• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wanted: Neuer Gaming PC

Updike

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

ich benötige Euro Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners, da ich, was die Komponenten angeht, nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin.
Dann benutze ich mal den Guide:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> Ich möchte nicht gern mehr als 800 Euro ausgeben. (über +- 20 Euro streite ich micht nicht)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-> nein ich habe die restliche Pereferie daheim.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Da ich den jetzigen auch zusammengebaut habe, traue ich mir das zu. Bei guten Angebot vom Händler wäre ich auch nicht böse.


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-> Sata Festplatten habe ich 2 aus dem alten und werde ich verwenden. Gehäuselüfter hab ich auch, könnten aber auch neue sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-> Monitor habe ich. Acer Standard 1280 x 1024, 70 Hz, 22 ", soll irgendwann mal was neues werden, aber nicht heute und morgen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-> Jo zocken ist der Grund für den Neukauf. Ich spiele einzig und ausschließlich WoW im Procress, 25er Raid. Aktuell stämmt mein Rechner die 25er Raids nicht mehr, da hab ich Diashow. 10er Raid geht so lala auf Mittel. Ich möchte gern, dass der Neue 25er Raids auf Ultra flüssig laufen lässt und 2-3 Addons (sofern es die geben wird :o) ) halten soll. Beruflich brauche ich hin und wieder den Photoshop und Framemaker, ansonsten normaler Office Betrieb.


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ja eine Boot-SSD mit Win7 sollte reichen. Die Datenplatten nehme ich mit.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-> da ich davon keine Ahnung habe, werde ich die Finger davon lassen, also eher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-> Ich brauch einen Kartenleser (SD, CF), der gut erreichbar ist (also am liebsten oben), Optisches Lauifwerk brauch ich nicht zwingend, ich hab ein USB Brenner. Vom Design her darf es was auffäliges sein, muss aber nicht. Das Gehäuse sollte im Verhältnis zu den anderen Komponenten nicht viel teurer sein.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen. Wenn doch einfach fragen. Ach eine Frage zum Os hab ich noch. Ich habe nun eine Win7 Home Premium 32 Bit Liezens, muss ich mir eine neue 64 Bit zu legen oder kann ich die alte weiterverwenden?

Ich danke euch schon mal für die Mühen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Grüßle
 
Willkommen im Forum, Updike ;)

Joa, kannst einfach Win7 64Bit installieren und mit deiner alten Lizenz aktivieren.
Musst eventüll den Support anrufen, das die das freischalten, geht aber ruckzuck.

Vielleicht etwas oversized, nur für WoW, auf jeden Fall kannst Du damit auch mal was anderes zocken :D :

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0 (TS-RDF8K)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zusammen ungefähr ~ 825,- Taler.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Eventüll auch eine günstigere Graka nehmen (R9 270/X), aber dafür eins von diesen etwas "auffälligeren" Gehäusen :D : PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT, Gehäusetyp: Midi-Tower, Netzteilposition: unten, Besonderheiten: Sichtfenster
 
Hallo Rosigatton,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich oute mich als N00b und hinterfrage mal den Prozessor. Der sagt mir nun garnichts. in dieversen Angeboten liest man nur etwas von i3, i5 und i7 und nun kommst du mit einen Xeon E3 ;o). Wo reiht er sich denn, von der Leistung her zwischen den zuvor genannten ein? Ich möchte nicht deine Kompentenz in Frage stellen, sondern eher versuchen zu verstehen :o)

Die Graka hatte ich mir auch rausgesucht, ich wusste nur nicht genau ob die oder die GTX 760... Das Gehäuse sieht fast aus wie mein jetziges, ich glaube dann werde ich das auch nochmal nehmen.
 
Salopp gesagt ist der genannte Xeon ein i7-4790k ohne Grafikeinheit und ohne offenen Multiplikator (d. h. nicht übertaktbar). Er hat ebenfalls 4 Kerne mit Hyper-Threading.
 
Hallo Rosigatton,

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich oute mich als N00b und hinterfrage mal den Prozessor. Der sagt mir nun garnichts. in dieversen Angeboten liest man nur etwas von i3, i5 und i7 und nun kommst du mit einen Xeon E3 ;o). Wo reiht er sich denn, von der Leistung her zwischen den zuvor genannten ein? Ich möchte nicht deine Kompentenz in Frage stellen, sondern eher versuchen zu verstehen :o)

Die Graka hatte ich mir auch rausgesucht, ich wusste nur nicht genau ob die oder die GTX 760... Das Gehäuse sieht fast aus wie mein jetziges, ich glaube dann werde ich das auch nochmal nehmen.

i7 4790k (Top CPU auf Sockel 1150) hat die beste Gaming Leistung zurzeit (100%)
Der Xeon reiht sich ein mit 90%.

Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/scree...dex_Gaming_PC_GAMES_HARDWARE_09-2014-pcgh.png
 
Hier kannst Du auch sehr schön sehen, wo sich der Xeon insgesamt einreiht :D : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Und dann guggelst Du mal nur zum Spass, wie teuer ein i7-4960X ist :wow: ;)

Noch ein bisschen Input zum Xeon von Kumpel Threshold :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit"

Zitat Ende.

Ist halt ein bisschen witzig geschrieben, aber Fakt.
Natürlich sind die i3, i5 und i7 trotzdem sehr gute CPUs, wollten aber alle mal ein Xeon werden.

Ist halt immer noch so, das viele Leute denken, das ist ja eine Server- oder Workstation-CPU.
Deswegen sind die Xeons immer noch ein Geheimtipp ;)

Test vom Vorgänger : Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase
Test vom Refresh : Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase




 
Ich bedanke mich vielmals. Wieder was dazu gelernt. Dann werde ich mir die teile so mal ordern und schauen ob ich sie in die Kiste getackert bekomme.
 
Hallo,

ich bins nochmal. Ich habe noch eine Frage zu den Gehäusen: Kann man da auch Fehler machen beim Kauf? Das vorgeschlagene Fractal ist mir zu schnöde und das NZXT ne schippe zu teuer, obwohl es zu 120 % mein Geschmack trifft.

Ich hatte diese mal diese zwei (Ja ich weiss grundverschieden) ins Auge gefasst MS-Tech CA-0300 Husky NG Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder AeroCool DS 200 Window Red Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Gibt es generell Sachen auf die ich achten muss. Aktuell habe ich ein älteres CoolerMaster, in etwas das ohne die Leiste oben Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Einige der Gehäuse sind ja teilweise mit bis zu 6 Lüftern schon ausgestattet, muss ich dann immernoch den Alpenfön mit ordern? Konfiguration habe ich 1:1 von oben übernommen.

Ich danke Euch schon mal.

Grüßle
 
Zurück