Warhammer 40k Dawn of War 2 - beste Klasse?

huntertech

Volt-Modder(in)
Kurze Frage, welche Klasse ist im Mehrspielermodus stärker als welche andere bzw. sind die Klassen komplett ausbalanciert? Und bei welcher bekommt man für die meiste Arbeit die meiste Gegenleistung?

Freue mich schon auf den Fan-Krieg ;)

Meinst du mit Klassen Rassen?
Also generell kann man sagen, dass Chaos am einfachsten zu handhaben ist und mit die stärkste Rasse ist. An zweiter Stelle würde ich die Eldar und Tyraniden einstufen, dich gefolgt von den Space Marines. Als weiterhin schwächste Fraktion sehe ich die Orks an.

Die Chaos habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich mal machen. Mir kamen die Eldar jetzt besonders schwer vor, die gehen doch nur, wenn man aum Laufenden Band irgendwelche Fähigkeiten einsetzt oder nicht?

Ansonsten kann mal also sagen, dass das Spiel nicht so ganz ausbalanciert ist? Also so wie Starcraft zum Beispiel ;)

In zeiten von Starcraft 2 wird das wohl so sein! Ich habe auch mal ne Weile Dow gezockt, es hat mir auch Spaß gemacht, bis man mehr in das Spiel sehen konnte und man merkte, dass da irgendwas nicht stimmt. Space Marines waren vor der CR Zeit sehr stark, dann kam das Add On und es trat das ein wo vor alle Angst hatten, es wurde mehr unbalance.

Die neue Rasse (Chaos) war die unfairste, sm wurde abgeschwächt und die Orks hatten nix mehr zu melden. Dann kam ein Update was die Balance in besserer Richtung lenken sollte, es aber nicht tat. Dann war ja auch schon SC2-Betatime. Ich hab mich in dow nur noch verzweifelt, Ich hatte dann kein Bock mehr da es in DOW irgendwas fehlte....

...Ich fing an parallel SC2 zu zocken. (Wo ich ja ein absoluter Noob war)
Kaum hatte man das Spiel an fühlte man sich irgendwie besser als in Dow. (Lag am B-net) Man hatte Freundeslisten, Ligen, in den man sich spielen musste und das beste man bekam immer einen Gegner der seinem Level war.
In Dow hat man in der Ladder MAtch immer auf ein zufälligen getroffen, der war zwar nach TL eingestuft war aber auch mal höher.
In SC2 ist das besser, 5 matches die dich in eine Liga stecken, da trifft man auf Gleichgesinnte mit gleichem Skill.

Ich muss auch sagen das System von DOW erzeugt keine Motivation, außer die die nach EP schreien die aber nix bringen. Das ist ja auch wieder gut an den SC2 Ligen, da will man immer höher.

So genug von sc2....:hail:

es wurde schon gesagt, DOW ist unbalanced, das ist auch der Grund warum die EPS-Spieler sich darüber aufregen, und eine Eps ohne CR machten,

...schade eigentlich

Achso, danke für den ausführlichen Bericht, ihr beiden ;)

Werde dann also bis SC2 rauskommt noch die Chaos nehmen (wobei ich eh nur mit nem Kumpel die KIs verhaue ;)) und dann am 27.7 (glaube ich) wird dann SC2 gezockt. Schade eigentlich, habe DoW1 eigentlich gemocht, auch wenn es auch deutlich unausgeglichen war (jetzt hab ich die Meinung, die Eldar wären schlecht ;))

ich hab mir damals DoW2 zwei wochen nach release beim blödmann um 10 Euro gekauft, der preis war falsch ausgeschrieben :devil: ausgeschriebner preis = preis, also 10 flocken für ein neues spiel hingelegt ^^

ich hab damals die CoH Demo gezockt, und war recht spaßig. nur die WWII setting taugt mir nicht so, also war das schon cool, weil mir DoWI auch großen Spaß gemacht hat.

Nur irgendwie kann ich mich mit DoWII nicht anfreunden, es gibt nichts zu bauen, ich weiß nicht was ich für Einheiten bauen soll, Taktiken und dergleichen. Ich muss dazu sagen, ich hab mich jetzt nicht großartig mit dem Spiel beschäftigt, und ich finde es ist das erste RTS wo die KI wirklich gut dagegen hält, auch auf leicht (da ich nicht so der RTSpro bin ^^) - aber ich würde DoWII eher als Taktikspiel sehen.

Was mich stört ist die Kombination von Games for Windows Live und Steam Account - entweder/oder bitte..

Ist da Balancing wirklich so mies bzw. mies geworden? Wird das nicht mehr gepatched? Wollte eigentlich im Sommer das Game etwas intensiver ausprobieren.

Das mit dem Steam stimme ich zu. Eins muss doch reichen!

