Wann sinken die Preise der Grafikkarten?

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag leute

Ich würde gerne mal wissen wann ungefähr die Preise der Grafikkarten wie z.b. der Geforce gtx680 sinken und wie stark. :) Ich habe vor mir noch 1-2 weitere gtx 680er einzubauen und muss natürlich wissen ob es sich lohnt noch paar monate zu warten oder ob ich sofort zugreifen kann. ^_^

grüße :bier:

Also ich denke mal so schnell werden keine Preise sinken. Die sind ja gesunken. Aber da müsste einer von den beiden großen eine neuauflage oder Umlabelung starten auf die der andere dann nur noch mit Senkung Antworten kann.
Angenommen einer würde auf einen neuen Fertigungsprozess umsteigen und so Karten preiswerter anbieten können oder einer hat ein Modell rausgebracht was ein Lückenfüller wurde, dann würden sich vieleicht Preise im mittleren Segment ändern. In dem von dir genannten High End Sektor wird das noch dauern.

Bleibt der Gebrauchtmarkt.

hmm gebrauchtmarkt ist sone sache... also dass der preis für die 680 in den nächsten 3 monaten sinkt ist ist also sehr unwahrscheinlich ja?

grüße

Wenn würde ich am ehesten auf den Zeitpunkt tippen wo genaue Infos und Leistungsdaten vom Nachfolger bekannt sind, wenn die Leute eher abwarten wollen. Kann genauso gut sein das es bald eine Tendenz nach unten gibt weil die fette Zeit vorüber ist. Genau sagen wird es keiner können nur in die Kristallkugel schauen oder in den Bodensatz der Tasse schauen.

Das blöde ist ja, dass dann wohl spätestens wenn die neuen konsolen rauskommen es wieder mit den "next gen" spielen anfängt und diese dann wie ich mal stark vermute sehr hungrig nach hardware sein werden und ungefähr in dem zeitraum dann viel bessere grafikkarten rauskommen gegen welche die heuten karten keine chance haben^^... wenn ich mir also jetzt wegen paar spielen welche etwas hardwarelastiger sind eine weitere 680 kaufe würde sich das wohl nicht rentieren. Ist halt echt n blöder zeitpunkt löl

Ich sag ja, wenn Multi GPU dann ziemlich bei erscheinen der Karten auch wenn es Teuer ist.

Ratibor schrieb:
Das blöde ist ja, dass dann wohl spätestens wenn die neuen konsolen rauskommen es wieder mit den "next gen" spielen anfängt und diese dann wie ich mal stark vermute sehr hungrig nach hardware sein werden und ungefähr in dem zeitraum dann viel bessere grafikkarten rauskommen gegen welche die heuten karten keine chance haben^^... wenn ich mir also jetzt wegen paar spielen welche etwas hardwarelastiger sind eine weitere 680 kaufe würde sich das wohl nicht rentieren. Ist halt echt n blöder zeitpunkt löl

Glaubst du echt, dass die Konsolen so stark sein werden, dass deine 680 keine Chance mehr hat?
Eher nicht!

Grakas werden meist dann billiger, wenn die neue Generation in den Startlöchern steht. Dann will nämlich keiner mehr die "ollen" Pixelschleudern von gestern haben;) Warum brauchst du ne zweite GTX680, reicht dir eine nicht mehr (was ich mir kaum vorstellen kann) oder biste ein Balkenmann...:D

Gruß

Wenn ich mir die Neupreise der älteren GTX580 anschaue, glaub ich kaum an grossartige Preissenkungen im nächsten Vierteljahr, bzw. nicht bevor die next Gen da ist.
Und selbst dann gehn die Preise meist nicht rapide in den Keller.

Aber ob SLI für dein Adlerauge das richtige wäre? ;)

Wenn überhaupt würd bei S1155 eh nur ne zweite gehen, auch wenn du mehr Slots zur Verfügung hast.

Die 680 kannst du schon noch eine Weile verwenden.
(In FullHD und ohne wasweisich wie hohe Kantenglättung)

Dass die neuen Konsolen einen stärkeren Grafikchip als die GTX 680 haben, bezweifle ich mal ganz ganz stark.
Dafür wird die dort vorhandene Leistung besser ausgenutzt...

