Warmeleitpaste auf dem Mainboard gefährlich?

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
Warmeleitpaste auf dem Mainboard gefährlich?

Hi@all

Wie schon der Titel sagt, wollte ich fragen ob Wärmeleitpaste im speziellen Artic Cooling MX-2 ( ARCTIC MX-2 (4g, 8g, 30g & 65g) · Wärmeleitpaste · Cooling · ARCTIC )
auf dem Mainboard gefährlich ist. Auf der Verpackung steht elektrisch nicht leitend, naja ich traue dem nicht so ganz.

Ich habe folgendes vor.
Zwischen Mainboard ( Bild 1 ) und der Backplate ( Bild 2 links ) würde ich gern Wärmeleitpaste auftragen dann die Backplate wieder auf dem Mainboard verschrauben.
Auf diese Backplate kommt dann wieder mit Wärmeleitpaste der große Kupferkühler ( Bild 2 rechts ) drüber, der wird dann mit M4x50mm Schrauben durch das Mainboard verschraubt.
An die Schrauben kommt dann von oben mein Wasserkühler drauf.

Aber wie man auf dem Bild 1 sieht sind dort Lötpunkte auf dem Mainboard, die ich mit roten Pfeilen mal angezeichnet habe,
genau da wo die Backplate aufliegt, daher weiß ich nicht ob schlimm oder gar gefährlich ist da Wärmeleitpaste aufzutragen.
Ich meine mal gehört zu haben das Mainboards einen Schutzlack drüber haben, daher denke ich das es wohl nicht gefährlich ist,
weil mit dem Schutzlack die Lötpunkte ja auch isoliert wären von der Wärmeleitpaste, ist dem so oder irre ich mich ??

Bild 1:

mainboard-back-scharf-600-jpg.668031

Bild 2:

backplate-kupferkuehler-scharf-600-jpg.668032

Danke für eure Antworten !!

MFG

Mehlstaub the Cat

PS: Bitte keine Antworten wie : Wozu willst denn das wissen !! das zu billig ich muss es wissen, fertig !!

Anhänge

• Mainboard Back scharf 600.jpg
    Mainboard Back scharf 600.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 1.019
  • Backplate Kupferkühler scharf 600.jpg
    Backplate Kupferkühler scharf 600.jpg
    35 KB · Aufrufe: 964
AW: Warmeleitpaste auf dem Mainboard gefährlich ??

Vergiss es, was soll das bringen? Der Kühler hätte ja keinerlei Kontakt. Wegen der Backplate könnte man ev. etwas festeren Schaumstoff nachdenken den man auf den Rahmen klebt

Wärmeleitpaste auf Silikonbasis ist elektrisch nicht leitend.
Ich würd zwecks einer Sauerei aber keine Paste verwenden.
Auch wegen der Bauteile auf der Rückseite würd ich ein dickes Wärmeleitpad nehmen.
3-5mm dick, das kannst du über die ganze Fläche legen und beschädigst auch nichts damit.
Oder kanns optional die Bauteile leicht ausschneiden.

http://www.amazon.de/Phobya-W%C3%A4rmeleitpad-Ultra-100x100x3mm-St%C3%BCck/dp/B003WJ3AWQ/ref=sr_1_65?ie=UTF8&qid=1374689782&sr=8-65&keywords=w%C3%A4rmeleitpad
http://www.amazon.de/Phobya-Wärmele...&qid=1374689761&sr=8-50&keywords=wärmeleitpad

Ok habe ein 100mm x100mm Pad ( Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 100 x 100 x 0,5 mm ) hier liegen, dann nehme ich das.
Ist es dir auch zu heickel oder ist es dir mehr wegen der Sauerei, das du nicht mit Wärmeleitpaste auf das Mainboard zu gehen würdest ?
Dazu sei erwähnt das die Backplate eine ganz dünne Kunstoffschicht hat und auch die Orginal Backplate genauso aufgebaut ist. Daher sicher nicht das Mainboard beschädigen würde.

Ich glaub 0,5mm ist für die Bauteile zu wenig.
Oder willst du die ausfräsen?
Stehen nicht die Lötstifte auch schon so weit raus?

Mir wärs vom Reinigungsaufwand zu blöd mit einer Paste zu arbeiten.
Da ist ein Pad viel besser.

Die Kunststoffschicht ist weniger als 0,5 mm auf der Backplate ganz ganz dünn, das ist von ASUS schon so gewollt und scheinbar normal.
Daher Wärmeleitpaste drunter festschrauben fertig so hätte ich das gemacht.
Es sind keine Lötstifte es sind Lötpunkte die genauso flach sind wie das Mainboard selber.
Ist da ein Schutzlack drauf ? Normal ja oder ?

du ich denk sowieso das die meiste Wärme über den Befestigungen/Schrauben des CPU-Kühlers auf die Backplate übergeht, und das ein direkter Wärmeübergang von der MB-Platine auf die Backplate schwer zu realiesieren ist, mit oder ohne Wärmeleitmedium.

hmm ok das auch möglich, dann schmiere ich die 4 Schrauben auch noch mit Wärmeleitpaste ein gute Idee.
Aber wenn dem nicht so ist, dann wäre Wärmeleitpaste das beste und genau das will ich herausfinden ob es gefährlich ist die unter die Backplate aufzutragen :)
sorry ich bin crasy ich weiß ;)

Das macht keinen Sinn die Backplate mit WLP vollzusauen. Mache einfach WLP aufm Prozzi, Kühler rauf und schick.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

könnte höchsten sein das paste in den Kunstoff Schutzschicht des Bords eindringt und halt häßliche Flecken hinterläßt, ich würde es erst mal ohne probieren. Ne wärmeleitpaste ist nicht dafür gedacht auf einer Platine aufgebracht zu werden, darin seh ich des Problem eben Chemischer Natur. Ob sich das mit der Oberfläche auf Dauer verträgt?

Zuletzt bearbeitet:

Bringt das Backplate kühlen bei AMD überhaupt etwas? Bei Intel ist ja eine Backplate fest mit auf dem Mainboard unterm Sockel befestigt die auch nicht dazu dient einen Kühler zu halten, aber bei AMD Backplates wird ja nur der Kühler befestigt und der einzige Kontakt geht über die Schrauben.

Bei richtige kühlung wirds einige Grade bringen. In dem Fall von Mehlstaub ist ja auch ein Intel 2011 Sockel, so weit ich weiß

jo ist 2011er Sockel ASUS Rampage IV Extreme Mainboard da sind 2 Backplates dabei daher kann ich wählen.

ich bemühe mal goggle ein bisschen wegen der Mainboard Schutzschicht was die aushält ....

Ein Kühler ohne direkten Kontakt ist sinnfrei und die Schrauben einzusauen bringt rein garnix. Wenn ich Wasser kochen will stelle ich den Topf doch auch auf den Herd und nicht daneben. Es reicht völlig wenn der Kühler und CPU als Kombi die Wärme abführen.

Zurück