Wargaming und die Ukraine | Warum sich das Unternehmen nicht positioniert

Die haben sicherlich andere Probleme. Beispielsweise fragen sich die ukrainischen Angestellen wohl gerade eher ob sie morgen noch leben, während die russischen sich fragen wie sie es am besten verhindern können im Gulag zu landen.

Die Kriegs-Nachrichten nerven hier. Man geht ja in der Regel auf Hobbyseiten, um sich vom Alltag und schlechten Nachrichten abzulenken. Die krampfhaften Versuche irgendwelche Hardware-/Softwarenews mit den Konflikt zu verknüpfen, wirkt künstlich. Die anschließenden Diskussionen im Forum lässt einem zusätzlich den Kopfschütteln...
Dass zB. eine humanitäre Katastrophe in den von der Nato/EU mitgetragenen Krieg in Jemen droht, darüber liest man ja hier nichts.
Schuster bleibt bei deinen Leisten.....

Das setzt ja irgendwie voraus, dass hier ein Zwang herrscht, sich positionieren zu müssen. Wer bestimmt das?
Ähnlich wie bei Vegatariern/Veganern und Käufern von Bio-Produkten ist das ein ideologisches Massenphänomen. Einschneidende Veränderungen in der Welt erhöhen eben den Druck, dass man zu einem Thema nicht irgendeine Meinung hat, sondern eine bestimmte, weil die Gesellschaft als Ganzes einen Druck erzeugt, dass es zu dem Thema eben keine zwei Meinungen gibt.

Wir leben freilich in einer Welt in der es egal ist welche Meinung man zu Dieter Bohlen hat. Wer nur zwischen Arbeit, Einkaufszentrum und Gamingchair pendelt für den ist sogar egal ob er glaubt die Erde sein flach oder rund. Probleme hat man erst, wenn ein Glaubenskonstrukt die Person zu Straftaten treibt.

Aber es gibt Themen die sind nicht verhandelbar, man denke nur an das Grundgesetz. Irgendwo muss immer eine Grenze gezogen werden, eine kleinere Freiheit eingeschränkt werden um die größere Freiheit zu schützen. Denn sonst nimmt sich irgendwann jemand die Freiheit und schafft sie mit seiner Junta für den Rest einfach ab. Genau das passiert in der Ukraine. Da will jemand mit militärischen Mitteln die Freiheit anderer Leute abschaffen, auch wenn er die Welt mit anderslautenden Behauptungen blenden will.

Was, wenn nicht das erzeugt Druck sich positionieren zu müssen, anstatt nur zu können? An dieser Stelle zwei Meinungen zu erlauben bringt uns unserem eigenen Untergang einen Schritt näher, denn sowohl Putin als auch China verfahren nur zu gerne nach dem Prinzip "teile und herrsche" und man will nicht wissen wieviel Bullshit social Media Hysterie in den vergangenen 10 Jahren auf deren Trollfabriken zurückgehen. Nachdem sich der Westen 30 Jahre lange mit jedem Despoten der Welt eingelassen hat um seinen wirtschaftlichen Vorteil zu suchen, sehen wir jetzt den Wandel, dass man das eben nicht mehr macht. Ist wie mit dem Bio Gemüse.

Verlinke doch mal diesen Artikel / Video im WG Forum und ja 2 Minuten später ist dein Account gebannt und der Post gelöscht, schnell wegducken nur nicht in den Focus geraten >>>> müssen Geld verdienen.

Verlinke doch mal diesen Artikel / Video im WG Forum und ja 2 Minuten später ist dein Account gebannt und der Post gelöscht, schnell wegducken nur nicht in den Focus geraten >>>> müssen Geld verdienen.
Die tragen halt auch keinerlei Verantwortung in diesem Konflikt und müssen mit der jetzigen Situation irgendeine Perspektive für ihre Firma und Mitarbeiter finden. Wie sollte es da helfen, eine Seite zu beziehen und sich zum Spielball zu machen? Aber ja, is nur wegen Geld verdienen und so...:wall:

@Schmupie: Witzig, weil es hier um "Wargaming" geht und jammern das man vom Krieg nix hören will.

