor der Geforce RTX 5060 Ti 8GB: "sofort obsolet"

Als Ersatzkarte kann man die schon kaufen.^^
da reicht auch eine alte 1070 die bekommst unter 100€ im ebay selbst eine 2060-12GB gibts unter 150€ habe ich mir heute für 140€ geholt, das wäre eine Reserve Karte, ich hatte bis heute noch eine RX590 die hat 2019 das selbe halt nur neu gekostet und heute für 70€ verkauft meint 70€ für 4GB ram und doch einen ordentlichen Leistung, bzw. mehr Optischen Sprung, setze sie aber wieder ein 250€ werden die auch angeboten und wenn sich ein dummer findet lasse ich den PC bis Herbst aus und schaue mich dann mal um neu werde ich wohl aber nicht mehr kaufen ist einfach überzogen es sei denn die 9060xt-16GB ist dann unterhalb 350€

Frechheit diese Karten, man hätte ihnen einfach langsameren GDDR6 spendieren sollen mit 16 GB oder 12, dann wäre alles paletti

"Fernab dessen gilt aber das Dauermantra von Kollege Vötter: Alles unter 16 GB Speicher hat keine Zukunft."

Meine Mama hat immer gesagt : wenn es wahr ist, darf man es sagen/ansprechen ... :ka:

Diese künstliche Panikmache von oben herab, aus Sicht einer kleinen Minderheit namens Nerd, empfinde ich als langweilig Realitätsfremd.

Ein schuss Realität? Rund 70% der Steam Nutzer haben 8GB oder weniger Videospeicher!

Wenn es nach euch geht können die gar nichts spielen, ihr haltet die Mehrheit offenbar für komplett verblödet, für derart inkompetent das sie nicht eine Stufe bei einigen Spielen herunterstellen könnten.

Ich glaube das es ein schock für euch sein wird, aber die meisten spielen nicht nur die neuesten und oder Grafiklastigen Spiele in 4k.

Nächster schock, 450-500 Euro ist kein günstiger Preis, was sich viele schlicht nicht leisten können, nicht wenige geben so viel Geld höchstens für einen ganzen PC aus.

Schaut doch bitte auf twitch, was die beliebtesten Spiele sind, PCGH sollte auch diese Spiele testen, in den meistgenutzten Einstellungen und Auflösung, dann wisst ihr erst wie albern das ganze ist. Spoiler, wird PCGH natürlich nicht machen, es würde ihre Panikmache beim Videospeicher entgegenwirken.

Anhänge

• R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 59
Diese künstliche Panikmache von oben herab, aus Sicht einer kleinen Minderheit namens Nerd, empfinde ich als langweilig Realitätsfremd.

Ein schuss Realität? Rund 70% der Steam Nutzer haben 8GB oder weniger Videospeicher!

Wenn es nach euch geht können die gar nichts spielen, ihr haltet die Mehrheit offenbar für komplett verblödet, für derart inkompetent das sie nicht eine Stufe bei einigen Spielen herunterstellen könnten.

Ich glaube das es ein schock für euch sein wird, aber die meisten spielen nicht nur die neuesten und oder Grafiklastigen Spiele in 4k.
Und glaubst du, dass die diese 8GiB oder weniger haben, weil sie sich eine topaktuelle Graka für 400€ kaufen?
Nächster schock, 450-500 Euro ist kein günstiger Preis, was sich viele schlicht nicht leisten können, nicht wenige geben so viel Geld höchstens für einen ganzen PC aus.
Dafür werden doch aber gebrauchte Topkarten oder alte Mittelklassekarten genutzt.

Ich würde noch 1-2 Treiber abwarten. In einigen Games bricht die Leistung auch ohne Memory-Overflow ein, in anderen ist sie teils deutlich schneller als die 16GB-Version (Gesehen in Marvel Rivals). Ich denke ja mal, dass die 8GB-Version zur Esport-Karte wird, wo die 8GB idR. locker reichen und preislich liegt jetzt schon fast ein Delta von 100€ zwischen den Karten.

Guck Dir das Hardware Unboxed Video an, selbst das funktioniert nicht außer Du fängst an gleich auf minimale Details zu stellen und dann ist die Karte trotzdem langsamer als die 16GB Version.
Niemand hält Leute mit 8GB Karten für inkompetent aber es ist die Realität das diese Karte ist schon ab ihrem ersten Jahr komplett sinnlos und niemand sollte die Kaufen.
Die Leute mit 8GB Karten haben die schon ne weile, deren Karten sind jetzt halt am Ende ihres Lebenszyklus angekommen, das ist was anderes als ein Neukauf.
Nochmal, guck das Video. Selbst auf 1080p/1440p low/medium Details bricht diese Karte weg.
8GB sind zu wenig wenn man irgendwas modernes spielen will.
Schaut doch bitte auf twitch, was die beliebtesten Spiele sind, PCGH sollte auch diese Spiele testen, in den meistgenutzten Einstellungen und Auflösung, dann wisst ihr erst wie albern das ganze ist. Spoiler, wird PCGH natürlich nicht machen, es würde ihre Panikmache beim Videospeicher entgegenwirken.
Ja und?
Ändert nichts an dem Fakt was passiert wenn die mit ihren 8GB was anderes spielen wollen.
Leute wie Du sind eher das Problem die anderen versuchen einzureden das würde schon alles gehen mit so einer Karte.

