WANTED: gute Gamer-Maus

Zowie EC1 ist heute angekommen! Der Sensor ist wirklich der Hammer, genau so muss das bei einer Gaming-Maus sein. Das Mausrad macht zwar beim scrollen etwas lautere Geräusche, vom feeling her ist es aber fast so gut wie bei der Imperator.
Was ich schlecht finde, sind die Seitentasten. Die fühlen sich beim drücken so richtig eklig an, besonders die Vordere. Zum Glück brauch ich die meist nicht.

Aber sonst ist es wirklich eine Top-Maus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups, da war ich gestern wohl etwas voreilig. :(

Mir ist da bei der Zowie EC1 noch einiges aufgefallen, was nicht so gut ist:
1. Die Druckpunkte der beiden Haupttasten sind ebenfalls Mist, zwar nicht so schlecht wie die der Seitentasten, aber doch leider schlechter als bei anderen Mäusen. Sind zu leichtgängig, was aber nicht immer stöhrend ist. Viel schlimmer ist der sehr geringe Gegendruck der Tasten. So kann man irgendwie keine sehr schnellen Doppeklicks machen, das geht mit den anderen Mäusen, die ich hab, besser.
2. Der Sensor hört zwar beim geringsten Anheben der Maus sofort auf zu tracken, aber hebt man die Maus danach noch etwas weiter an, fängt der Mauszeiger plötzlich wieder an, sich in eine Richtung zu bewegen. Komisches Feature. Also auch nicht der beste Sensor, schade.
3. Das Mausrad hat weniger Rasterungen als normal, ist also gröber, ungenauer, oder wie man es nennen mag. Das führt dazu, dass man mehr Umdrehungen machen muss, um eine bestimmte Scrollstrecke zurückzulegen. In Schootern beim Waffenwechsel mag das sicher ein Vorteil sein, beim nutzen der Zoomfunktion oder beim scrollen von Webseiten ist es aber lästig.

Und noch was Interessantes:
Es gibt seit dem 25.11. eine neue Firmware für die Razer Imperator 2012. Die hatte ich noch nicht getestet, also gleich mal installiert und große Überraschung: Es wurden wirklich Fehler behoben!
- Bei 1000Hz Polling Rate treten nun keine Verzögerungen mehr auf, kann man also endlich benutzen.
- Ein Bootloader bewirkt nun, dass man die Maus schon direkt nach dem hochfahren des PCs benutzen kann (war ja vorher nicht der Fall, da musste man immer erst die DPI verstellen).
- Der Sensor verzieht nach dem Umsetzen der Maus nun nicht mehr so stark - glaube ich jedenfalls, kann auch eine Täuschung sein.

Also keine Ahnung was ich jetzt mache: Schicke ich die Zowie zurück und probier mal die Sensei? Oder Zowie behalten? Oder benutze ich aufgund der neuen Firmware die Imperator weiter? :huh::huh::huh:

Hast wohl ein Montagsmodell erwischt. Die Maus hat eine LoD von knapp 1,5mm. Danach trackt die nicht mehr. Die Druckpunkte der Maustasten sind eigentlich schön knackig. Vergleichbar mit denen von der DeathAdder. Das Mausrad ist nicht mechanisch sondern optisch. Halt für Leute die das oft benutzen weil das Wheel dadurch länger hält. Die Rasterung ist eigentlich genauso wie bei einer DA von Razer.

