Warnmeldungen: Bundesregierung will auf Cell Broadcast setzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warnmeldungen: Bundesregierung will auf Cell Broadcast setzen

Um im Katastrophenfall schneller möglichst viele Menschen warnen zu können, bringt die Bundesregierung Cell Broadcast auf den Weg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warnmeldungen: Bundesregierung will auf Cell Broadcast setzen

Ach, jetzt schon? Respekt, DE...
War schon vor zig Jahren in den USA und habe dort Amber u. Co live mitbekommen.
Geniales System und absolut unverständlich warum man hierzulande lieber auf Apps gesetzt hat.

Doppelkreuzneuland :schief:

Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall gewesen.

Statt auf die uralte Technik aus den 90ern zu setzen hat Deutschland etwas hypermodernes geschaffen. Ich meine, an jedes Gerät einfach eine SMS ohne Multimediablingbling zu senden, wie altmodisch, das kann jeder. Was her mußte war eine App, die kann dann deutlich mehr, als nur mit poligen Textnachrichten zu warnen, da steht ein halber Roman zur Verfügung! Auch kann man detailliert vor allem möglichen waren. z.B. vor extremer Kälte ab -2°C. Natürlich durfte es nicht bei einer App bleiben, man brauchte, mit Katwarn, eine zweite.

Nun haben Apps entscheidende Vorteile. Sie können einen auch Nachts um 3 aus dem Bett klingeln oder sehr detaillierte Informationen, inkl Fluchtweg aufzeigen, dafür muß man sie aber erstmal installieren.

Nicht immer ist neu besser und oft ist ein nebeneinander die beste Lösung.

Wir können noch 30 andere Möglichkeiten schaffen, menschen zu Warnen, einer muss aber halt den Knopf drücken. Was ja in dieser Katastrophe nicht getan wurde.

Also wenn man mal das "Nachkriegsdeutschland" anschaut.... da gabs Sirenen die, wenn es brennt die Feuerwehr alarmiert und die Bürger gewarnt haben. Diese Sirenen hätten sogar im Kriegsfall vor einem Atomangriff warnen können.
Aber selbst dieses System, welches über 60 Jahre existierte und funktionierte(!!) Ja ich kenne es noch aus den frühen 90ern.... Dieses System hat man zurückgebaut und abgeschafft....

Vor ein paar Jahren... 5..6 hat man gemerkt, war doof, und hat angefangen zu schauen, wo denn überhaupt noch Sirenen montiert sind.... Dann hat mann vor 2 Jahren einen Katastrophenwarntag veranstaltet, der völlig gescheitert ist und wiederholt werden sollte.... Die Wiederholung wurde abgesagt, weil man erkannte, dass man keinen cm vorwärts gekommen war bei der Problemlösung.

....Dann kam die "Flut von Ahrweiler"...

Jetzt will man auf "neumodischen" :lol:Kram setzen wie Cell Broadcast? :ugly:

Genau mein Humor!

Wer umzieht, kündigt ja nicht seine Wohnung , räumt seinen Kram auf die Strasse und fängt dann an sich eine neue Wohnung zu suchen! Genau das ist aber in vielen Bereichen der Politik Gang und Gäbe!

Warninfrastruktur erstmal abbauen, dann was neues planen, das funktioniert hinten und vorne nicht, dann kommt die Katastrophe und das Geheule ist groß!
Das in der Meldekette dann mittlerweile der Verdacht vorliegt, dass man wissentlich die Warnung nicht weitergegeben hat ist nur ein weiterer vorläufiger Höhepunkt in diesem Trauerspiel!

Wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe....

Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall gewesen.

Statt auf die uralte Technik aus den 90ern zu setzen hat Deutschland etwas hypermodernes geschaffen. Ich meine, an jedes Gerät einfach eine SMS ohne Multimediablingbling zu senden, wie altmodisch, das kann jeder. Was her mußte war eine App, die kann dann deutlich mehr, als nur mit poligen Textnachrichten zu warnen, da steht ein halber Roman zur Verfügung! Auch kann man detailliert vor allem möglichen waren. z.B. vor extremer Kälte ab -2°C. Natürlich durfte es nicht bei einer App bleiben, man brauchte, mit Katwarn, eine zweite.

