• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

War Komplett-PC ein Fehlkauf?

Psylocybe

Schraubenverwechsler(in)
...aber den Threadtitel kann ich wohl schon jetzt mit Ja beantworten
Hallo erstmal! ;)
Im Spiele-Unterforum hat man mir freundlicherweise hierher gelotst, um mir Tipps und Hilfen zu holen
Thread und Seite: http://extreme.pcgameshardware.de/e...im-schlechte-performance-zu-wenig-fps-22.html

Aber ich schildere das Problem hier nochmal:
Vor gut einem Monat habe ich mir einen neuen Komplett-PC angeschafft (bin alles andere als ein Hardware-Genie), der meinen Laptop ersetzen sollte. Ich hab das Teil früher gekauft gekauft als geplant. weil ich Skyrim zocken wollte, deshalb musste der PC leider etwas billiger ausfallen, hab weniger als € 500,- bezahlt. Da Preis-Leistung für einen Laien wie mich recht gut klang hab ich mich dann recht kurzfristig für den hier entschieden:
HP Pavilion G5401at Desktop PC (Datenblatt/c02976937.pdf)

Dass Skyrim so leider unspielbar ist und alles andere kann man im oben geposteten Thread gut nachlesen. Hauptschuldiger ist wohl die GraKa

Hier nochmal die Hauptfrage, die ich mir stelle: Ist der PC halbwegs brauchbar, wenn ich für eine neue GraKa sorge oder kann ich mich schon mal nach etwas neuem umschaun? Tipps hab ich eh schon im anderen Thread bekommen, jetzt hoffe ich hier auf weitere Hilfe. Vielen Dank im Voraus ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die Grafikkarte kannst du komplett knicken, mit der geht nichts. Selbst die IGP im Llano Chip (der basiert auf dem Athlon, den du hast, nur dass zu den 4 Kernen nun auch noch ein Grafikkern in der CPU ist, der mehr Leistung hat als deine Grafikkarte) hat mehr Dampf.
So gesehen hättest du auch ein Llano System kaufen können und wärst schneller gewesen. ;)

Aber deine Annahme ist schon richtig, mit einer neuen Grafikkarte kannst du dem Rechner Beine machen und dann sollte auch Skyrim laufen.
Welche du nehmen könntest ist abhängig von der Auflösung deines Monitors, da müsstes du mal sagen, was für ein Monitor du hast.

Dann ist leider im Datenblatt nicht ersichtlich, welches Netzteil verbaut ist, das müsstest du mal ermitteln. Dazu reicht es, wenn du die Seitenwand öffnest und auf den Netzteilaufkleber guckst und sagst, was da so drauf steht.

Neue Grafikkarte, neues Marken-Netzteil & ein neues & größeres Gehäuse sollten besorgt werden.

Wenn Auflösung 1920x1080 beträgt => Ab HD6870

Wenn HD6870 => Ab. 450W Marken-NT.

Wenn HD6870 => Größeres Gehäuse.

Ob da überhaupt eine gescheite Karte rein paßt? 17 x 43 x 38cm sagen nicht viel gutes. Messe einfach mal nach was als Platz zwischen Rückwand ( PCI Slotblenden ) und Festplattenkäfig verbleibt, auch wäre das Netzteil interessant in Bezug auf Anschlüße und Leistungsdaten. Auch was bietet das Gehäuse an Lüfterplätze. Man kann zwar noch etwas retten aber ein Prinz wird es nimmer.

Das Gehäuse ist halt ein typischer Mini Tower, nur für µATX Bretter geeignet und auch nur für kleine Grafikkarten, wie eben die GT 520.
Ich tippe mal, dass da eine 6850 oder 6870 reinpassen sollte, aber das muss echt festgestellt werden, bevor bestellt wird.
Und schau nach, ob das Netzteil PCIe Stromstecker hat.

Notfalls muß neben der Karte auch ein Gehäuse und Netzteil her, was den Spass deutlich verteuern würde. Vielleicht mal versuchen das Ding zu verticken?

An dem PC scheint noch viel mehr nicht wirklich passabel zu sein als ich gedacht habe. Ich hätte den PC eigentlich lieber aufgerüstet, da ich doch schon viel Zeit reingesteckt habe. Aber so wie das hier klingt ärgere ich mich lieber jetzt sofort (schon wieder ^^) mit einem neuen Rechner rum als irgendwann später. :D
Eine Bekannte von mir würde mir das Teil im Notfall abkaufen, von dem her wär's kein Problem.

Wie sieht's mit dem zweiten von links aus, den mir ein anderer user im Skyrim-Thread gepostet hat (bei den letzten paar Posts)? Oder halt einer mit ähnlichen Komponenten. auf jeden Fall einer, der bestens geeignet und dennoch nicht zu sehr über eben dieser Preisklasse (also um die 1000) ist.

Und danke für die vielen Antworten, scheint ein flottes und Laien-freundliches Unterforum zu sein ;)

Wie sieht's mit dem zweiten von links aus, den mir ein anderer user im Skyrim-Thread gepostet hat (bei den letzten paar Posts)? Oder halt einer mit ähnlichen Komponenten. auf jeden Fall einer, der bestens geeignet und dennoch nicht zu sehr über eben dieser Preisklasse (also um die 1000) ist.

Und danke für die vielen Antworten, scheint ein flottes und Laien-freundliches Unterforum zu sein ;)

Poste einfach mal das, was du haben willst, wir schauen dann, ob das so passt.

Vielen Dank dafür!

