News Warnung vor der Geforce RTX 5060 Ti 8GB: "sofort obsolet"

Schaut doch bitte auf twitch, was die beliebtesten Spiele sind, PCGH sollte auch diese Spiele testen, in den meistgenutzten Einstellungen und Auflösung, dann wisst ihr erst wie albern das ganze ist. Spoiler, wird PCGH natürlich nicht machen, es würde ihre Panikmache beim Videospeicher entgegenwirken.

@PCGH_Raff macht keine Panik. Er sagte im jüngsten Video sogar selbst, dass 8GB zum entsprechenden Preis noch vertretbar seien. Aber zu diesem Preis, in 2025, sieht das anders aus. Ich sehe das auch tendenziell oft an der Grenze zur Hersteller-PR, wenn alles in höchsten Settings gebencht wird. Denn natürlich profitiert auch der Hersteller, dass die Leute alle paar Generationen upgraden, statt einfach mal nen Regler oder zwei nach unten zu ziehen. Solche Benches können FOMO triggern. Aber: 8GB erfüllen hier für 400 Euro aufwärts gerade mal die Minimum-Specs von Games, die hier durchaus ein paar Leute interessieren, ist halt so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 16 GB Speicher hat keine Zukunft.

Finde solche Aussagen immer lustig.
Wenn man weit genug zurückgeht findet man sicher auch :
Alles unter 16 MB Speicher hat keine Zukunft.
(ja ja alles miniminimini...bin halt deutsch)

Bin eher gespannt wie das weitergeht.
12GB in ~2027/2028
Aber ob die RTX 6060 dann min. 12 oder gar 16GB hat..... irgendwie wäre das nicht NV-Style

12GB in ~2027/2028
Aber ob die RTX 6060 dann min. 12 oder gar 16GB hat..... irgendwie wäre das nicht NV-Style
ganz genau, alles geht irgendwann mal zuende. aber je nach dem was man so tut reichen auch 8gb. ich gehe stark davon aus das man mit einer 5060ti 8gb den desktop in 4k darstellen kann. mit der graka in der cpu geht das nicht unbedingt so gut. aber das bei der nächsten gen nvidia dann vieleicht mehr als 8gb hat halte ich für warscheinlich. könnte aber natürlich auch sein das der längst überfällige schitt nicht bei der 6000er sondern erst bei der 7000er einzug hält. schliesslich müssen wir sparen XD

oh man ist das bekloppt :-P

//EDIT:
an diejenigen die sagen das man das ja alles sagen kann(8gb sind zu wenig) und man für die wahrheit ja keine probleme bekommen kann. wart ihr eigentlich die letzten 5 jahre auf dem mond? ich meine viel mitbekommen habt ihr da ja nicht.

12GB in ~2027/2028
Du kannst davon ausgehen das 12 GB in 2027 auch bereits zu wenig sind und von der Karte dann abgeraten werden muss.

Die Zeiten von 12GB im Low End sind eigentlich bereits seit 2022 angefangen, man hat es nur nicht mitbekommen weil es kaum einen Fortschritt bei der Speichergröße gibt.

Eigentlich sind wir genau beim Gegenteil von den Späten 00er Jahren angekommen, wo die Karten gefühlt alle zu viel Speicher hatten.

Eigentlich sind wir genau beim Gegenteil von den Späten 00er Jahren angekommen, wo die Karten gefühlt alle zu viel Speicher hatten.

Das Zauberwort könnte hier "Skalierung" heißen. Eine RTX 2060 ist durchaus noch in den Anforderungen anzutreffen -- gelegentlich sogar noch ein GTX 1070. Am oberen Ende hingegen rangiert eine RTX 5090. Die hat nicht nur quasi das Fünffache an Rechenleistung. Sondern auch viermal so viel Speicher. Entsprechend bietet ein ordentlich skalierendes Spiel den oberen Regalen zumindest etwas Mehrwert. Wenn sie sich sonst schon mit dem exakt dem gleichen Spiel begnügen müssen, das mitunter noch auf einer Series S läuft.