Firmwareupdate bei der 2012er Imperator hat bei dem Z - Axis Bug nicht wirklich was gebracht. Der ist immer noch da und dadurch für Shooterspieler die geringere DPI Settings bevorzugen nicht zu gebrauchen. Dafür sollte ja der 2. Sensor sorgen das der Bug nicht mehr vorkommt. Aber da hat Razer leider nicht so wirklich gut gearbeitet.

klingt für mich nicht nach Montagsmodell sondern einfach nach zu langer Gewöhnung an andere Mäuse und mangelnde Bereitschaft dem Neuen ein wenig Zeit zu geben. Anfangs hielt ich die Seitentasten der Zowie auch für "matschig" - nach zwei Wochen intensiven zockens fühlten sich aber auf einmal die Daumentasten meiner G700 an wie Bretter. Da ist viel Konditionierung und Psychosensorik dabei. Wenn dir die Zowie aber natürlich einfach grundlegend nicht zusagt, solltest du sie zurückschicken. Wir stellen doch immer wieder fest, dass bei Mäusen und Tastaturen oftmals der eigene Geschmack eine sehr große Rolle spielt, vollkommen abseits von objektiven Qualitätsmerkmalen. Find ich aber auch gar nicht schlimm.

Einzig das mit der LoD wundert mich, das hat meine nicht. Vllt doch ein extrawackeliges Modell erwischt.

Hm, an die Haupttasten könnte man sich wohl gewöhnen. Aber die Seitentasten, besonders die vordere (sind ja beide unterschiedlich bei mir) - die federt total, muss man tief ins Gehäuse eindrücken, bis es da Klick macht. Wenn ich auf eine Taste drücke, sollte die danach auch gleich auslösen, bei der vorderen Seitentaste ist das sicher nicht der Fall.

Warscheinlich doch ein Montagsmodell, also wenn das mit dem Sensor bei euch nicht so ist, schicke ich meine auf jeden Fall zurück.

Schick sie mal ein, auch das was du bei den Daumentasten beschreibst deckt sich nicht mit meiner EC1. Auch kann die Taste nicht bis ins Gehäuse drücken. Sie löst ungefähr aus wenn Gehäuse und Maus bündig sind, tendenziell sogar einen mm früher.

Stand gerade noch vor dem gleichen Problem wie du. Hab mich jetzt die letzten Tage viel damit beschäftigt und viele Tests und Meinungen/Erfahrungen zu zig Mäusen durchgelesen. Zum Schluss standen jetzt 3 Mäuse für mich noch zur Auswahl:

Steelseries Xai
Steelseries Sensei
Zowie EC2

Meine Entscheidung ist nun auf die Steelseries Xai gefallen. Mir gefällt dass die Maus mehr durch ihre Technik als durch alles andere zu überzeugen weiß. Mir ist ein präziser und gut arbeitender Sensor sehr wichtig und genau das bestätigen die zahlreichen Tests. Zumal ich die dezent schwarze Optik sehr geil und edel finde. Und genau deshalb entfällt für mich Sensei. Wirkt mir einfach zu verspielt, nicht "erwachsen" genug, auch wenn sie technisch durchaus ne gute Wahl gewesen wäre.
Die Zowie entfällt letztendlich nur deshalb für mich, da sie leider nur 2000 DPI bietet. Für Low Sense Spieler glaube ich ist die Maus genau richtig - für mich aber einfach nen Tick zu wenig.

2k DPI ist für dich Low Sense? Wobei du mit der Xai sicherlich auch glücklich wirst. Im Endeffekt ist der "Wohlfühlfaktor" bei ner Maus sowie das Wichtigste.

Nein, aber wenn man sich die DPI Stufen der Maus betrachtet, liegt man doch im unteren Bereich. 2K DPI sind zwar schon Mid Sense, aber nur der untere Mid Sense Bereich. Deshalb meine ich, dass Low Sense Spieler damit am besten bedient sind ;)
Ich persönlich mags eben lieber flotter, da dürfens ruhig 3-3,5K DPI sein. Und wie du schon sagst: wenn die Maus nicht gut in der Hand liegt, dann ist seblst die besten Technik nichts wert :)

Also ich hab mir jetzt die Sensei gekauft. Und bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit.
Aber 2000 DPI und Lowsense? Für mich ist 2000 DPI schon sehr schnell, aber das ist wohl bei jedem anders, was man als Low- oder Highsense einordnet.

Zurück