Das blöde ist ja, dass dann wohl spätestens wenn die neuen konsolen rauskommen es wieder mit den "next gen" spielen anfängt und diese dann wie ich mal stark vermute sehr hungrig nach hardware sein werden und ungefähr in dem zeitraum dann viel bessere grafikkarten rauskommen gegen welche die heuten karten keine chance haben^^
Unsinn, warum sollten die Hersteller plötzlich viel bessere Karten als die jetzigen produzieren können? Pro Generation gibt es immer nur einen kleinen Zuwachs, und den auch erstmal nur bei Top-Modellen - die "Mitteklasse", die auch mehr als ausreichend für aktuelle Games auf hohen Details, sind dann halt so stark wie die "Oberklasse" der vorigen Generation. Das ist alles.

Oft kriegst Du auch erst Monate nach Release die neuen Karten zu einem Preis, der wirklich in Preis-Leistung einen Vorteil zu den älteren Karten ergibt.

Und so oder so: selbst sich mit "nur" einer einzigen GTX 680 sich Sorgen zu machen ist beinah schon lächerlich ;) Die GTX 680 ist eine absolute Top-Karte eher für "Hardwarefreaks", viel mehr als die allermeisten Spieler überhaupt jemals für eine Karte ausgeben würden. Auf keinen Fall werden die Spiele plötzlich unglaublich stark anziehen in ihren Anforderungen, so dass selbst eine GTX 680 knapp wird, denn damit würden sich die Spielehersteller fast alle Kunden vergraulen. Denn unter den Leuten, die Spiele kaufen, sind die allermeisten nur Gelegenheitsspieler, da ist selbst eine GTX 650 oder 660 schon eher das Maximum. Leute, die so viel Geld für selbst nur EINE GTX680 ausgeben, sind nämlich bezogen auf den Gesamt-Markt eine kleine Minderheit ;) Es wird also niemals nur wegen dem Release neuer Konsolen so sein, dass man mehr als eine GTX 680 haben MUSS, nur um ein Spiel gut spielen zu können.

Selbst wenn ein Wunder geschehen würde und es in nem Jahr für 150€ Grafikkarten geben würde, die besser als eine GTX 680 sind, würden die Spiele nicht diese Leistung als Anforderung haben - denn selbst "nur" 150€ ausgeben zu müssen, nur um ein neures Spiel spielen zu können, würden etliche Leute niemals akzeptieren.

@Facehugger Der Full hd bildschirm wird zurückgehen. Irgendwie werde ich mit diesen gaming monitoren einfach nicht zufrieden. Die Hohe HZ anzahl ist zwar echt genial aber das bild ist einfach nicht schön und full hd auflösung bei 27 zoll macht einen auf dauer eben auch nicht glücklich weshalb ich wahrscheinlich nun zum ASUS PB278Q greifen werden bei welchem wohl eine 680 nicht mehr so ganz ausreichen wird. :D Was genau ein Balkenmann ist weiß ich leider nicht :D:D

@ Singlpeplayer TJa sli und meine adleraugen... ich weiß es nicht :D Ich kann mir schon vorstellen wie ich wieder voller euphorie vor dem pc hocken werde und dann spätestens nach 20 minuten zocken die ersten problemchen (miniruckler) bemerken werde welche mich wieder total runterziehen und mir alles versauen... xD Aber was bleibt mir anderes übrig? :) Bei 1440p bleibt mir wohl nichts anderes übrig außer ich verkaufe meine 680 und besorge mir eine 690... Man wird sehen ^___^

grüße :bier:

@Herbboy: deswegen meine Frage, wozu der TE eine weitere (oder sogar noch eine:ugly:) GTX680 "braucht"... Denn selbst mit "nur" einer ist in Full-HD @max eigentlich alles fluffig spielbar:daumen: Edith: ja, in 2560x1600 könnte eine GTX680 hier und da schon an ihre Grenzen kommen. Das kommt aber auch immer auf die Ansprüche des einzelnen an die Bildquali an. Ein Balkenmann ist jener, der ständig auf der Jagd nach neuen Benchmark-Rekorden ist und dafür auch ordentlich Kohle (Multi-GPU-Systeme und Highend-CPU`s) lässt...

Aber ich vermute mal ganz stark, das du das irgendwie schon wusstest...;):P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@John "in FullHD" Genau hier liegt schon das Problemchen. ;)

@Herbboy Ich hoffe es. :) Es ist ja sowieso nur eine Annahme oder eine schätzung von mir.^_^

grüße

Zurück