Und diese Skalierung geht tendenziell eher nach oben, sprich, verschiebt die Mindestanforderungen. Schau dir mal Crysis (2007) mit allem auf low an und vergleiche das selbst mit den mittleren Einstellungen. Und tue das gleiche mit Alan Wake 2 (oder Silent Hill 2, Indiana Jones). Eines dieser Games schaut auf "low" aus, als stamme es aus einer viel älteren Ära. Es deaktiviert selbst einfachste Schatten, lässt Texturen matschen wie das Wacken-Festival im Dauerregen und knippst sämtliche komplexeren Beleuchtungen aus. Das andere behält selbst auf low noch grundsätzlich das gewünschte Bild bei...

Mal sehen, wie sich auch das die nächsten Jahre entwickelt. In den unteren Klassen gibt es erheblich weniger Leistungssteigerungen als in den oberen -- damit zumindest die Preise dort noch einigermaßen stabil sein können. Die RTX 5090 ist mittlerweile quasi das Doppelte von der RTX 3090 (nicht nur vom Preis). Die 5060Ti packt nicht mal die 3080 (oder 4070). Und die RTX 5060 könnte nach fünf Jahren eventuell die 3060 Ti schlagen... Davon könnte längst auch die nächste Konsolengeneration betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort könnte hier "Skalierung" heißen. Eine RTX 2060 ist durchaus noch desöfteren in den Anforderungen anzutreffen -- gelegentich sogar noch ein GTX 1070. Am oberen Ende hingegen rangiert eine RTX 5090. Die hat nicht nur quasi das Fünffache an Rechenleistung. Sondern auch viermal so viel Speicher. Entsprechend bietet ein ordentlich skalierendes Spiel den oberen Regalen zumindest etwas Mehrwert. Wenn sie sich sonst schon mit dem exakt dem gleichen Spiel begnügen müssen, das noch auf einer Series S läuft.

Und diese Skalierung geht tendenziell eher nach oben. Schau dir mal Crysis (2007) mit allem auf low an und vergleiche das selbst mit den mittleren Einstellungen. Und tue das gleiche mit Kingdom Come (oder Silent Hill 2, Alan Wake 2, Indiana Jones). Eines dieser Games schaut auf "low" aus, als stamme es aus einer viel älteren Ära. Es deaktiviert selbst einfachste Schatten, lässt Texturen matschen wie das Wacken-Festival im Dauerregen und knippst sämtliche komplexeren Beleuchtungen aus. Das andere behält selbst auf low noch grundsätzlich das gewünschte Bild bei...

Mal sehen, wie sich auch das die nächsten Jahre entwickelt. In den unteren Klassen gibt es erheblich weniger Leistungssteigerungen als in den oberen -- damit zumindest die Preise dort noch einigermaßen stabil sein können. Davon könnte längst auch die nächste Konsolengeneration betroffen sein.
Das ist Quatsch, klar kannst du skalieren aber wir reden hier von 8k Texturen die in den Speicher müssen.
UT5 Spiele haben einfach hochauflösende Texturen an jeder Ecke, die Engine will ja auch schön aussehen.

Selbst mit der besten Skalierung benötigt man dann einfach mehr Speicher.

Und es war und ist bisher immer so gewesen, das man gesagt hat. 2GB Speicher bekommt man nicht voll - ist voll geworden. 4GB Speicher mit der besseren Skalierung der 900er Serie sind unfüllbar - war es nicht.
8GB galt lange Zeit als unfüllbar und die Skalierung ist auch da nochmal besser geworden, die Texturen sind da aber erst mal überhaupt auf höhrer HD Auflösung gekommen. Und 8GB sind zu voll geworden.

Es wird so mit 12 und 16 auch erst mal weiter gehen, das was an Speicher benötigt wird kann selbst mit der aktuell besten Skalierung nicht abgefangen werden.

