Ups, da war ich gestern wohl etwas voreilig.
Mir ist da bei der Zowie EC1 noch einiges aufgefallen, was nicht so gut ist:
1. Die Druckpunkte der beiden Haupttasten sind ebenfalls Mist, zwar nicht so schlecht wie die der Seitentasten, aber doch leider schlechter als bei anderen Mäusen. Sind zu leichtgängig, was aber nicht immer stöhrend ist. Viel schlimmer ist der sehr geringe Gegendruck der Tasten. So kann man irgendwie keine sehr schnellen Doppeklicks machen, das geht mit den anderen Mäusen, die ich hab, besser.
2. Der Sensor hört zwar beim geringsten Anheben der Maus sofort auf zu tracken, aber hebt man die Maus danach noch etwas weiter an, fängt der Mauszeiger plötzlich wieder an, sich in eine Richtung zu bewegen. Komisches Feature. Also auch nicht der beste Sensor, schade.
3. Das Mausrad hat weniger Rasterungen als normal, ist also gröber, ungenauer, oder wie man es nennen mag. Das führt dazu, dass man mehr Umdrehungen machen muss, um eine bestimmte Scrollstrecke zurückzulegen. In Schootern beim Waffenwechsel mag das sicher ein Vorteil sein, beim nutzen der Zoomfunktion oder beim scrollen von Webseiten ist es aber lästig.
Und noch was Interessantes:
Es gibt seit dem 25.11. eine neue Firmware für die Razer Imperator 2012. Die hatte ich noch nicht getestet, also gleich mal installiert und große Überraschung: Es wurden wirklich Fehler behoben!
- Bei 1000Hz Polling Rate treten nun keine Verzögerungen mehr auf, kann man also endlich benutzen.
- Ein Bootloader bewirkt nun, dass man die Maus schon direkt nach dem hochfahren des PCs benutzen kann (war ja vorher nicht der Fall, da musste man immer erst die DPI verstellen).
- Der Sensor verzieht nach dem Umsetzen der Maus nun nicht mehr so stark - glaube ich jedenfalls, kann auch eine Täuschung sein.
Also keine Ahnung was ich jetzt mache: Schicke ich die Zowie zurück und probier mal die Sensei? Oder Zowie behalten? Oder benutze ich aufgund der neuen Firmware die Imperator weiter?