Ach wie schön, wenn der Dieselpreis die größte Bedrohung im Alltag ist.

Geh dich schämen für deinen Kommentar, wirklich.

Wieso soll er sich schämen gehen?
Was hat ein Kriegsspiel mit realen Krieg zu tun?
Und dann ging es noch nicht mal speziell um dieses Spiel, sondern allgemein um sein Hobby.
Oder darf er nicht mal seine Meinung kundtun?

Wenn sich einer schämen sollte, dann wohl eher Du für diese völlig überzogene Reaktion.

Ich muss grad wirklich abwägen, ob getrollt wird oder man das offensichtliche wirklich aufzeigen muss.

Aber natürlich darf er gern Krieg spielen, sich zu News zu realem Krieg verschließen und das hier kundtun, ganz normal halt. Das Wargaming selbst im Land einer Konfliktpartei sitzt ist ja nicht sein Problem, er will ja nur ballern.

Na, klar, auch ne Meinung, eine für die man sich meiner Meinung halt schämen sollte.

Ähnlich wie bei Vegatariern/Veganern und Käufern von Bio-Produkten ist das ein ideologisches Massenphänomen. Einschneidende Veränderungen in der Welt erhöhen eben den Druck, dass man zu einem Thema nicht irgendeine Meinung hat, sondern eine bestimmte, weil die Gesellschaft als Ganzes einen Druck erzeugt, dass es zu dem Thema eben keine zwei Meinungen gibt.

Wir leben freilich in einer Welt in der es egal ist welche Meinung man zu Dieter Bohlen hat. Wer nur zwischen Arbeit, Einkaufszentrum und Gamingchair pendelt für den ist sogar egal ob er glaubt die Erde sein flach oder rund. Probleme hat man erst, wenn ein Glaubenskonstrukt die Person zu Straftaten treibt.

Aber es gibt Themen die sind nicht verhandelbar, man denke nur an das Grundgesetz. Irgendwo muss immer eine Grenze gezogen werden, eine kleinere Freiheit eingeschränkt werden um die größere Freiheit zu schützen. Denn sonst nimmt sich irgendwann jemand die Freiheit und schafft sie mit seiner Junta für den Rest einfach ab. Genau das passiert in der Ukraine. Da will jemand mit militärischen Mitteln die Freiheit anderer Leute abschaffen, auch wenn er die Welt mit anderslautenden Behauptungen blenden will.

Was, wenn nicht das erzeugt Druck sich positionieren zu müssen, anstatt nur zu können? An dieser Stelle zwei Meinungen zu erlauben bringt uns unserem eigenen Untergang einen Schritt näher, denn sowohl Putin als auch China verfahren nur zu gerne nach dem Prinzip "teile und herrsche" und man will nicht wissen wieviel Bullshit social Media Hysterie in den vergangenen 10 Jahren auf deren Trollfabriken zurückgehen. Nachdem sich der Westen 30 Jahre lange mit jedem Despoten der Welt eingelassen hat um seinen wirtschaftlichen Vorteil zu suchen, sehen wir jetzt den Wandel, dass man das eben nicht mehr macht. Ist wie mit dem Bio Gemüse.
Stimmt, wo kämen wir da hin, wenn man mehr als eine Meinung toleriert oder wenn es mehr als nur einen Blickwinkel gäbe - es gibt nur Weiss und Schwarz! Die Guten sind immer die, die wissen, dass die anderen die Schlechten sind!

Ich kann mich an keine einzige Politisierung dieser Webseite erinnern, wenn die Vereinigten Staaten oder die NATO irgendwelche Nationen platt machten, deswegen nehme ich diese selektive Wahrnehmung inklusive Aktionismus einfach erstaunt zur Kenntnis. Die Mechanismen dahinter sind aber immer die gleichen und eigentlich offensichtlich. Der Fachbegriff für den "Hype" gerade ist zusammengefasst Bigotterie.