Bei Nvidia sterben die ollen Knetköppe in den Entscheideretagen einfach ned aus, die meinen, selbst bei einer Brot- und Butterkarte reichen immer noch 8GiB VRam massig aus. An denen ist leider vorbeigezogen, dass die Spieleindustrie bei neuen Kreationen und auch bei bereits bestehenden weitaus mehr voraussetzt.

Das ist Quatsch, klar kannst du skalieren aber wir reden hier von 8k Texturen die in den Speicher müssen.

Die Anforderungen steigen auch mit den Engines, klar. Eigentlich sind die Texturpool-Settings (ein Cache, kein Detailregler) in Indiana Jones bereits das, worauf ich hinauswollte: Da gibts niedrig, mittel, hoch. Und danach Ultra in mehreren Abstufungen: Giga, Hyper. Mega usw. Alleine die Bezeichnungen wurden bewusst gewählt. Heißt, hier wird klar nach oben skaliert. Und zuletzt deaktivierte selbst Kingdom Come 2 auf niedrigsten Settings nicht mal mehr die Gras-Schatten. Wie etwa Teil 1.

Du sprachst hier explizit von ENde der 00er Jahre, als die Karten eher zu gut bestückt gewesen seien. Schau dir wie erwähnt Crysis 1 aus 2007 an. Das lief damals auf der anspruchsvollsten Engine am Markt. Stell alles auf low. Vergleich es mit mittel und hoch. Und dann mach dasselbe mit Indiana Jones. Wenn selbst niedrigere Settings einen gewissen Mindeststandard haben, den es damals so nicht gab -- dann steigen die (Mindest-)Anforderungen auch mit. Und der Rest skaliert entsprechend. Und zwar Engine-übergreifend.

Daneben hat es natürlich auch noch nie über so viele Jahre Stillstand bei der (VRAM-)Bestückung gegeben. 8GB in demnächst 2026 sind rein vom zeitlichen Abstand ein bisschen so, als hätte es 2016 noch Karten mit 1GB oder weniger gegeben... :D

Zuletzt bearbeitet:
... die ganz dringend eine Beratung - und in diesem Fall eine Abratung - brauchen. Seht das zur Not egoistisch: Diese Leute springen dann mit dem nackten Hintern in euer Gesicht, wenn das nächste Spiel kommt, das wegen 8 GiB läuft wie ein Sack Kokosnüsse. ;)

2025 -> 12 GiB als Einstieg für maximale Details, besser 16 GiB.

MfG
Raff

Ich bin der Meinung, man sollte diesen Karten anstatt einer gratis Game Aktion dann lieber eine gratis PCGH Ausgabe beilegen. :-)

Ich finde es beängstigend, dass Leute den Kauf solcher neuen und teuren Karten immer damit rechtfertigen, dass laut Herstellerangaben zumindest die Minimalanforderungen moderner Spiele doch noch erfüllt werden.
Was das eigentlich bedeutet wird entweder völlig missverstanden, oder einfach nur ausgeblendet.
Ein Arbeitskollege hat sich im Weihnachtsrausch damals Cyberpunk für einen Mini-PC mit Intel-AMD-Hybrid 8809G gekauft.
Die gefühlt 20-30 FPS waren dann doch nicht soo fluffig wie gedacht.
Er dachte sich: wenn AC Origin geht, dann geht auch Odyssey, dann geht auch Cyberpunk. ^^
Meine 3060 12 GB glänzt grad im Sonnenschein die wird wohl noch ne weile herhalten müßen :-)

Aber für Raff würde die doch glatt noch reichen da müßte "NOLF" doch butterweich mit laufen :-)
8GB sind auch quasi NOLF
no one lives forever ^^ ;-P

Du kannst davon ausgehen das 12 GB in 2027 auch bereits zu wenig sind und von der Karte dann abgeraten werden muss.

Die Zeiten von 12GB im Low End sind eigentlich bereits seit 2022 angefangen, man hat es nur nicht mitbekommen weil es kaum einen Fortschritt bei der Speichergröße gibt.