Mit GDDR6 wären sie wohl ohne MFG etwa gleichauf mit der 4060/Ti
Besser als direkt wegzubrechen bei neueren Titeln... Texturen haben mit den größten Anteil wenn es um das visuelle Erlebnis geht. Das schöne ist, sie kosten wenig bis gar keine Rechenleistung und brauchen nur Vram, wenn davon ausreichend verbaut ist, lässt sich auch auf dem Einstiegschip ordentlich zocken.
In dem Fall aber hat man einen Chip der an seiner Vram Ausstattung verhungert...

Es ist Blödsinn einfach grundlegend dem Käufer Vram Mangel als ausreichend verkaufen zu wollen, aber gleichzeitig zu sagen dass sie mit GDDR6 nur auf 40xx Niveau wären.
Also ich verzichte lieber auf 5-10% FPS als auf Details und Texturen.

Dazu noch die seltsamen Argumente hier im Thread, aka, es gibt Spiele auf denen reichen 8GB... Ganz ehrlich der Anteil derer die hingehen und 400€ liegen lassen um nur LOL/Fortnite... zu zocken wird wohl sehr gering sein. Es ist eher so, dass die meisten dieser Käufer, wenn sie um den Mangel wissen würden, wohl eher nicht zugreifen würden... Da der ein oder andere Titel schon verlockend ist.

Diese künstliche Panikmache von oben herab, aus Sicht einer kleinen Minderheit namens Nerd, empfinde ich als langweilig Realitätsfremd. Ein schuss Realität? Rund 70% der Steam Nutzer haben 8GB oder weniger Videospeicher!
Hier geht es doch auch darum, dass eine neue 400€ Karte im Jahre 2025 immer noch mit perspektivisch unzureichenden 8GB angeboten, um nicht zu sagen, untergejubelt wird.

Ich glaube das es ein schock für euch sein wird, aber die meisten spielen nicht nur die neuesten und oder Grafiklastigen Spiele in 4k. Nächster schock, 450-500 Euro ist kein günstiger Preis, was sich viele schlicht nicht leisten können, nicht wenige geben so viel Geld höchstens für einen ganzen PC aus.
Gerade wenn die Kalkulation so knapp bemessen ausfällt, ist es umso wichtiger, genau hinzuschauen, um die Nutzungsdauer möglichst lange auszulegen und die Komponenten sinnvoll zu kombinieren. Die 5060Ti mit 8GB gehört für 400€ dann sicherlich nicht dazu.

Schaut doch bitte auf twitch, was die beliebtesten Spiele sind, PCGH sollte auch diese Spiele testen, in den meistgenutzten Einstellungen und Auflösung, dann wisst ihr erst wie albern das ganze ist.
Für Toaster gibt es doch bereits die Stiftung Warentest. Was soll denn getestet werden, vielleicht Valorant, was auch auf meinem Taschenrechner mit ausreichend FPS läuft ?

Spoiler, wird PCGH natürlich nicht machen, es würde ihre Panikmache beim Videospeicher entgegenwirken.
Hier geht es doch auch um Hardwareempfehlungen, welches Fachmagazin mit Restanspruch an Glaubwürdigkeit würde guten Gewissens derartigen Hardwareunsinn 2025 empfehlen ? Wenn es denn
eine 5060 Ti sein soll, die 16GB Variante kostet 50€ mehr:

1745356752629.png

Und für einen Spitz-auf-Knopf-Build würde ich bei Einbeziehung jedes einzelnen Euro komplett anders bauen und auch gebraucht zuschlagen.

TPU hat auch getestet

in manchen Games läuft die 5060Ti nichtmal besser als die 4060Ti (beide 8GB)
die Speicherverwaltung ist nicht besser geworden, da kann anscheinend GDDR7+PCiE 5.0 auch nichts reissen
und
nicht immer ist ne 7600 schlechter in diesem Vram-Limit !?
die 12GB-B580 läuft normal sofern der Treiber zum Game passt

Anhänge

• 8GB-5060Ti.JPG
    8GB-5060Ti.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 56
Guck Dir das Hardware Unboxed Video an, selbst das funktioniert nicht außer Du fängst an gleich auf minimale Details zu stellen und dann ist die Karte trotzdem langsamer als die 16GB Version.
Niemand hält Leute mit 8GB Karten für inkompetent aber es ist die Realität das diese Karte ist schon ab ihrem ersten Jahr komplett sinnlos und niemand sollte die Kaufen.
Die Leute mit 8GB Karten haben die schon ne weile, deren Karten sind jetzt halt am Ende ihres Lebenszyklus angekommen, das ist was anderes als ein Neukauf.

Nochmal, guck das Video. Selbst auf 1080p/1440p low/medium Details bricht diese Karte weg.
8GB sind zu wenig wenn man irgendwas modernes spielen will.

Ja und?
Ändert nichts an dem Fakt was passiert wenn die mit ihren 8GB was anderes spielen wollen.
Leute wie Du sind eher das Problem die anderen versuchen einzureden das würde schon alles gehen mit so einer Karte.
Klar geht das. Bin sogar noch weiter gegangen und habe meine rtx 4070 gewinnbringend verkauft und bin wieder auf eine GTX 1060 gebraucht für nen 30er umgestiegen. Reicht mir. Spiele nicht mehr soviel aber cyberpunk geht trotzdem und sogar in wqhd. Klar nicht mehr so tolles Raytracing, aber stört mich nicht.

Zurück