War ja klar - Probleme mit SLI

früher war es so, das sli nur unter nforce chipsätzen funktioniert hat.
Nvidia hat dies aufgelockert, der Board- oder Systemhersteller muss bei Nvidia ein SLI-Zertifikat erwerben
und bekommt im Gegenzug einen SLI-Cookie, den er im BIOS hinterlegt. Findet der Treiber diesen Cookie vor, schaltet er SLI frei.
hat dieses board aber kein zertifikat oder einen nvidiachip, wird es schwierig SLI zu nutzen. Sli ist daher nicht auf jedem board möglich.

Habe gerade in einem US-Forum gelesen, dass SLI darauf funzt. Dummerweise hat der User nicht geschrieben, welchen Treiber er aufgespielt hat. :-(

Nene, war ja in einem Komplettsystem mit einer GraKa - aber das Board scheint SLI zu können - nur eben nicht mit dem aufgespielten Treiber.

sli geht auch ohne brücke grins, nur bischen mit einbussen.
wenn du gpu-z schaust, was steht hinter Nvidia SLI: enabled oder disabled ?

SLI ohne Brücke? Ich glaub ja nicht das sowas geht. Bau mal die Brücke mit ein.

Nein das geht auch ohne

Ja SLI funktioniert nur mit einer Brücke. diese wird in 90% aller Fälle mit dem Mainbordzubehöhr geliefert. Damit sollten Deine Probleme gelöst sein.

Aha ...dann habe ich ja zwei Wunder 480er da ich sie im SLI ohne Brücke betreibe

Übrigens funzt es ohne Brücke bei mir auch mit

88er
98er
260er
275er
280er
450er 460er 470er 480er ....soll ich weiter aufzählen ?

ach ja ich betreibe sli auch mit zwei 8400 gs zb die keinen SLI port haben und trotzdem SLI fähig sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine wenn du sli auf dem board nicht zum laufen bekommst, sollte ein anderes board drin sein. die beiden GTX 480 kosten schon viel geld.

1. auf dem board sli zum laufen bekommen
2. wenn nicht, anderes board
3. oder die zweite GTX 480 wieder zurück.

für das nächste mal, bevor du dir Hardware anschaffst, kannst du dich erstmal informieren. hier gibt es viele leute, die dich beraten können.
man hätte auch ein ganzes system selbst zusammenstellen können und kein komplettsystem kaufen. man hätte die ganze hardware besser abstimmen können.

@Westcoast

Zitat:
wenn du gpu-z schaust, was steht hinter Nvidia SLI: enabled oder disabled ?

Darauf kann man sich leider nicht mehr verlassen ...inzwischen sind ein paar Treiber im Umlauf bei denen GPU-z das nicht mehr richtig anzeigt

Bsp..

Anhang anzeigen 287132

Da mußte ich schon den Treiber öffnen als Beweis für HwBot das sli aktiv ist ;)

Hast Du da keine einbussen ohne Brücke? Das was ich bis jetzt gelesen habe, Inet, belegt das man eben shcon ziemliche einbrüche hatt.
Und ich sagte ja auch das die Brücke zu 90% beim Bord beiligt, je nach Hersteller und Modell bestimmt auch mal bei der Graka. ;)

Sicher bedeutet ohne Brücke Performance Verlust.
Aber das bewegt sich unter 3% in Benchmarks und das aber auch nur bei größeren Karten.

Und du hast ja auch recht das bei SLI Boards in der Regel immer eine SLI Brücke beiliegt.
Einzeln gibt es die meines Wissens auch nicht zu kaufen im Gegensatz zu CF Brücken die es auch einzeln zu kaufen gibt.

1. Fehler, kauf eines komplettsystem -> die bekommen meist extra anfertiegungen vom mainboardhersteller , die billiger sind , dies ist dann mit einen unscheinbaren LC ,l oder was anderes in der langen produktbeschreibung des Boardes gekenzeichnet ... wo sie bei deinem board wohl gespaart haben ?

2. Steck mal nur eine gtx480 rein , spiele einen treiber drauf (zb. den 260.igendwas) ... wenn die eine funzt , dann mach die 2. rein und bügle den treiber einfach drüber (mit gewalt geht fast alles):daumen:

3. poste hir mal dein "system" komplette bezeichnung ... danke:daumen:

Hallo, erstmal danke das ihr mir so fleissig helfen wollt... :hail:

Es handelt sich um einen vor einem Jahr gekauften Packard Bell iPower 9652 GE mit i7 920, inzwischen 8GB Ram und nach meiner Recherche einer speziellen OEM-Version des geannten X58 Gateway (Gateway TBGM-01 MATX X58)Boards.

Hier der Link zu einer Systemspec mein meinpc.eu: Packard Bell : IPOWER I9652 GE - Intel Core i7 920 - NVIDIA GeForce GTX 295 - Mein-PC.eu

Angeblich ist das Board erstmal nur für Crossfire geeignet, aber durch einen Treiber (den ich genau suche) auf SLI erweiterbar.

Zwischenfrage: Habt Ihr mal einen alternativen Boardvorschlag für mich? Möchte den Prozessor und auch die anderen Komponenten aber gerne behalten und weniger als weitere 200 Euro ausgeben.

Das Beste wäre es aber natürlich immernoch, ich bekäme per Treiberupdate auf dem Board den SLI-Modus hin, das dazu ja scheibar in der Lage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, beide GTX 480 funktionieren auf dem Board (Es werden vom NVidia Center sogar beide erkannt), nur wird mir die SLI-Option in NVidia-Center bei den 3D-Optionen nicht angeboten (da steht nur PhysX und nicht beides). Der Rechner wird in manchen alten Angeboten mit SLI PIC-E beworben.

Nachtrag: Mein Netzteil ist von Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Also als Board gibt es einmal das Asrock X58 Extreme6 oder ein Gigabyte Ga-EX58A UD3R. Beide so um die 200 Euro.

Oder das Evga X58 SLI, welches sogar 3-Way SLI zulassen würd :-) Wäre ab € 187.60 erhältlich: EVGA X58 SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (132-BL-E758-A1) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals. Sonst gäb es noch von Asus das P6T SE, das Sabertooth X58 oder das Rampage II Gene, wobei das Rampage II Gene sogar beides kann, also SLI und CF: ASUS Rampage II GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB850-G0EAY00Z) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals.

Danke Leute, die Alternative habe ich nun also... nun brauche ich nur noch nen Tipp, ob und wie ich es mit dem altem Board hinbekomme. ;-)

Also Punkto Bios hab ich(!) die Erfahrung gemacht, dass man immer eins vom Hersteller nehmen sollt. Hab mal bei nem älteren Board eins von ner Schwesterfirma genommen (Board war Asus, Bios von ASrock), beides für gleichen Chipsatz, aber dies funzte nicht mal bzw. wurde vom Update-Tool gar nicht erkannt. Zudem ist ja nicht gesagt, dass das Bios von Intel genau die gleichen Features bietet wie deins, von daher eher nicht empfehlenswert (ausser du hast eh vor Board zu tauschen, dann kannst du es riskieren).

Zurück