Wie schon gesagt habe ich von aktueller hardware kaum Ahnung, aber die Leistungstest-Ergebnisse von der GraKa im Vergleich zu meiner aktuellen sprechen ja Bände :D
Mit dem Preis wäre ich auch zufrieden, mit Windows 7 wäre das noch unter 1000 und somit mit dem momentanen Budget vereinbar ^^.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooltek K2 - Rev. C Full Black - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
der Tower sagt mir vom optischen halt mehr zu und hat in etwa die gleichen Abmessungen. Oder worauf sollte man bei Gehäusen noch achten?

Das Gehäuse kenne ich nicht. Ich achte darauf, dass es nicht zu dünnes Blech ist, sonst werden Vibrationen und Geräusche leicht nach außen übertragen. Ein sinnvoller Airflow, Platz für Kabelmanagment sind natürlich auch wichtig. Da das Gehäuse meist am längsten behalten wird, würde ich da nicht allzu sehr sparen. Das Lancool K58 oder K62 wären auch noch empfehlenswert.

Das Gehäuse sollte schon eine vernünftige Be- und Entlüftung bieten, sowie ausreichend PLatz damit auch die Wunschkarte paßt und dort noch Lüft zur Kühlung vorbei kommt. Auch wäre es nicht schlecht wenn man die meisten Kabel versteckt verlegen könnte was dem Luftstrom zuträglich ist. Das Cooltek ist mit das billigste was man sich kaufen kann, davon würde ich eher Abstand nehmen. Dafür würde ich dann eher mal das Coolermaster Elite 430 / Xigmatek Asgard ansehen. Du würdest aber mit dem Midgard keinen Fehler machen, notfalls das Midgard I wenn USB 3.0 in der Gehäusefront nicht so wichtig ist.

Das Asgard kann ich nur empfehlen! Kenne viele, die das benutzen, und da hört man nur Gutes :daumen:

Bei Hardware ist es wie bei Menschen: Die inneren Werte zählen ;)
Wie die Vorredner schon gesagt haben, 1. Konstruktion 2. Luftstrom 3. Ausstattung 4. Materialanmutung 5. Platzangebot

Ich kann dir das Corsair Carbide empfehlen, ein gutes Gehäuse und es hat USB 3, das über den internen Port angeschlossen wird, du brauchst also schon ein Asus P8P67 oder vergleichbar.

Ich spring´ mal hier ein. Als erstes .... er möchte lieber einen Komplett PC , wenn ich ihn richtig verstanden habe ...
Er meint die PCGH Komplett PCs Übersicht ( von wegen 2. von links .... )

Aktion: PCs mit Geforce-Karte inkl. Batman: Arkham City - Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick [Anzeige] - alternate

Und das war im Skyrim Thread meine Antwort für ihn .... ich hab Ihn allerdings hier hin ( komplette Rechner Unterforum ) verwiesen, weil das Skyrim Unterforum ja nicht der richtige Thread für ein neuen PC ist. ;)

quote_icon.png
Zitat von Psylocybe
Der zweite von links würde mir sogar einleuchten und wäre trotz Zivieldienst und Weihnachtszeit noch so im Bereich des leistbaren :)

Also wenn , würde ich mindestens den 3. von links ( aus dem Link ) nehmen. Der 2. von links ist auch nicht so der Kracher. Der Unterschied zwischen den beiden beträgt lediglich 80€.

Oder nimm gleich den 2500k, aber das liegt vielleicht ausserhalb des Budget´s !?

Für Komplett PCs ist der Link natürlich mit das Beste. Die PCGH PCs sind schon spitze.
Ich würd´ mir zwar immer alles selbst zusammenbauen, aber das ist ja nicht jedermann/frau´s Sache
05%20sm_.gif

Wenn Du nicht so der Übertakter bist, wäre allerdings der 2400 auch sehr gut.

http://www.pcgameshardware.de/aid,80...plett-PC/News/

Der wird meist etwas unterschätzt. Weil die meisten Hardwarefreaks übertakten halt auch ganz gern mal. Aber für Normaluser und eigentlich nicht nur für die, ist der Core i5 2400 schon supergut. Naja .... musst Du entscheiden , aber wenn Du Fragen hast .... immer her damit.

P.s.: Ich sehe das auch Markenunabhängig. Bin weder AMD, Nvdia oder Intel Fan.

P.s., p.s.: Je mehr ich drüber nachdenke , desto eher empfehle ich Dir den 2400 ... ist der erste richtige Gaming Sandy, der fette Leistung hat aus dem Komplett PC Bereich und sich dennoch gerade noch im mittleren Preisbereich tummelt.

P.s.3 : Frag aber ruhig nochmal andere User hier , oder allgemein, weil ich nicht der Überpfiffige hier bin, aber allgemein bist Du hier bei uns im Forum natürlich richtig aufgehoben. Gerade , wenn Du auch mal Probleme mit Deinem Komplett PC kriegen solltest , hast Du hier gleich die richtigen Ansprechpartner und eine bessere Basis , um auch mit dem Anbieter zu kommunizieren.​

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dann hat sich das eh erledigt.
Wenn ich mir von dieser Seite alles bestelle und zusammenbauen lasse, müsste ich dann noch etwas machen? Sind zB auch sämtliche Treiber mit am Start?
Nach dem epic Fail des ersten eigenen PC-kaufs habe ich irgendwie die Lust verloren, irgendwelche Risiken einzugehen, schon gar nicht wenn man plötzlich draufkommt, wie wenig man eigentlich weiß :)

Zurück