Dass DOW2 kein RTS ist sondern ein RTT (real time tactic) ist stimmt auch wieder. Da in DOW2 keinerlei Makromanagment gibt, sondern es sich ausschließlich um Einheitensteuerung geht (Micro).
MAn hat auch das Gefühl man holt sich immer die selben Einheiten spielt, gegen immer die selben Gegner. ICh will DOW2 jetzt auch nicht schlecht reden, weil es ja auch schon spaß machen kann. Doch für den eSport oder dem Wettbewerb online ist es nicht so geeignet.

Aber CoH ist auch ganz geil, als ich es das erste mal gezockt hab war ich hin und weg. Doch da fehlt es wieder an was, gewisse unbalance ist immer zu spüren. Spieler merken wenn da was nicht hinhaut ohne zu waynen.

Dass DOW2 kein RTS ist sondern ein RTT (real time tactic) ist stimmt auch wieder. Da in DOW2 keinerlei Makromanagment gibt, sondern es sich ausschließlich um Einheitensteuerung geht (Micro).

Autsch. Mircomanagement gibt es, allerdings spielt es praktisch keine Rolle. Man hat keine einzelnen Einheiten, sondern immer nur Verbände aus Einheiten. Wenn ich z.B meinem Space-Marine Trupp sage, er soll auf einen herannahenden Ork-Trupp schießen, so war es das auch schon mit dem Mirco. Das Deckungsystem wird automatisch genutzt und wirkliches Focus-Fire gibt es nicht, da die Truppen immer nur in Richtung ihrer Ziele schießen. Manche Schüsse treffen erst gar nicht, und innerhalb des gegnerischen Truppes Einheiten herauszufocusen ist auch nicht möglich.
Auch Macromanagement ist kaum möglich. Kontrollpunkte einnehmen und die Energiepunkte mit Generatoren austatten. Hier und da globale Fähgikeiten.

Somit bleibt nur zu sagen: Du hast Recht, dass das Spiel hauptsächlich mit der taktischen Komponente arbeitet. Das heißt: Wo platziere ich welche Truppen? Wann setze ich die Fähigkeiten ein? Ein Kampf besteht am Ende letztlich nur aus der Vorbereitung, dann ein paar Klicks und der Rest ist sehr Cinenamitsch. Man sieht wie die Schüsse fliegen, sie an den Deckungen und Rüstungen abprallen. Die Nahkämpfe sind sehr spannend, die Kill-Moves all das macht DoW (2) zu einem sehr actionlastigem und animationsgewichtetem Spiel.
Das kann ich auch mal sehr gut und gerne geniesen, doch ist leider nicht sehr E-Sports tauglich.

Wirklichen Warhamm0r 40k Fans empfehle ich DoW 1 mit allen Addons. DoW 2 hat mir zu sehr abgespeckt und nach einiger Zeit verliere ich die Motivation.
Von den Server-Problemen und den 2 Sek-Delays für die Befehle brauch ich gar nicht zu reden.
Auch Balance-Technisch ist DoW (1 u 2) keine große Klasse. Die vielen Rassen machen das, und das muss man den Entwicklern zugute halten, nahezu unmöglich.

Als ich mit DoW 2 "aufgehört" habe (ich spiele is hin und wieder einmal, doch SC2 und League of Legends haben großen Vorrang) waren die Tyraniden ein wenig OP.

Ok, eindeutige Meinung hier ;)

Fande DoW 1 auch besser, fiel mir sofort (negativ) auf, dass man bei DoW 2 nichts bauen kann und im Prinzip das einzige was man machen muss daraus besteht, Truppen zu bauen und zu koordinieren.

Werde mal abwarten, was SC2 so bringen wird, die Erwartungen sind natürlich groß und die Tests der Beta lassen auch nur Gutes verlauten. Ich denke, dass ich dann eher SC2 spielen werde, sofern es mich dauerhaft motiviert. Ansonsten bleibe ich bei meinen Ego-Shootern, aber vielleicht tut die Strategie mir eben doch was an.

Aber schon mal danke für eure Hilfe. Bis SC2 kommt zocke ich mit meinem Freund jetzt nur noch die Chaos ;)

Ich hab mir vor kurzen C&C:AR2 gekauft, und ich muss sagen, es macht schon um etliches mehr spaß als DoW2. gut da ich nur 10euro für zweiteres blechen musste :)

Mal sehen. Habe bei mir noch AR3 rumliegen aber noch nicht richtig gezockt. Warte erstmal Starcraft ab und C&C ist in der Reihe der Spiele, die ich nacheinander durchspiele ;)

Bin ja schon mal froh, dass SC2 bald kommt und da wirklich alles Balance ist, sogar das Blätter/Dreck-Verhältnis auf dem Boden *grins*

Ich hoffe du hast nicht all zu große schmerzen. Der Microanteil liegt um einiges höher in DOW 2 als hier gesagt wird, mann kann gezielt Einheiten aus der Gruppe rausfocusen, mann muss auch mit rangeeinheite vor melee wegrennen ;)

so hab ich genug gezankt

ja schon. aber da bietet sc2 wesentlich mehr.
am meisten nervt mich aber dieser gottverdammte delay. man kann doch so nicht richtig spielen?! akkurade aktionen mit geringen zeitfenster sind nicht möglich. wenn da thq die server mal auf trapp bringen würde, wäre das ein sehr großer zugewinn. aber so verdirbt es mit jeglichen spaß.