12 GB sind heute schon oft zu wenig..
Sage ich als ein 6700xt 12 GB Besitzer

In Dragon Age oder Indy immer wieder Speicherüberlauf...
Ja man kann Spiel neu starten und dann wieder eine Zeitlamg sorglos zocken, aber Zukunftsicher geht anders

@PCGH_Raff macht keine Panik. Er sagte im jüngsten Video sogar selbst, dass 8GB zum entsprechenden Preis noch vertretbar seien. Aber zu diesem Preis, in 2025, sieht das anders aus. Ich sehe das auch tendenziell oft an der Grenze zur Hersteller-PR, wenn alles in höchsten Settings gebencht wird. Denn natürlich profitiert auch der Hersteller, dass die Leute alle paar Generationen upgraden, statt einfach mal nen Regler oder zwei nach unten zu ziehen. Solche Benches können FOMO triggern. Aber: 8GB erfüllen hier für 400 Euro aufwärts gerade mal die Minimum-Specs von Games, die hier durchaus ein paar Leute interessieren, ist halt so. :)
Jep, dem ist so.
8GB könnte man für geringe Ansprüche (Indie, Casual, E-Gaming) durchaus noch "empfehlen", aber garantiert nicht zu solch exorbitant hohen Wucherpreisen wie 400 Euro Plus aufwärts.
Bei einer 200 Euro Karte im unteren Einsteigersegment sähe es schon ganz anders aus, wo man halt immer bei Leistung und Ausstattung und Lautstärke der Minilüfter alle 3 Augen (inklusive Hühnerauge^^) zudrücken musste.
Da liegt die Erwartungshaltung auch ganz anders, aber bei 400 Euro und mehr will man einfach aktuelle Spiele auch in Hübsch zocken können, es muss ja kein Raytracing oder 4K auf Anschlag sein, aber bitte kein Texturmatsch und Nachladeruckler bei "Standardeinstellungen".
Wer sich zb noch vor einiger Zeit eine RX6600 8GB für 200 Piepen geholt hat, der dürfte damit noch immer sehr zufrieden sein.
Preis und Leistung sind da einfach fair genug gewesen, in Anbetracht der darüber liegenden Preissteigerungen für etwas mehr, vor allem auch dem Mehrverbrauch übers Netzteil, wo ich dann auch raus war.
Mit einer 3070 8GB mit vielleicht 800 Euro zu Corona Zeiten, ja diese Leute beißen sich schon lange in den Allerwertesten.
Vieles hängt einfach vom Preis ab.

Alles unter 20GB ist nicht zukunftssicher.

8GB - viel zu wenig
12GB - zu wenig
16GB - aktuell gerade ausreichend
20GB - etwas Reserve
24GB - mehr Reserve
32GB+ - okay

Verstehe nicht, warum sie die Karte nicht mit 12GB GDDR6/GDDR6X ausgestattet haben, wenn es denn unbedingt eine preiswertere Zweitversion der 5060Ti geben muss. Dann hätte das Ding zwar einen Hauch weniger Leistung, dafür aber eine brauchbare VRam Ausstattung.
Alles unter 20GB ist nicht zukunftssicher.

8GB - viel zu wenig
12GB - zu wenig
16GB - aktuell gerade ausreichend
20GB - etwas Reserve
24GB - mehr Reserve
32GB+ - okay

Das ist definitiv übertrieben, besonders für WQHD/Full HD...

Ist es nicht nur bei den 4000ern galten 12GB als gerade ausreichend. Wenn man zukunftsfähig als in der Lage 1-2 Generationen zu überspringen und trotzdem keinen VRAM Mangel zu erleiden definiert, dann sehe ich 20+GB als Minimum.