Nachdem wir hier aber in einem Computerspiele- und Hardware-Forum sind: Bis auf die extreme Ökonomisierung von WoT spiele ich es immer noch sehr gerne, egal was draußen passiert und bin froh, wenn ich mal nicht irgendeine Meinung aufgedrängt bekomme und Dinge das sein können was sie sind und nicht mehr.

Sind WG nicht zuletzt die CC zu Hauf (noch vor dem Überfall auf die Ukraine) weggelaufen? Habe selbst einiges an Geld in deren Spiele gesteckt, allerdings schon vor einer Weile aufgehört zu spielen und auch nicht mehr vor wieder anzufangen. Die Kohle ist abgeschrieben. Ich für meinen Teil hätte daher kein Problem, wenn es deren Server gar nicht oder nur noch in Russland gäbe.

Stimmt, wo kämen wir da hin, wenn man mehr als eine Meinung toleriert oder wenn es mehr als nur einen Blickwinkel gäbe - es gibt nur Weiss und Schwarz! Die Guten sind immer die, die wissen, dass die anderen die Schlechten sind!
Ein Extrem wäre es, wenn ein Blickwinkel komplett unterdrückt wird.
Es ist aber ebenso ein Extrem zwei Blickwinkel völlig gleichberechtigt nebeneinander zu stellen, wenn sie das nicht sind.

Als Folge hat das in Deutschland, dass Blickwinkel immer geäußert werden, aber dennoch eine Wertigkeit besitzen, die zu einer asymmetrischen Verteilung der Ansichten führt. Plump gesagt, jeder darf von Mord reden, aber keiner darf Mord begehen. Bei Personen ist es genauso, die Umstände können dazu führen, dass eine Person nicht mehr beliebig wahrgenommen werden darf, sondern dass es eine gesellschaftliche Präferenz gibt mit der diese Person wahrgenommen wird. Bestes Beispiel ist da ein berühmter Adolf aus der deutschen Geschichte.

Toleranz ist zwar gut, aber Toleranz hat leider auch einen Exploit mit dessen Hilfe man Toleranz an sich aushebeln kann. Nicht alle die für sich Toleranz reklamieren wären dazu bereit sie im gleichen Maße zu gewähren mit der sie diese Toleranz einfordern. Das muss man erkennen und davon darf man sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen.

Was russische Einmärsche angeht in deren Rahmen Marionettenregierungen installiert werden, damit haben die osteuropäischen Ländern reichlich Erfahrung und nicht nur sein dem Prager Frühling. Die werden das nicht tolerieren und die werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen alle da mitzuziehen. Die letzten 30 Jahre galt immer die Devise, dass die Politik ausgeklammert wird zu Gunsten von Geschäften machen. Es war trendy unpolitisch zu sein und sich nur auf Spaß und Geld zu konzentrieren. Diese Zeit ist vorbei, es wird politischer werden.

Sind WG nicht zuletzt die CC zu Hauf (noch vor dem Überfall auf die Ukraine) weggelaufen? Habe selbst einiges an Geld in deren Spiele gesteckt, allerdings schon vor einer Weile aufgehört zu spielen und auch nicht mehr vor wieder anzufangen. Die Kohle ist abgeschrieben. Ich für meinen Teil hätte daher kein Problem, wenn es deren Server gar nicht oder nur noch in Russland gäbe.
Jup weil WG massiv auf P2W geschwenkt ist. Ab und an schicken sie der Presse nochn Scheck damit ein freier Mitarbeiter nen Feature Artikel Marke: "Faires F2P, Immernoch" bringt mit den ewig gleichen, von WG vorgegebenen Floskeln. Seit Powercreep, T9 Prem, Prem Consumables, Premium Module etc ist das Spiel einfach nicht mehr fair. Das Balancing komplett im Eimer, die F2P Panzer fast alle totale Gurken (bis auf natürlich die Russenpanzer und der Kranvagn)

Bei den Schiffen genauso. WoP war ne Totgeburt. Hat nie einer gespielt weil War Thunder damals alles besser machte (die sind aber heute genauso schlimm)

Die CCs und Influencer die noch da sind wie Mailand und Mouzakrobat sind halt drauf angewiesen. Sind reine WoT Streamer. Da hörste auch kein Kommentar zu Russland oder so, obwohl Afghanistan Thema war. Verdienen halt ihren Lebensunterhalt damit und können nix anderes.