Momentan spiel ich eh nur Lan, da gibts das ja nicht ;)

Finde aber schon, dass DoW II eben einfach nur aus Truppen bauen, Truppen aufrüsten, Truppen manövrieren und Spezialangriffe einsetzen besteht.

Sagt mal, kann man mit SC2 eigentlich auch was anfangen wenn man nicht gaaaanz so Stategieeingefleischt ist?

Natürlich. Wenn du anfängst wirst du zunächst gefragt, ob du schon Erfahrung mit deratigen Spielen oder mit Starcraft an sich hast. Danach kannst du wählen, ob du in eine Übungs-Liga eingeordnet werden willst, oder direkt beginnen möchtest. In der Übgungsliga spielst du gegen Gegner, die sich auch dort einordnen gelassen haben. Die Spielgeschwindigkeit ist verringert und die Karten sind anfängerfreundlicher gestaltet. Nach 5 Spielen kommst du dann in die Liga-Einordnungspahse. Auch das sind wieder 5 Matches. Das System "beobachtet" dich hierbei und versucht dich anhand deiner Spielweise, den APM (Actions per Minute) und natürlich anhand deiner Win/Lose Ratio in eine passende Liga einzuordnen.
Kupfer, Silber, Gold, Platin, Diamant - das sind die Namen der Ligen. Kupfer ist hierbei die Liga für die "schlechteren"/unerfahreneren Spieler und Diamant für die (semi-)Pro-Gamer.

Da du dann gegen etwa gleich gute Spieler spielst, wirst du Schritt für Schritt Erfahrung im Spiel gewinnen und dich immer besser zurecht finden. Wenn du viel Intresse hast, kannst du dich im Internet zu Taktiken informieren. Hierzu empfehle ich den Youtube-Kanal von HDStarcraft und HuskyStarcraft, sowie die Fan-Site Starcraft 2 Ingame und dessen Forum.

Wenn du dich dann im Spiel besser gegen deiner Kontrahenten beweisen kannst, wirst du in eine höhere Liga eingeordnet (z.B von Kupfer nach Silber). Jede Liga ist übrigens unterteilt in Divisionen. Diese dienen dazu dich in einem Vergleich zu 100 anderen Spielern aus der Liga zu sehen, denn du wirst dich dann in einer Rangliste wieder finden.

Somit ist die Lernkurve im Spiel schön flach, bietet aber ab der Silba Liga einen sehr steilen Verlauf. Denn, wie sagten bereits die Entwickler von Starcraft: "It's easy to learn, but hard to master."

Wird das nicht irgendwann langweilig, dauernd das gleiche? Oder muss man bei SC immer genau auf den Gegner reagieren?

Sorry, zocke ja sonst nur Ego-Shooter und da muss mans ja ;)

Wird das nicht irgendwann langweilig, dauernd das gleiche? Oder muss man bei SC immer genau auf den Gegner reagieren?

Sorry, zocke ja sonst nur Ego-Shooter und da muss mans ja ;)

naja gerade das auf-den-gegner-einstellen ist ja reiz bei online spielen, natürlich auch bei RTS und RTT spielen. gerade bei solchen spielen musst du genau auf deinen gegner achten, und taktiken wissen um den gegner effektiv zu bekämpfen. ich kenn das noch von meiner WC3 zeit, da waren die großen unterschiede natürlich die völker, aber auch wie man das jeweilige volk spielt, die einheitmischung welcher held usw.

ich will sogar behaupten, das man bei RTS/RTT viel länger einarbeitungszeit und übung braucht als bei FPS games. die unterschiede zwischen den RTS games sind viel größer als zwischen CoD6 und BFBC2 oder UT3.

Gleiches gilt natürlich auch für RPGs. Wie es bei Sport und Rennen aussieht weiß ich nicht, spiel eigentlich nur RPG, RTS, und FPS. Wobei seit WC3 und C&C:AR3 keine guten RTS spiele mehr am Markt sind (Total War und Anno zähle ich da jetzt nicht dazu). Auch wenn DoW2 schon für eine schnelle Runde gut ist, und genau das stört mich ein wenig an RTS, die schnellen Runden. Ich kann mich nicht mal kurz hinsetzten und anzocken. Das geht bei FPS besser, derzeit fehlt mir leider die Zeit für zünftige strategierunden ^^

Achso. Werde mir mal Starcraft II von nem Freund dann ausleihen, von dem ich weiß, dass er es bekommt und wenns mir gefällt, wer weiß, vllt. werd ich auch so n Strategie-Nerd ;)

Ausleihen? Wenn dann muss er dir seine Acc-Daten geben. Dann kannst du dich auf der Battle.net-Seite einloggen, es runterladen und dann spielen.

@relgeitz:
Kann dir in allen Punkten zustimmen.
Strategiespiele erfordern mehr Zeit als andere Spiele - gerade dann, wenn man etwas erreichen möchte.

Zurück