Wann sollte ein neuer Rechner gekauft werden?

V1p3R0105

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

da es gerade ansteht mir einen neuen Rechner zuzulegen und nun ein wenig die Preise beobachte und sie doch schon immer ein wenig schwanken frage ich mich wann es sinnvoller ist den PC zu kaufen? Wird Hardware gegen Weihnachten billiger oder gibt es hier kein Weihnachtsgeschäft.... ?

Danke schon mal für eure Meinungen :-)

Ganz einfache Antwort: Dann, wenn die Leistung des alten Rechners nicht mehr ausreicht.

Ob das vor oder nach Weihnachten oder vor oder nach Release von Hardwareteil XY ist und wie da die Preise aussehen oder sich verschieben ist erstens sehr zufällig und zweitens auf lange Zeiträume gesehen auch ziemlich belanglos.
Ich weiß ja worauf du hinauswillst aber ums deutlich auszudrücken:
Nein, es gibt keinen wiederkehrenden Zeitraum XY an dem es besonders sinnvoll ist, Hardware zu kaufen. ;)

Ich muss Alk wiedersprechen, für manche Hardware gibt es gute Zeitpunkte.

So sinkten zB Intel CPUs fast nicht im Preis bis die nächste Generation vor der Tür steht. Wenn man also möglichst lange die neueste Intel CPU will, sollte man nach Release warten bis die Preis sich eingebendelt haben, und dann zuschlagen.

Bei Grafikkarten gibt es auch gute Zeitpunkte, die muss man aber abpassen und sind nicht periodisch. Wie die AMD 200er Serie angekündigt wurde, waren die 7000er Karten günstig zu haben. Aktuell sind die GTX 780 Modelle sehr attraktiv.

Ich bin da mit Alki einer Meinung, behalte dein zeug so lange wie es für dich reicht.
natürlich kann man sinnvoll kaufen, wenn man weiß, dass einem relativ bald die Leistung ausgeht, kann man zum günstigen Zeitpunkt aufrüsten.

Bis zu einem gewissen Punkt muss ich Flanders schon Recht geben, wenn man speziell auf ein bestimmtes hardwareteil aus ist (etwa die genannte Intel-CPU) dann ist es sehr ratsam, nach dem Release noch ein paar Wochen zu warten, ganz neue hardware hat in den ersten Tagen bis sie flächendeckend verfügbar ist und die Händler ihren Preiskrieg begonnen haben einen sogenannten Early-Adopter Aufschlag und sind relativ teuer.
Noch extremer ist es bei SSD beispielsweise, da kann ein Preis im Extremfall mal vonnerhalb von 2 Wochen von 850 auf 500€ fallen (Solid State Drives (SSD) im Preisvergleich) :ugly:

Aber abgesehen davon sind die Preise (abgesehen vom üblichen schleichenden Preisverfall von Hardware) nach dem ersten Drop wenn sonst nichts passiert (wie etwa Flutwellen in HDD-Fabriken oder ähnliches) relativ konstant - unabhängig von etwa Weihnachten.

Also es geht um eine komplette Neuanschaffung noch spiele ich z.B. BF4 auf dem Notebook... aber es sollte dann doch mal wieder was festes her ;-)

Gebe Flenders und Alk Recht.
Manche Hardware ist nach dem Release neuer Generationen günstiger zu ergattern.
In der Weihnachtszeit könntest du nur Glück haben wenn eine Seite/Shop/Händler günstige Angebote macht. Aber vom Hersteller direkt habe ich bis jetzt noch nie derartige Angebote gesehen.
Am besten ist es, wenn du nicht alle Hardware auf einaml durchstöberst. Ich z.B habe mir Gedanken darüber gemacht was ich brauche, was ich möchte, mich darauf auf manchen Seiten nach Angeboten umgeschaut und dann zugeschlagen wenn ich es für sinnvoll hielt.
[Ich wollte zB die VTX3D 7950 X-Edition, habe gewartet und die gibts bei Caseking anstatt für 279€ für nur 199€]

Zurück