Nun haben Apps entscheidende Vorteile. Sie können einen auch Nachts um 3 aus dem Bett klingeln oder sehr detaillierte Informationen, inkl Fluchtweg aufzeigen, dafür muß man sie aber erstmal installieren.

Nicht immer ist neu besser und oft ist ein nebeneinander die beste Lösung.
Die App Nina ist ja ganz gut, aber in so einer liberalen Welt, wo du ja nicht gezwungen werden darfst, also alles auf Freiwilligkeit basiert, macht die App keinen Sinn, da die wenigsten diese installiert haben. Samsung und Co installieren doch Candy Crush usw vor, die sollten mal lieber Nina vorinstallieren.

@ric84 Immer diese Drecks-Freiheiten!!! Weg damit!

Du verdrehst es mit Absicht oder meinst du das wirklich ernst?

Bei der ganzen Bloatware könnte man die Hersteller wirklich dazu verpflichten die App mit auszuliefern, man kann sie ja noch immer löschen.

Lustig stelle ich mir auch meine 70 jährige Mutter mit einem Smartphone vor....:klatsch:

Mein 72 jähriger Vater hat eines und er kann auch damit umgehen.

Auf ein System zu setzen finde ich einfach nur fahrlässig.
Neben TV, Radio, Handy/Smartphone sollte es auch weitere "alte" Warnsysteme geben.
Wenn Sirene heult weiß Opa/Oma eben das sie sich informieren sollten.

ich frage mich gerade, wer den das urheberecht hat? also mal wirklich? wer darf dafür lizenz gebühren nehmen? hab paar meldungen dazu gelesen, aber wer diese juritische oder nartürliche person ist, wird NIE gesagt.
und wieso wird darauf wert gelegt? auf menschenrechte und arbeitsrechte wird auch ein furz gegeben, siehe afghanistan aktuell.

armes armes armes Deutschland.... ich wette, dass bei der Flutkatastrophe wieder keiner zur Rechenschafft gezogen und verurteilt wird.. genauso ne Sche!ße wie bei der Love Parade. Alles feige Schweine, die sich da aus der Verantwortungen ziehen wollen!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Waupee Naja, die Sirenen hätte man mitsamt der dahinter stehenden Infrastruktur mal behalten sollen... hat man aber nicht... leider!

Bei dieser Warnübung vor 2Jahren haben sowohl Sirenen tw. versagt, weil nicht mehr am System angebunden als auch die Warn-Apps... NINA, usw....

@TomatenKenny Aaaaach was.... Mittlerweile emitteln mehrere Staatsanwaltschaften in Falle der Katastrophe von Ahrweiler... (wo selbst der WDR nicht sein Radioprogramm unterbrach als Minuten vor der Katastrophe klar wurde was da gerade passiert)

Ok... man muss natürlich mal in Betracht ziehen.... das in DE die Staatsanwälte "Weisungsgebunden" sind......und die Putzfrau ist da nicht Instanz der disziplinarisch Vorgesetzten.....

Also am Ende wird es so kommen wie du schreibst... vielleicht gibts da ein ... zwei Bauernopfer.... :ka:

Soweit ich informiert bin gibt es im Urheberrechtsgesetz sogar explizit für solche Sache wie Warnmeldungen etc. sogar eine Ausnahme das das Urheberrecht dort nicht greift. Selbst wenn nicht könnte ja mal über Lizenzen nachdenken um die Bürger am Leben zu halten. Aber ist natürlich eine schöne Ausrede dafür das man auf ganzer Linie verkackt hat. Aber auf ganzer Linie verkacken ist ja seit ein paar Jahren schöne Tradition geworden. Inkl. das niemand Schuld hat und Verantwortung übernimmt.

Ich bin ja schon was älter... und in den 90ern und Anfang der 20er hat alles irgendwie viel besser geklappt. Und wenn jemand Mist gebaut hat wurde auch noch Verantwortung übernommen und man ist zurückgetreten.
Aber seit unserem sympathischen Scheuer Andi kann sich ja jeder alles leisten und kommt damit problemlos durch.

Zurück