Das bedeutet jetzt nicht, dass man mit weniger durch einen Wechsel von Ultra auf High nicht noch zocken kann, aber das geht heute eben auch mit 12GB und beim Wechsel auf Medium oft sogar mit 8GB.

ich gehe stark davon aus das man mit einer 5060ti 8gb den desktop in 4k darstellen kann. mit der graka in der cpu geht das nicht unbedingt so gut.
Also die iGPU in dem 4700U von meinem Arbeitslaptop schafft das ganz hervorragend. Eventuell wird eine zusätzliche GPU mit einer hohen Anzahl von Displays interessant, aber selbst da sind die Anzahl und Art der Videoausgänge wohl die wichtigsten Kriterien. Die Rechenleistung dürfte da heute kaum noch ein Problem darstellen und ein UHD-Bild hat selbst mit 30 Bit Farbtiefe keine 32MB. Gerade mit mehreren Display braucht man das natürlich vielfach und sowieso braucht man ein Bild, was angezeigt und eins, was gerendert wird plus eventuell irgendwelche Puffer, aber selbst wenn man den Wert vervierfacht und dann noch mal mit der Anzahl der Displays multipliziert, ist man noch in einer gemütlichen Distanz zu einem GB Belegung.

Ich würde auch niemanden mehr raten eine GPU mit 8GB Vram für FHD-Gaming zu kaufen.
Am besten 12 oder sogar schon 16GB.

Also die iGPU in dem 4700U von meinem Arbeitslaptop schafft das ganz hervorragend. Eventuell wird eine zusätzliche GPU mit einer hohen Anzahl von Displays interessant, aber selbst da sind die Anzahl und Art der Videoausgänge wohl die wichtigsten Kriterien. Die Rechenleistung dürfte da heute kaum noch ein Problem darstellen und ein UHD-Bild hat selbst mit 30 Bit Farbtiefe keine 32MB. Gerade mit mehreren Display braucht man das natürlich vielfach und sowieso braucht man ein Bild, was angezeigt und eins, was gerendert wird plus eventuell irgendwelche Puffer, aber selbst wenn man den Wert vervierfacht und dann noch mal mit der Anzahl der Displays multipliziert, ist man noch in einer gemütlichen Distanz zu einem GB Belegung.
es geht aber nicht nur um vram. bei dem rechner meiner frau (intel i5 12600k) konnte ich das 21:9 display nicht ansteuern mit nativer auflösung und deshalb habe ich eine graka (1060 3gb) eingebaut, nur für den desktop. mein arbeitsnotebook von der firma schaft es auch nicht die 5120x1440 meines monitors an zu steuern. also ja man braucht oftmals sehr wohl eine grafikkarte nur um nativ den desktop anzeigen zu können.

bei dem rechner meiner frau (intel i5 12600k) konnte ich das 21:9 display nicht ansteuern mit nativer auflösung und deshalb habe ich eine graka (1060 3gb) eingebaut
Mk OK, über HDMI schafft die GPU des 12600K scheinbar "nur" 4096x2160, über DP sollte die aber die gleiche Auflösung und Frequenz schaffen wie die 1060.
mein arbeitsnotebook von der firma schaft es auch nicht die 5120x1440 meines monitors an zu steuern.
Kannst du vielleicht rauskriegen, was das für eine GPU nutzt? Wäre mal spannend zu wissen.
also ja man braucht oftmals sehr wohl eine grafikkarte nur um nativ den desktop anzeigen zu können.
Na gut, im Ultrawidebereich scheint das wohl doch noch vorzukommen. Ich wüsste ja gerne mal, wo diese komischen Auflösungslimits herkommen. An der Datenrate kann es ja irgendwie nicht liegen, weil 4096x2160 mehr Pixel als 5120x1440 sind. Kommen da noch irgendwelche anderen Besonderheiten wie 10-Bit-Farben oder so dazu?

12 GB sind heute schon oft zu wenig..
Sage ich als ein 6700xt 12 GB Besitzer

In Dragon Age oder Indy immer wieder Speicherüberlauf...
Ja man kann Spiel neu starten und dann wieder eine Zeitlamg sorglos zocken, aber Zukunftsicher geht anders
Genau das hab ich ja gesagt Low End seit 2022. Spätestens in 2027 ist absolut zu wenig, zur Zeit geht es noch gerade so.

Zurück