Wärmeleitkleber - Wie am besten lösen?

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Wärmeleitkleber - Wie am besten lösen?

Moin

Ich bin mal wieder am basteln. Ich habe vom Peter 2 (GPU-Kühler) sämtliche Kühlkörper für VRAM/Spawa mit Wärmeleitkleber auf der Karte befestigt.
Das Zeug soll nun wieder herunter, aber wie?

Laut dem was ich bereits lesen konnte soll es ausreichen die Karte ins Gefrierfach zu legen, was ich eben getan habe.
Es geht lediglich noch um die Kühlkörper auf dem Speicher!

Hat von euch noch jemand Tipps?

AW: Wärmeleitkleber - Wie am besten lösen?

VRAM/Spawa gezielt 1-2 Minuten "weich" föhnen und dann vorsichtig mit einer Rasierklinge oder Teppichmesser die Kühler vom VRAM/Spawa trennen.

Da du deine Karte schon gefriergetrocknet hast, dürfte der Kleber nun spröde sein. Eventuell reicht hier ein kleiner Schlag auf den Kühler, sodass dieser schon abfällt.

Ich bezweifle, dass das Zeug etwas gegen Wärmeleitkleber ausrichtet. :D Die Idee mit dem Gefrierfach ist glaube ich schon gar nicht so verkehrt gewesen.

Aufjedenfall ist Fingerspitzengefühl angesagt, beim entfernen kann man viel kaputt machen. Die bessere wahl wäre wärmeleitfolie anstatt Kleber gewesen.

moin

Gefrierfach ist ok aber Rasierklinge oder dagegen schlagen würde ich lassen

Einfach mit Zahnseide dazwischen fahren und und durch hin und her ziehen die kühlkörper "heruntersägen" ;)

An für sich sind diese Kühler ja gut, außer man möchte sie wieder entfernen :ugly:
Die Karte liegt noch im Eisfach .. ich warte noch etwa 30 Min., dann teste ich mal ob sie sich lösen lassen.

Mit Zahnseide habe ich es schon versucht, doch ich komme damit nicht zwischen RAM und Kühlkörper,aber ich werde es noch mal versuchen.
Eine Rasierklinge ist mir zu heikel.

Rasierklinge muss auch nicht sein.
Meine ließen sich nach dem Gefrierfach relativ problemlos lösen, bei 2 habe ich leicht mit einem Fön nachgeholfen.

Habe die Karte gerade erfolgreich umgebaut.
Nach 1 Stunde im Eisfach und einer Zange ging es "wie von selbst".

Jetzt hab ich erstmal die Schnauze voll von Umrüst-Kühlern :P

Gibt es eig. iwelche Gefahren, wenn die Karte ins Eisfach gelegt wird?
Bevor die Karte in Betrieb genommen wird, müsste man sie eig. vorher abtrocknen wegen dem Kondens, oder nicht?

@Ion: neeeein, du hast dein Bild gewechselt :D

Gibt es eig. iwelche Gefahren, wenn die Karte ins Eisfach gelegt wird?
@Ion: neeeein, du hast dein Bild gewechselt :D

Neues Jahr, neues Bild ;)
Soweit ich weiß passiert da nichts. Ich lasse die Karte jetzt noch ne halbe Stunde liegen und nehme sie dann in Betrieb. Dann kommt der Moment wo der Elefant das Wasser lässt ..

Zurück