• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Hi ihrs :)

Ich hab heut endlich meinen Zalmännchen VF-900 Cu für meine 7950GT bekommen, da der Standardlüfter einfach abartig laut ist nachdem der PC ausm Standby/Ruhezustand erweckt wird.

Umbau, Kabel verlegen (das Kabel hab ich nicht auf der Grafikkarte, sondern am 3Pin zur Zalman Lüftersteuerung angeschlossen) ect ging alles problemlos, allerdings meldet sich nach dem Hochfahren der nVidia Treiber mit der Meldung, dass der Lüfter nicht angeschlossen ist (alles in Englisch, ka was da genau steht).

Wir krieg ich die Meldung dauerhaft deaktiviert ?
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Es gibt einige GF wie meckern,wenn keinn Lüfter dran hängt, imo hilft da nur ein andres BIOS.

cYa
 

w33werner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

steckt halt den Lüfter bei der Grafikkarte hinein, und wenn du ihn unbedingt regeln willst du es dann im Ntune ;)
 
TE
F

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Im Treiber lässt sich das nicht einfach deaktivieren ?
 

GF pAnk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Bei der Lüftersteuerung ist doch ein Y-Kabel mit dabei. Steck den übriggebliebenen Stecker einfach auf die Graka drauf und sie hat wieder ein Drehzahlsignal und du bekommst keine Fehlermeldung mehr.
 
TE
F

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Hm ja müsst ich nachher mal probieren obs draufpasst. Ist kein normaler 3 bzw 2 Pin Anschluss, sondern wie immer, ne eigenkonstruktion. Die Pinabstände passen aber.

Der Lüfter wird dann ja praktisch gesehen über die Grafikkarte mit Strom versorgt, kann ich den dann problemlos über die Zalmännchen Lüftersteuerung regeln ?
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Nein, mit dem Y-Kabel wird das nichts. Da musst du dir was andres einfallen lassen.

cYa
 

KTMDoki

Software-Overclocker(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

ich würd sagen, ein neues BIOS flashen und den Lüfter abstellen
 
TE
F

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Wenn ich den Lüfter direkt an die Grafikkarte anklemme bringt mir das, von der Lautstärke her gesehen nach Standby/Ruhezustand, garnix :) Da hätte ich auch den alten drauflassen können.

Beim Bios wollt ich eigendlich nicht beigehen, zumindest das sollte original bleiben, denn wenn was schiefgeht is die Karte futsch ...

Also wenn ich richtig verstehe, gehts nicht; ohne nen Lüfter der angeschlossen ist oder ohne nen neues Bios.

Ok dann hat sich das für mich erledigt, werd ich die Meldung halt bei jedem hochfahren von Hand zumachen bzw mir ne Batch Datei fürs Taskkillen zusammenbasteln.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Sofern der Anschluss immer 12v gibt, kann man die Fanmate per Adapter an den 2-Pin hängen.
Inwiefern das aber einem BIOS-Mod vorzuziehen ist, muss jeder selbst wissen :D

cYa
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Wenn die Karte nur einen 2 Pin Anschluss hat, dann kann im Endeffekt nur geprüft werden ob überhaupt ein Lüfter dranhängt. Mess mal den ohmschen Widerstand des Lüfters und besorge dir einen passenden Widerstand.

Den klemmst du zwischen die 2 Pole des Lüfteranschlusses und dann dürfte die Karte auch ruhe geben
 

GF pAnk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Den klemmst du zwischen die 2 Pole des Lüfteranschlusses und dann dürfte die Karte auch ruhe geben

Das sollte die einfachste Lösung sein.
 

turbojoe

Schraubenverwechsler(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Das habe ich bei meiner Gainward Bliss 7800 GS+ (7900GT-Chip) erfolgreich angewendet, die ich auf einen Thermalright HR 03 (passiv) umgerüstet habe (Beschreibung siehe [SIZE=-1]PCGH-Extreme Thread "[How to] Silent PC" Post "turbojoe" v. 7.2.08 21:45 http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=75496&postcount=95). Da ist nämlich gleich der ganze PC nicht hochgefahren. Ein hochohmiger Widerstand [/SIZE][SIZE=-1](ca. 50k) [/SIZE][SIZE=-1]über den 2-Pin-Lüfteranschluss gelötet, und die Sache war gegessen.

Jetzt habe ich das gleiche mit einer neuen 8800GT
[/SIZE][SIZE=-1](XpertVision standard) vor, die hat aber leider einen 4-Pin-Anschluss (die äußeren 2 dürften den Lüfter antreiben, die inneren 2 sind möglicherweise ein Drehzahlsignal). Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Im PCGH-Extreme Heft 2 ist so ein Umbau mit einer 8800GTS beschrieben, wo der Lüfter am Board angeschlossen wird. Was mit dem Graka-Anschluss passiert, ist bedauerlicherweise nicht erwähnt.
Ist das bei der 8800GT/GTS etwa kein Problem?
Hat jemand eine Idee?
[/SIZE]
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Einer G92-8800 ist es egal ob ein Lüfter am PCB-Anschluss hängt - die rennen ohne rum zu nerven :)

cYa
 

turbojoe

Schraubenverwechsler(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Herzlichen Dank yh33@ für die rasche (und angenehme) Nachricht - dann kann´s ja losgehen.:D
Werde mich mit einem Umbaubericht (in [SIZE=-1][How to] Silent PC) revanchieren, wenn alles läuft.[/SIZE]
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Warnmeldung wegen nicht angeschlossenem Lüfter/Kühler deaktivieren

Super, ich freue mich immer über Feedback :) - Kontodaten kommen per PN :D

cYa
 
Oben Unten