Die Kriegs-Nachrichten nerven hier. Man geht ja in der Regel auf Hobbyseiten, um sich vom Alltag und schlechten Nachrichten abzulenken. Die krampfhaften Versuche irgendwelche Hardware-/Softwarenews mit den Konflikt zu verknüpfen, wirkt künstlich. Die anschließenden Diskussionen im Forum lässt einem zusätzlich den Kopfschütteln...
Vor allem, wenn dann noch moderativ darauf hingewiesen wird, dass man nicht über den Ukraine Krieg in den Hardwareforen diskutieren soll. Dadurch das diese Themen damit verküpft sind, ist es natürlich naheliegend, dass man schlecht beides trennen kann. Wenn man das nicht will dann sollte man auf solche Artikel verzichten.
Dass zB. eine humanitäre Katastrophe in den von der Nato/EU mitgetragenen Krieg in Jemen droht, darüber liest man ja hier nichts.
Schuster bleibt bei deinen Leisten.....
Ja über den Jemen liest man leider nichts. Dem Land geht es humanitär noch wesentlich schlechter als der Ukraine.
Das ist ein allgemeines Problem der Medien und Berichterstattung das dort weggesehen wird.

Was russische Einmärsche angeht in deren Rahmen Marionettenregierungen installiert werden, damit haben die osteuropäischen Ländern reichlich Erfahrung und nicht nur sein dem Prager Frühling. Die werden das nicht tolerieren und die werden Himmel und Hölle in Bewegung setzen alle da mitzuziehen. Die letzten 30 Jahre galt immer die Devise, dass die Politik ausgeklammert wird zu Gunsten von Geschäften machen. Es war trendy unpolitisch zu sein und sich nur auf Spaß und Geld zu konzentrieren. Diese Zeit ist vorbei, es wird politischer werden.
Hm. PC-Spiele und Hardware-Forum.

Was in der Ukraine passieren wird, wenn der Krieg vorbei ist, das weiß keiner. Was Du hier mit "Marionettenregierung" andeutest ist eine reine Annahme. Wenn es eintreten sollte, würde das aber in diesem Sinne ohnehin nur bedeuten, dass eine vom Westen installierte Marionettenregierung durch eine zur Russischen Föderation hin orientierte ausgewechselt wird, um bei den Fakten zu bleiben. Fahk the EU.

Der Prager Frühling war noch zu Zeiten der Sowjetunion. Die hat übrigens vollkommen gewaltlos die Wiedervereinigung ermöglicht und den Warschauer Pakt aufgelöst. Es war das Verhalten des Westens seitdem, dass uns in die Situation gebracht hat, in der wir jetzt stecken.

Es gibt eine MENGE Länder die die Gnade von den USA installierten Marionettenregierungen erfahren haben. Wenn die Leute dort dagegen aufbegehren, dann sind es in unserer Presse Aufständische, wenn´s in Ländern passiert, wo die USA Interesse an einem Wechsel haben, dann sind es Freiheitskämpfer ;-)

Wer entscheidet, wann 2 Blickwinkel gleichberechtigt sind. In dieser Konversation entnehme ich: Du glaubst , so ein Richter sein zu können.

Stalker 1 spiele ich immer noch, da gibt es so krasse Mods, selten hat mich ein Spiel durch Immersion so gefesselt, darum hatte ich mich dermßen auf Teil 2 gefreut. Ich hatte aber ohnehin mit Verzögerung gerechnet. Da schon so viel Arbeit hineingeflossen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht kommen wird. Vielleicht 2024. Mir egal. Hauptsache!

Zurück